Sie sind nicht angemeldet.

Frage zur Steuerung von KI-Zügen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

• »Max73« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. März 2008

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2010, 18:56

Ein Hallo in die Runde der erfahrenen Aufgabenbauer,

gibt es die Möglichkeit den Einsatz von KI-Zügen, sprich deren Abfahrzeit, durch ein Aktionsereignis zu steuern?

Problem: Nach längerer Zeit kommt der Spielerzug an einem wartenden KI-Zug vorbei. Die Zeit ist ungewiss, nicht exakt bestimmbar. Durch ein ???-Ereignis soll dann erst der KI-Zug aktiviert, also abfahren.

Das Hinstellen des KI ist kein Problem. Aber was ist, wenn man sich in der Abfahrzeit verrechnet hat, und der Spieler etwas länger braucht. Wartet der KI bis der Spielerzug vorbeigefahren ist? Also die Kreuzung erfolgt ist.

Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2010, 19:54

Leider ist das nicht möglich.

Da hilft nur Ausprobieren von unterschiedlichen Startzeit-Einstellungen.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 20:02

Hallo Max73

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Ki - Zug abfahren zu lassen.

Möglichkeit 1 klappt sowohl ohne als auch mit Bin - Patch, aber nur an Bahnstiegen. Dieses Variante ist, die Personenanzahl am Bahnsteig entsprechend anzupassen. Die Formel stammt nicht von mir, sondern von jemand anderem aus diesem Forum, aber ist jetzt leider verschwunden. Ich habe sie mir nur damals aufgeschrieben und gebe sie dir jetzt weiter.

Anzahl der Passagiere (am Bahnsteig rechtsklick Eigenschaften) = gewünschte Zeit in Minuten mal 6 mal Anzahl der Waggons

Mit der Formel mache ich das immer. mal 6 deshalb, weil der TS 10 Sekunden für einen Passagier berechnet und eine Minute nun mal aus 60 Sekunden besteht.

Die Möglichkeit Nummer 2 funktioniert nur mit Bin - Patch (Nachteil, wer keinen Patch hat, kann die Aufgabe nicht fahren) und funktioniert sowohl an Bahnsteigen als auch auf freier Strecke. Das Geheimnis heißt hier, Wartepunkte. Da ich aber Aufgaben auch für Nichtpatcher baue, vermeide ich grundsätzlich Wartepunkte. Das ist aber meine Entscheidung.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2010, 10:11

Die einzige Möglichkeit ist, da ich etwas von Kreuzung in deinem Posting lese, den KI-Zug-Route mit der Spielerroute kreuzen zu lassen, sprich eine Signalabhängigkeit zu schaffen oder auch einfach nur Zugkreuzung genannt. ;)

@Tobi

Deine meist sehr ausführlichen Erläuterungen in allen Ehren, aber diesmal bist du vollkommen am Thema vorbei. :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Max73

Lebende Foren-Legende

• »Max73« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. März 2008

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2010, 10:23

@Jucksnjo

Danke für deine Antwort. Es ist eine Zugkreuzung, also werde ich es so probieren. Danke.

@Tobi

Ebenfalls ein Dank für dein Rat. Im Forum hatte ich diese Varianten schon gelesen, aber wie Jucksnjo richtig feststellte, ist es eine Zugkreuzung.

@213 001-1

Auch dir ein Dank.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Persönlicher Bereich