Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu KI-Verkehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2012, 20:05

Frage zu KI-Verkehr

Hallo zusammen,

hin und wieder versuche ich mich eine Aufgabe selbst zu erstellen. Dies klappt auch (meist) ganz gut, aber meist endet es damit, dass ich einfach keine Geduld mehr habe, weiterzuarbeiten. Dies liegt meistens daran, dass ich zum Testen des KI-Verkehrs die Aufgabe fahre, da der "Kästchen-Verkehr" im Editor meist nicht so ist, wie er letztendlich im MSTS ist.

Wie testet ihr den KI-Verkehr? Gibt es irgendwelche Tipps, die mir da helfen könnten? Wie macht ihr "Profis" das, wenn ihr eine 2-Stunden-Aufgabe im Emsland baut?
Auch bei Kreuzungen und Überholungen habe ich da meine Probleme, da meist die Signale dann auf rot bleiben und sich dann die Züge gegenüberstehen und nichts geht weiter, etc. etc. pp.


Danke schonmal! Plaudert mal aus dem Nähkästchen :respect2: ;)
Grüße aus Bayern!
Lukas

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2012, 21:29

Frage zu KI-Verkehr

Hallo VT628,

ich bin zwar kein Profi, aber trotzdem 2 Tipps von mir:

1. Die KI-Züge sollten immer einen kurzen Fahrweg bekommen. Solange diese vor dem Spieler fahren, ist die Strecke besetzt und das Signal bleibt rot. Deshalb sollte er aus der Aufgabe genommen werden, sobald er vom Spieler nicht mehr zu sehen ist. Dann ist die Strecke wieder frei und es geht weiter.

2. Bei Kreuzungen mit dem Gegenzug hat immer der Zug Vorrang, der zuerst abgefahren ist. Der Fahrweg und die Dauer der Fahrt spielen dabei keine Rolle. Das kann man nur über die Abfahrtszeit und den Startpunkt der KI-Fahrt regeln.

Hoffentlich konnte ich a bissel weiterhelfen.

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

alias203

Bahndirektor

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2012, 22:27

Frage zu KI-Verkehr

@VT628

Tja, das ist auch so eine Sache beim Aufgabenbau.
Ich habe das immer sukzessive gemacht: Zunächst in einem Bereich die KI gesetzt (ca. 2-3km) und bin den Abschnitt gefahren, dann immer so weiter. Da gehen gerne 2-3 Stunden drauf (die ich aber dann je nach Zeitfenster verteile).
Anschließend fahre ich die Aufgabe noch einmal durch und übergebe sie meinen Betatestern.

Gruß
alias203

VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2012, 22:31

Frage zu KI-Verkehr

Hallo Heiko!
1. Die KI-Züge sollten immer einen kurzen Fahrweg bekommen. Solange diese vor dem Spieler fahren, ist die Strecke besetzt und das Signal bleibt rot. Deshalb sollte er aus der Aufgabe genommen werden, sobald er vom Spieler nicht mehr zu sehen ist. Dann ist die Strecke wieder frei und es geht weiter.
das ist mir klar, da geht sicherlich auch Performance drauf, wenn man das nicht macht. Hängt dann doch sicherlich auch davon ab, welches Szenario man baut, bspw. wenn man hinter einem langsamen RB hinterherfährt, der an jedem Hügel hält, sieht man diesen zwar auch nicht, aber dafür das rote Signal.

Zitat

2. Bei Kreuzungen mit dem Gegenzug hat immer der Zug Vorrang,
der zuerst abgefahren ist. Der Fahrweg und die Dauer der Fahrt spielen
dabei keine Rolle. Das kann man nur über die Abfahrtszeit und den
Startpunkt der KI-Fahrt regeln.
kleine Frage: Welche Abfahrt meinst du? Den Startzeitpunkt des KI? Ist das dann beim Spielerzug die Startzeit der Aufgabe?

Gruß zurück und vielen Dank!
Lukas
Grüße aus Bayern!
Lukas

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2012, 08:32

Frage zu KI-Verkehr

Das mit Punkt 2 stimmt nicht. Leider bekommt meistens der Spilerzug die Vorfahrt.

Deshalb muss man ja auch mit Blindzügen oder doppelten Wendepunkten arbeiten, wenn man will, dass ein KI-Zug den Spielerzug überholen soll.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2012, 15:08

Frage zu KI-Verkehr

Hallo VT628!

Bei einer längeren Aufgabe erstelle ich mir von der Spielerroute mehrere Abschnitte und baue dann den Ki-Verkehr ein. Da braucht man auch beim testen nicht die ganze Aufgabe immer wieder von vorne zufahren.
Am günstigsten ist es diese Abschnitte so zu wählen das man z.B. von einem roten Signal bis zu einem roten Signal dem Abschnitt wählt.

Zug fährt von A-Stadt nach C-Stadt. Ich erstelle zwei Abschnitte:

1. Von A-Stadt --> B-Stadt.
2. Von B-Stadt --> C-Stadt.

Ich hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

Nur nicht entmutigen lassen.
:) Der Aufgabenbau im MSTS ist eben eine langwierige Sache. Die Spielerroute erstellen ist da noch das wenigste.
Die meiste Zeit wird für den Ki-Verkehr erstellen, anpassen und probefahren gebraucht.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

VT628

Lokführer

  • »VT628« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2012, 21:40

Frage zu KI-Verkehr

Hallo Jens
Bei einer längeren Aufgabe erstelle ich mir von der Spielerroute mehrere Abschnitte und baue dann den Ki-Verkehr ein.
Hierzu muss ich doch die Anfangszeit der Aufgabe auch verändern, oder? Das meine ich, vor ewigen Zeiten auch mal ausprobiert zu haben und da haben sich dann die Anfangszeiten der KIs auch verschoben. Muss ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren!

@alias 203

Betatester sind schon wahnsinnig praktisch , mein Hauseigener Tester weigert sich immer, meine modernen Aufgaben zu fahren... :protest: :rolleyes:
Grüße aus Bayern!
Lukas

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2012, 22:12

Frage zu KI-Verkehr


Bei einer längeren Aufgabe erstelle ich mir von der Spielerroute mehrere Abschnitte und baue dann den Ki-Verkehr ein.

Hierzu muss ich doch die Anfangszeit der Aufgabe auch verändern, oder?
Klar mußt du die dazu verändern!

Wenn du für die Testfahrten die Spielerroute in z.b. 3 Abschnitte unterteilst, dann mußt du für den Aufgabenstart des zweiten Abschnitts die Endzeit des ersten nehmen.

Das meine ich, vor ewigen Zeiten auch mal ausprobiert zu haben und da haben sich dann die Anfangszeiten der KIs auch verschoben.
Nein, die Startzeiten der KI Züge ändern sich dadurch nicht.

Gruß Michael

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2012, 19:05

Frage zu KI-Verkehr

Hallo VT628!

Loco-Michel hat eigentlich schon alles erklärt.
:top:
Wenn Du den zu testenden Streckenabschnitt erstellt hast, fügst Du einfach das Verkehrsschema Deiner Aufgabe dort ein und schon kannst Du Deine Aufgabe abschnittsweise testen und verändern.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Persönlicher Bereich