Sie sind nicht angemeldet.

Fragen zu Weichensignalen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 07:07

Fragen zu Weichensignalen

Ich bin nach wie vor dabei, GR6 mit den Weichensignalen von GR11 auszurüsten.
Nun stehe ich aber vor zwei Problemen.

1. Bei langgezogen Weichen, also z.B. solche die mit 60+ km/h befahren werden können, läßt sich die Weichenlaterne nicht weit genug von der Signalmarkierung entfernen. Nach ein paar Metern ist Schluß, aber die Laterne ist noch weit von den Zungen entfernt.
Gibt es dafür eine Möglichkeit zur Änderung? Oder muß ich "blinde" Weichensignale zur reinen Zierde setzen, die dann nicht animiert sind?



2. Ich gehe mal davon aus, daß die Weichenlaternen rechts vom Gleis stehen, gesehen von der Weichenspitze aus. Wenn nun eine Weiche auf der selben Höhe wie ein Bahnsteig ist, wo sollte dann die Weichenlaterne stehen? Auf dem Bahnsteig?
Wie ist das beim Vorbild? Ist die Bahnsteigkante an der Stelle etwa ausgespart, um der Laterne Platz zu bieten?



Wie ist das ganze bei GR11 dargestellt? Ich kenne mich auf der Strecke noch nicht weiter aus und hab keine Ahnung, wo man dort Beispiele finden könnte.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2010, 08:54

Fragen zu Weichensignalen

Hallo Wimmy,

hier mal ein paar Bilder aus GR11. Ich hoffe, sie sind hilfreich.

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • 17 N2415 in der Ausfahrt von Trier Hbf.jpg
  • 01 Eilzug in Trier Hbf.jpg
  • 01 V60 mit Heizöl-S-Wagen im Bhf Cochem.jpg
  • 01 Zwiebel-Zug bei Bengel.jpg
  • 02 216 019 mit Postzug in Trier Hbf.jpg

3

Mittwoch, 3. März 2010, 17:28

Fragen zu Weichensignalen

@Wimmy

Deine Fragen möchte ich dir gern beantworten:
1. bei den 2,5°-Weichen mußt du die Signalpyramide bis ganz knapp vor Beginn des Weichenshapes legen, dann das Signalshape (Laterne) so weit wie möglich an die Zungen ziehen. Reicht nicht ganz, aber anders ist das nicht zu machen. Statische Laternen zu setzen macht da wenig Sinn, da kann man sie auch ganz weglassen.

2.Soweit ich es weiß, gibt/ gab es für den Standort der Weichenlaternen keine feste Vorschrift. Meist sind sie, wie du schon sagtest, auf der rechten Seite angebracht. Wenn aber der benötigte Platz nicht vorhanden war, wurden die Laternen schon auch auf der gegenüberliegenden Seite verbaut. Ebenso ist man an Stellen verfahren, wo möglicherweise Verwechslungen mit Nachbargleisen möglich gewesen wären.

@trainman1

Zu deinen Screens ist noch hinzuzufügen, dass bei Einsatz von XTracks die Weichenzungen länger dargestellt werden und somit die Laternen nicht mehr am "rechten Fleck" zu sitzen scheinen. Ich denke aber, das kann man verschmerzen. Also nicht wundern, dass die Laternen zu weit am Herzstück der Weichen stehen.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2010, 19:14

Fragen zu Weichensignalen

Ich danke dir Pluspunkt!
Zu 2. wäre alles geklärt und ich versuche dort die Laternen links aufzustellen.
Zu 1. muß ich wohl einen Kompromiß eingehen- wie immer im TS X( - und stell die Laternen trotzdem auf. Auch wenn die dann an der falschen Stelle stehen, habe ich wenigstens die Animation und kann die Weichenstellung erkennen.

Nun ist noch eine Frage aufgetaucht.
Es gibt ja die Laternen mit den Umstellhebeln dran (manuelle Weichen?) und die ganz ohne Hebel. Wie sollte man die ordnungsgemäß aufstellen? Zwischen Warnemünde und Rostock Hbf habe ich die Laternen ohne Hebel in die Hauptstrecke eingebaut, damit dort niemand die Weichenstellung "manipulieren" kann, die Laternen mit Hebel stehen auf allen Nebengleisen.
Zwischen Bentwisch und Altenwillershagen hab ich heute früh nur manuelle Weichenlaternen verbaut. Welcher Zustand wäre richtig? Oder liege ich da ganz falsch mit meinen Vermutungen?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2010, 19:48

Fragen zu Weichensignalen

Hallo,

ohne dass ich jetzt die konkrete, inzwischen ja auch mehrfach veränderte Situation an der Strecke kenne, will ich mal allgemein antworten:
Alles, was von Stellwerken aus gestellt wurde (mittels der noch allzugut gekannten Seilzüge), hat keine "Hebel" mit Gewichten. Das dürfte gut 95% aller Weichen in GR 9 umfassen.
Lediglich in ein paar Anschlüssen könnten noch Handweichen gelegen haben.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

6

Mittwoch, 3. März 2010, 20:14

Fragen zu Weichensignalen

...Lediglich in ein paar Anschlüssen könnten noch Handweichen gelegen haben...

Genau so ist es. Weichen mit Handhebel wurden nur dort verbaut, wo kein durchrollender Verkehr stattgefunden hat und deshalb keiner zentralen Leitstelle bedurften. Meist hat das Industrieanschlüsse und u.U. auch BW betroffen. Wenn Anschlüsse in Nebenbahnen mündeten, konnte es aber auch durchaus vorkommen, dass auch da Handhebelweichen eingesetzt wurden, die dann allerdings abschließbar waren, um Mißbrauch auszuschließen. Bei Weichen, die keine Grundstellung hatten, wurden Hebel mit komplett gelben Gewichten verbaut. Ich meine mich zu erinnern, dass diese bei der DR schwarz/ gelb-gestreift waren. Genau weiß ich das aber nicht. Bei Weichenhebeln mit schwarz/gelbem Gewicht handelt es sich um sogenannte Rückfallweichen. Bei der DR wurden dazu zusätzlich die Laternen gelb gestrichen.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (3. März 2010, 20:22)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2010, 20:40

Fragen zu Weichensignalen

@52-Wimmy

Auf Deinem zweiten Bild sehe ich, das Du in Rövershagen an Gleis 1 auch eine Handweiche verbauen möchtest. Wie Marco schon sagte, überprüfe erstmal, wo überhaupt Handweichenhebel hinpassen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. März 2010, 10:03

Fragen zu Weichensignalen

Woher weißt du, daß das Rövershagen ist? :D Dir kann man echt nichts vormachen. :thumbup:

Nun gut, wo könnten denn manuelle Weichen eingesetzt werden? Ich schätze mal:

- Bw's
- Industrieanschlüsse
- Rostocker Fischereihafen
- Velgast - Tribsees komplett
- Stralsunder und Barther Hafen

Wie siehts in Graal Müritz aus? Komplett?
Sonst noch Orte und oder/ Anschlüsse?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. März 2010, 10:56

Fragen zu Weichensignalen

Wimmy, einerseits kennt Christian jeden Grashalm an seiner Strecke - aber ich schätze viel verräterischer waren die eingeblendeten GPS-Koordinaten :P

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. März 2010, 11:06

Fragen zu Weichensignalen

Hallo André,

da mußt Du schon mal die Strecke abfahren…

In den Bw's sollten die meisten Weichen übers Stellwerk laufen, im Rostocker Fischereihafen die meisten, ebenso im Hafen Stralsund.

Ohne dass ich die Strecke jetzt abgefahren habe, um auf die Weichen und Signale zu achten, würde ich sagen, Handweichen könnten an folgenden Stellen eingebaut sein:

- Cassebohm (mit Ausnahme der ins Streckengleis führenden Weiche und der zugehörigen Schutzweiche,
- Rövershagen im Anschluß Forst
- Ribnitz-Damgarten West: Anschluß Plattenwerk mit Übergabegleisen, aber nicht die in den Bahnhof führende Weiche
- Riibnitz-Damgarten Ost: Anschluß Flughafen (Ausnahme: die in den Bf. führende Weiche)
- Altenwillershagen: Weiche zum Güterschuppen
- Velgast: Weiche am Güterschuppen, Weiche SKL-Gleis
- Martensdorf: Anschluß ACZ außer erster Weiche
- Stralsund: Anschluß vor Hbf außer abzweigender erster Weiche
- Samtens ACZ (eine Weiche)
- Bergen alles im Anschluß Holz
- Sagard alles im Anschluß Kreide
- Lancken Kreidewerk
- Saßnitz Minol, Kreidewerk, Kohlehandel
- Saßnitz Hafen: Fischwerk (Gl. 6 u. 7, 15 u. 16, 29-35),
- Semlow komplett
- Tribsees ACZ und ITV
- Garth Hafen (könnte sein…)
- Darßbahn (könnte sein)
- Lauterbach zw. 2 u. 3
- Prora Gl.1/2
- Binz Heizwerk

An mehr Stellen kann ich in den Gleisplänen keine Möglichkeit für Handweiche erkennen. Sollte an einer der von mir genannten Stellen ein Stellwerk zu erkennen sein, lagen da vermutlich auch keine Handweichen.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. März 2010, 15:41

Fragen zu Weichensignalen

Nö, die GPS-Daten waren es nicht. Ich habe es schnell am Gleisbild erkannt. Graal-Müritz hatte nur Handweichen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. März 2010, 16:33

Fragen zu Weichensignalen

Hey Marco! Danke für deine Tipps. Die Hälfte davon war jedoch umsonst, da ich GR6 Warnemünde-Rostock-Stralsund umbaue, nicht GR9 Rostock-Stralsund-Rügen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. März 2010, 17:52

Fragen zu Weichensignalen

Hallo André,

na macht nix…
ich bin momentan etwas auf GR9 und 10 fixiert in Sachen Aufgaben und eben auch "Pimp my GR"…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

14

Donnerstag, 4. März 2010, 18:58

Fragen zu Weichensignalen

1. Bei langgezogen Weichen, also z.B. solche die mit 60+ km/h befahren werden können, läßt sich die Weichenlaterne nicht weit genug von der Signalmarkierung entfernen. Nach ein paar Metern ist Schluß, aber die Laterne ist noch weit von den Zungen entfernt.
Gibt es dafür eine Möglichkeit zur Änderung?
Kein Problem, wenn Du in der Lage bist, nicht nur im Streckeneditor (SE) sondern auch parallel in den World-Dateien zu editieren.

Es lässt sich die Position und die Richtung des Weichensignals in der World-Datei einfach viel weiter entfernt festmachen, als es der SE erlaubt.
Dort stehen übrigens nur die Koordinanten des sichtbaren Signalkopfes, also der Weichenlaterne, hingegen diejenigen des Schienengebundenen, roten Signalpfeils in der Schienendatenbank (obendrein in der .tit Datei), und in denen editierst Du nichts.

Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach. Das Signal wird gesetzt und es lässt sich außerdem irgend ein anderes kleines Static Objekt an die Stelle setzen, wo die Weichenlaterne später stehen soll. Nach dem Abspeichern wird die eben geänderte World-Datei geöffnet, und sowohl Weichensignal als auch dieses Hilfsobjekt ausfindig gemacht.

Danach erhält die Weichenlaterne die Koordinaten des Hilfsobjektes überschrieben z. B. mit 'Notpad'.
Der SE kann derweil geöffnet bleiben. Das Planquadrat (PQ) wird aktualisiert und schon ist die Änderung sichtbar.

Die Aktualisierung eines PQ im SE wurde häufig von Norbert R. erklärt.
1 ) Im Fenster 'Kamera' einfach unter 'Planq. z:' das um 1000 entfernte PQ eintragen und dann auch <Sprung> drücken.
2 ) Diese Änderung auf die gleiche Art und Weise rückgängig machen (-1000 PQ).

Man befindet sich dann an exakt der gleichen Stelle, wo man zuvor gewesen ist.

Die zuletzt geänderten Objekte nach einer Editiersitzung im SE sind innerhalb einer World-Datei auch leicht zu finden.
Sie befinden sich innerhalb einer durch Wasserzeichen 'Watermark' getrennten Auflistung immer ganz unten in der Rubrik der Objekte, die den gleichen Detail-Level haben.
Signale haben meist Static_Detail_Level=1. Das Hilfsobjekt sollte diesen ebenfalls erhalten.
Man kann z. B. von oben beginnend erstmal nach 'WATER' suchen, dann gelangt man zum ersten Wasserzeichen, von da ab sucht man nach oben das 'Signal '.
Dieses ist zugleich das zuletzt editierte Signal, also das gesuchte, das Hilfsobjekt sollte sich direkt dann davor oder dahinter befinden.

Die hier betrachtete Änderung einer Signalaufstellung mache ich ohne Hilfsobjekt, verschiebe das Signal zweimal und merke mir zwischenzeitlich die Koordinaten.
Dieses verkürzte Verfahren ist aber vielleicht etwas riskanter in der Handhabung.

Hehl

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. März 2010, 13:34

Fragen zu Weichensignalen

Oh Gott oh Gott! :D
Das klingt aber verdammt kompliziert. Wären es nur ein paar Objekte die zu ändern sind. Aber bei 30 oder mehr solcher Weichen lebe ich dann doch lieber mit dem Kompromiß. Ich wollte mit dem Projekt schon noch in diesem Jahrzehnt fertig werden. :P

Auf alle Fälle ist es gut zu wissen, daß es überhaupt geht. Deshalb trotzdem ein DANKE an dich. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich