Sie sind nicht angemeldet.

Emsland Aufg. GRT 06 Zug zusammenstellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:55

Emsland Aufg. GRT 06 Zug zusammenstellen

Hallo zusammen,

es gibt bei mir ein hartnäckiges Problem am Ende der Aufgabe, wenn im Rangierbahnhof die beiden Zugteile zusammengestellt werden sollen.

Leider kommt diese Aufgabe im Lösungsheft auf meiner DVD nicht vor und im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tipp geben.

Also:
nachdem die geholten Wagen aus Leer und Irhove abgestellt sind, die Lok umgesetzen soll, gehen die Probleme los. Meistens wird die Lok wieder an die mitgebrachten Wagen von der anderen Seite geleitet, einmal ist sie jedoch zu den Wagen im Nachbargleis (ich glaube Gleis 44) geleitet worden. Was ist da richtig?

Wenn ich dann mit dem jeweiligen Teilzug Richtung Leer aus dem RBhf herausfahre um auf das Nachbargleis zurücksetzen zu können, gibt es ein rotes Ra10, bei dem der Wendepunkt schon fast verschwunden ist. Vor dem wirklichen Verschwinden des Wendepunktes schaltet das Ra 10 plötzlich auf grün und beim weiter Fahren erlebe ich (so gegen 15:19) auf der Strecke dann, dass der nicht verschwundene Wendepunkt im Streckenmonitor vor der Lok her wandert, bis über ein rotes Signal hinaus, das ich nicht frei drücken konnte.

Wenn ich trotzdem zurücksetze werde ich im RBhf nicht zu der 2. Zughälfte geleitet sondern auf dem Durchfahrgleis daran vorbei und lande schließlich auf einem vor dem Hbf links abzweigenden Gleis in der Botanik.

Die ganze Aktion habe ich sicher 10 Mal wiederholt, immer mit dem gleichen enttäuschenden Ergebnis.

Weiß jemand, was da klemmt ??

Gruß
LukasEnde

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 677

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:46

Emsland Aufg. GRT 06 Zug zusammenstellen

Hallo LukasEnde,

in deinem PN-Fach liegt das Kapitel aus dem Gesamt-Lösungsbuch. Schau mal, ob das weiterhilft.
Ich komme frühestens am Wochenende zum Testen.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. November 2012, 14:59

Zug zusammenstellen

Hallo Kreuzkopf,

vielen Dank für die Lösungsvorlage für diese Aufgabe :) . Übrigens, wo könnte ich denn andere, auf der DVD fehlende fehlende Lösungen finden ??

Nun war klar, wohin die Lok beim Zurücksezten fahren soll - Gleis 44. So weit, so gut.

Ich habs noch mal probiert und bin wieder auf dem falschen Gleis 45 gelandet.

Erst im 2 Anlauf habe ich peinlich darauf geachtet, den Wendepfeil hinter dem ASig nur ganz kurz zu überfahren - danach lief die Aufgabe dann problemlos, wennich davon absehe, dass beim betanken zwar das Tankgeräusch zu hören war, aber die Tankanzeige sich nicht verändert hat.

In einem nachträglichen Durchlauf habe ich mir die Wendepunktsituation am ASig noch mal genau angesehen. Wenn man den ersten Pfeil nur etwas zu weit überfährt, erscheint ein neuer Pfeil, der erst verschwindet, wenn die Lok auf dem Ablaufberg ist. Von dieser Position aus sind die Weichen dann nach Gleis 45 gestellt.
Ich verstehe das so, dass dieser 2. Wendepfeil für den aus Gleis 44 vorziehenden Teilzug zuzständig ist und dann eigentlich auch erst durch diesen Zug ausgelöst werden dürfte.
So, wie das Programm jetzt gestrickt ist, reicht ein kurzer Blick auf die Tastatur oder ein Umschalten der Bildansicht um diesen kurzen Moment des Verschwinden des einen und des Auftauchen des anderen Wendepfeils zu verpassen und dann im Chaos zu landen. Schade eigentlich.

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe :top:

Gruß LukasEnde

Ruth Eck

unregistriert

4

Donnerstag, 1. November 2012, 17:07

Emsland Aufg. GRT 06 Zug zusammenstellen

Hallo LukasEnde,

ich meine zwar, dass Ernst alle Lösungsbücher auf die DVD gepackt hat aber Du kann auch noch mal hier http://www.german-railroads.eu/dl-loesung.htm, also im Downloadbereich nachsehen.

Aber bitte daran denken: wir haben das Lösungsbuch schon vor 10 Jahren angefangen, also mit schwächerem PC und ohne Bin Patch. Wir haben dann jeweils erweitert sind alten Aufgaben aber nicht noch einmal durchgegangen.

Gruß Ruth

LukasEnde

Oberlokführer

  • »LukasEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. September 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. November 2012, 23:18

Emsland Aufg. GRT 06 Zug zusammenstellen

Hallo Ruth,

vielen Dank für den hilfreichen Link.
Das Emsland liegt mir besonders am Herzen, weil das sozusagen früher meine "Hausstrecke" war.

Tatsächlich gibt es auf (nur meiner ?) DVD für das Emsland nur Lösungen bis einschließlich Aufgabe 33, die GRK-01 und die GRT-01 bis GRT-10 fehlen.

Ebenso fehlen für das Emsland Informationen, die für andere Strecken selbstverständlich und hilfreich sind, wie z.B. der Streckenplan oder die Gleispläne der Bahnhöfe. Gibt es dazu vielleicht auch noch einen Zugang, der mir bisher verborgen geblieben ist ??????

Ein Hinweis noch auf eine Ungereimtheit, die mir im Biggetal ein paar Mal aufgefallen ist: Ich stehe vor einem roten Signal, bekomme auf Nachfrage die Fahrerlaubnis erteilt, fahre los und finde mich nach kurzer Zeit mit einem Gegenzug auf meinem Gleis konfrontiert.
Sollte in solchen Situationen nicht die Erlaubnis verweigert werden ??????

Gruß LukasEnde

Persönlicher Bereich