Sie sind nicht angemeldet.

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:24

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Hallo Fans !

Habe mal für zwischendurch 2 Rangieraufgaben erstellt. Man braucht keine Weichen von Hand umzustellen!

Ihr benötigt GR 6, GT 7 sowie die Freeware 110 457 gibt es bei train-sim-werk.de.

Viel Spaß beim fahren !


Dateianhang nach Downloads verschoben. Ruth

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=161
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (26. April 2013, 18:15)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2007, 19:39

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Die erste Aufgabe habe ich erfolgreich abgeschlossen. Hat ordentlich Spaß gemacht. :top: Ich bin bei Rangieraufgaben immer etwas skeptisch, da bei manuellem Weichenstellen dieses Gleisgespringe auftritt und im ungünstigsten Fall der Bruch der Kupplungen droht, wenn auf dem "besprungenen" Gleis auch Wagen stehen. Doch dieses Problem ist hier dank vorgegebener Route nicht zu befürchten. Es ist ganz schön leer unterwegs (abgestellte Züge), doch das ist im Bereich Rostock und Hafen ein TS Problem, für das du gar nichts kannst.

Drei Sachen habe ich anzumerken:
- Wünschenswert für mich wären Meldungen an den Wendepunkten, zumal ich meine Hausstrecke inzwischen "im Schlaf" abfahren kann und gern auf den klobigen Streckenmonitor verzichte.
- Mehr KI- Verkehr würde der Aufgabe gutstehen, obwohl das zugegebenermaßen gerade auf der Rückfahrt schwierig wird, bedingt durch die unterschiedlich langen Rangierzeiten der TS-Lokführer. Möglicherweise hätte ich mir was einfallen lassen, um die Rückfahrt zeitlich hinauszuzögern, und den "lahmen Enten" :D das aufholen zu ermöglichen.
- Das positive Aufgabenende überraschte mich noch während der Fahrt. Vor dem Signal anzuhalten war gar nicht möglich.

Alles in allem gut & empfehlenswert. Die 110 ist die richtige Lok. Sie hat teilweise ordentlich mit dem Anhang zu kämpfen. :]

Die zweite Aufgabe habe ich begonnen, doch scheinbar einen Wendepunkt verpaßt. Bin ein ganzes Ende solo durch den Hafen gefahren mit allen Signalen auf rot, doch die ließen sich mit TAB überwinden. Morgen kommt ein neuer Versuch.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2007, 22:53

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Hallo 52-Wimmy !

Vielen Dank für Deine Kritik.

Auf abgestellte Züge bzw. Waggons im Hafengebiet habe extra wegen des TS Problems verzichtet.

Das Problem des fehlenden KI-Verkehrs zum Aufgabenende hin hast Du vollkommen richtig erkannt. Ich denke aber, das sich dasselbige durch den Einbau von Blindzügen einigermasen in den Griff kriegen läßt.

Ach ja. Bei den Probefahrten der ersten Aufgabe ist mir das sehr langsame abbremsen des Spielerzuges selbst bei maximaler Bremsleistung auch aufgefallen. Aber wenn man vom HP 40 zeigenden Einfahrsignal von Bramow noch weiter unter 40 km/h herunterbremst sollte man dann vor dem Signal am Nebengleisende (Aufgabenende) zum stehen kommen.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 06:53

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Mit dem Aufgabenende hast du mich falsch verstanden. Ich bin nicht wegen "zu schwacher Bremsen" übers Signal hinausgeschossen, sondern ich kam gar nicht erst bis zum Signal/ Gleisende. Da erscheint die Meldung, daß man den Zug vor dem Signal abstellen soll. Ein paar Meter weiter war die Aufgabe schon beendet, und das Signal noch gute 200m entfernt.
Ohne es im AE kontrolliert zu haben, würde ich tippen, daß der Haken bei "Zug muß anhalten" (oder ähnlich) nicht gesetzt ist.

PS: Wegen schwacher Bremsen kann ich mich bei meiner 110 457 nicht beklagen. Weiß nicht mehr, ob ich da mal was geändert habe, aber die bremst so gut, daß mein Kopf beim Abnicken regelmäßig mit dem Monitor kollidiert. :lachen:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 07:58

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Hallo 52-Wimmy !

Ahhhhhhh ! Da liegt der Hase im Pfeffer :D :D :D Werde es ändern und mit der alten Datei austauschen.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:20

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Ich habe soeben die zweite Aufgabe auch beendet. Der Wendepfeil von letztem Mal war auch diesmal nicht da (siehe Bild). Die vollen Kohlewagen soll ich auf Höhe "Minol" abstellen. Dann erscheint die Meldung, daß ich vor soll bis hinter die nächste Weiche und dann zurück durch den ganzen Abstellbereich. Doch wenn ich meine Wagen abgestellt habe und wieder vorwärts anfahre, sehe ich unter F4 NICHTS, außer ein rotes Signal in weiter Ferne. Hab dann weisungsgemäß hinter der nächsten Weiche gewendet und hatte ab dann auch wieder alle Wendepfeile.
Keine Ahnung, was mein TS mit dieser Sabotage erreichen wollte. Vielleicht hat mir auch mein Rangierer einen Streich gespielt und den Wendepfeil einfach eingesteckt und mitgenommen. Wer weiß... :nixweiss:

Auf jeden Fall war das auch eine schöne Aufgabe. Erinnerte mich wieder daran, daß die Industriebereiche auf GR6 (Seehafen, Rostock Gbf, Rostock Fischereihafen, Stralsund Hafen usw.) von den Freeware- Aufgabenbauern eigentlich viel zu sehr vernachlässigt wurden.
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • lj2.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

  • »Lokführer Jens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:08

2 Rangieraufgaben im Rostocker Seehafen

Hallo 52-Wimmy !

In dem Bereich von Deinem Screen hatte ich auch bei meinen Probefahrten keinen Wendepfeil im Streckenmonitor zu sehen bekommen.
Vielleicht liegt es daran, das man ein Stück die im Editor festgelegte Route verläßt und der Wendepfeil deswegen nicht mehr angezeigt wird. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ich dachte bei meiner letzten Probefahrt kurz vor bzw. auf der Weiche vor dem Wendepunkt diesen kurzzeitig im Streckenmonitor gesehen zu haben.
Fahre doch die Aufgabe einfach nochmal und beobachte dann an der besagten Stelle genau den Streckenmonitor.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Persönlicher Bereich