Sie sind nicht angemeldet.

Dampfpfeife

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2015, 12:50

Dampfpfeife

Hallo,

ich habe von "The Train" div. Dampfloks von stoney runtergeladen und zwar
die sets BR 01, BR 03 und BR 24.
Bei BR 01 und BR 03 funktioniert die Dampfpfeife nur beim Anfahren und beim Halten und zwar automatisch.
Manuell lässt sie sich nicht betätigen, weder mit der Tastatur noch mit dem Hebel beim raildriver.

Bei der BR 24 ist alles o.k.

Hat jemand dafür eine Erklärung ?
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2015, 13:52

Dampfpfeife

Hallo,
ich habe damals alle Stoney-Dampfer vom TrainSimWerk heruntergeladen und habe die Dateien mal kurz angesehen. Der Sound für die 24 ist im Lokordner selbst, während der Sound für die 01 und 03 im common.snd steckt. Ob das damals standardmäßig so war, oder ob ich da selbst was umgemodelt habe, weiß ich nicht mehr.
Das Entscheidende ist aber wohl, dass es zwei Pfeifentöne gibt (Pfeife.wav, Pfeife2.wav). Pfeife 2 ist der langgezogene Streckenpfiff, der in der sms an die Geschwindigkeit gebunden ist. Wenn dieser also nicht funktioniert, könnte die Pfeife2.wav fehlen oder defekt sein. oder es sind Fehler in den sms-Dateien. Heißt das "automatische" Pfeifen, dass du nicht die Pfeiftaste betätigst? Wenn das der Fall ist, scheint etwas mit den sms-Dateien faul zu sein. Zum Testen könntest du dir bei http://www.kunifuchs.de/burningboard 01/03-Repaints herunterladen und probieren, ob der Sound da klappt.

Keep on steamin'!
Dietmar

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2015, 15:29

Dampfpfeife

Hallo kleinspitz,
funktioniert die Dampfpfeife nur beim Anfahren und beim Halten und zwar automatisch
solche Effekte können eintreten, wenn man die TS-Optionen reduziert.

Grüße Cris

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2015, 18:27

Dampfpfeife

Hallo,
also es ist so:
ich starte die Aufgabe, es erscheint die Führerstandsansicht mit dem Kasten, in dem die Einweisung beschrieben ist.
Wenn ich diese Anzeige lösche, löst die Dampfpfeife aus.
Wenn die Lok sich dann in Bewegung setzt, löst die Dampfpfeife nochmal aus.
Während der Fahrt passiert dann nichts mehr auch wenn ich den entsprechenden Hebel oder die Tastatur betätige.
Erst wenn die Lok nach dem Bremsvorgang anhält, löst die Dampfpfeife wieder aus und zwar wieder automatisch..
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Januar 2015, 19:24

Dampfpfeife

@ kleinspitz
Zur BR01 bzw. BR03 :

Wie Cris bereits andeutete, werden bei dir nur die Pfeifen aus dem ScalabiltyGroup ( 0 abgespielt - d.h. der Teil für den KI-Sound (Zeile 504 - 512) -, da deine Soundoptionen nicht auf hoch stehen.

Der wichtige Teil der ScalabiltyGroup ( 5 - d.h. der Teil für die Spielerlok (Zeile 277-279) - dagegen wird nicht abgespielt.
Der Sound stanmmt von TIGER isBACK (2004) und umfasst nur die Soundgruppen 5 &0.

Der Sound für die BR24 stammt von Jan Riffel und umfasst die Soundgruppen 5, 3, 1 & 0, sodass die Pfeifen auch unterhalb der Soundeinstellung
Anzahl der Sounds : HOCH betätigt werden können.
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich