Sie sind nicht angemeldet.

Zwischenspeicherung von Aufgaben

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 07:42

Zwischenspeicherung von Aufgaben

Guten Morgen,

ich habe des Öfteren gelesen, daß es sinnvoll sei - grade bei komplexen Aufgaben - zwischenzuspeichern. Ich lese da zwischen den Zeilen, daß die gespielte Aufgabe entlastet wird, aber was passiert da speichermäßig im Detail ? Welche Ressourcen setze ich da frei ??



Gruß aus Köln



Achim
Gruß aus Köln
Achim

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 08:28

Zwischenspeicherung von Aufgaben

@Achim Groteclaes

Meines Wissens gibst du durch die Zwischenspeicherung keinerlei Speicherplatz im RAM frei (eher werden auf der Platte noch ein paar Kb mehr belegt ;) , die allerdings eher unerheblich sein dürften). Du hast aber mehrere Möglichkeiten, die Aufgabe fortzusetzen, wenn dir der TS abstürzt, was ja bei komplexeren Aufgaben durchaus passieren kann. Und dieser Vorteil ist bei längeren Aufgaben nicht zu unterschätzen, denn er hält das Frustniveau in erträglichen Grenzen. ;)
Wenn du allerdings speicherst, danach den TS beendest und ihn anschließend wieder startest und dann die Aufgabe/ letzten Spielstand neu lädst, dann ist es durchaus möglich, dass ein neu geladener TS weniger RAM belegt als vorher.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (22. Oktober 2009, 08:34)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 09:02

Zwischenspeicherung von Aufgaben

Oder andersrum gesagt: wenn Du eine längere Aufgabe (2h + ) am Stück durchfährst, regelmäßig Speicherpunkte setzt und als Krönung am Ende noch eine größere Stadt mit vielen Bahnhöfen und viel Verkehr erreichst, kann es durchaus passieren, daß der TS dann irgendwann sagt: "Danke, das war mir zu viel."

Ich starte dann nicht nur den TS, sondern auch den PC neu, und komme über den vorher problematischen Punkt anstandslos hinweg.

Auf manchen Strecken macht es sich auch gut, die gespeicherten Spielstände aus dem Saves-Ordner zu verschieben und nur die letzten 5 dort zu belassen.

Grüße Cris

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:01

Zwischenspeicherung von Aufgaben

Auf manchen Strecken macht es sich auch gut, die gespeicherten Spielstände aus dem Saves-Ordner zu verschieben und nur die letzten 5 dort zu belassen.


Den Save-Ordner sollte man immer entleeren, Ernst hat da mal zu geschrieben, da der TS sonst durch den gefüllten Save-Ordner belastet wird.

Ich pers. halte das so, dass ich nach Beendigung einer Aufgabe, oder, da ich sehr oft abspeichere, bei einer Pause, den Inhalt des Save-Ordners zum Papierkorb schicke.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:52

Zwischenspeicherung von Aufgaben

Ich starte dann nicht nur den TS, sondern auch den PC neu, und komme über den vorher problematischen Punkt anstandslos hinweg. Grüße Cris

oder du verwendest die beiden Scripst von Vogelfluglinie, mit denen du den Cache /Speicher freigeben kannst ohne den PC runte- / hochfahren zu müssen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 01:44

Zwischenspeicherung von Aufgaben

@capfan

kann mich blaß an den Beitrag von Vogelfluglinie erinnern, find ihn aber nicht mehr im Forum. Suche cache / vogelfluglinie: keine Treffer





Achim :nixweiss:
Gruß aus Köln
Achim

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:42

Zwischenspeicherung von Aufgaben

Ich werd' dir die beiden Scripst mal zuschicken...

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich