Sie sind nicht angemeldet.

Absturz bei Wechsel auf Vogelperspektive

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2012, 21:45

Absturz bei Wechsel auf Vogelperspektive

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Problem:
Sobald ich in die Vogelperspektive (Taste 6) wechsele, stürzt der MSTS ab.
Bei Vollbild erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, und ich muss meinen PC neu starten.
Im Fenstermodus erhalte ich "Train.exe hat ein Problem festgestellt...".

Das passiert allerdings auch wenn ich in der Außenansicht (Tasten 2+3) bin, und die Kamera so einstelle, dass ich von oben auf den Zug schaue.

CamCfg ist modifiziert: Taste 4 enthält Eintrag CamControlFull, ansonsten nichts geändert.
BinPatch: Ja, 1.8xxxEN Work Release.
Parameter: "D:\Train Simulator\train.exe" /mem:1024 -nocars -timeacceleration

Hat da einer einen Rat?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
alias203

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. September 2012, 11:03

Absturz bei Wechsel auf Vogelperspektive

Hallo alias203,

diese Fehlermeldung mit nachfolgenden Abstürzen kann mehrere Ursachen haben.

1. benutzen der Pfeil-Tasten
2. benutzen der Taste 6 (Kupplungsansicht)
3. Umschalten mit Taste 1 - 2, und das alles, wenn der TS gerade beim Nachladen von Texten, KI-Verkehr oder anderen Ansichten (die beim Drehen geladen werden) ist.

Ebenso können falsche Stellungen von Waggons in der Nachladung der Fall sein.

Habe alles selber schon gehabt.
Also, Aufgabe in den Editor und korrigieren.

Zu der CamCfg kann ich nichts sagen, da ich immer daran denke, dass der MSTS ein altes Programm ist, und solche "Spielchen" nicht installiere.

Gruß

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

3

Freitag, 28. September 2012, 12:50

RE: Absturz bei Wechsel auf Vogelperspektive

Hallo,
...
CamCfg ist modifiziert: Taste 4 enthält Eintrag CamControlFull, ansonsten nichts geändert.

Hallo @alias203, was bei Taste 4 als Einstellung vorliegt, hat auf Taste 6 natürlich keinen Einfluss.

Bezogen auf das Thema verwende ich in der Kupplungsansicht gar keine Vogelpersektive,
stattdessen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
camera ( CamTypeCoupling
	CamType ( CamTypeCoupling CamControlRotate )

	CameraOffset ( -1.8 2.8 0 )
  	Direction ( 20 90 0 )
	RotationLimit ( 100 220 0 )

	Fov ( 70 )
	ZClip ( 0.1 )
	WagonNum ( -1 )
  	Description( Coupling_Cam )
)

Einfach mal ausprobieren!

Es ist bloss eine Seitenansicht auf die Kupplung, so etwa wie der Rangierer sie hätte.
Mit RotationLimit ( ? ? 0 ) könntest du die Rundumbeweglichkeit des Kopfes noch verbessern...
(Ich dachte hingegen, wenn der Rangierer nun seinen Kopf verrenkt, wird er womöglich krank geschrieben :| )

Grund für die Änderung der Coupling_Cam ist für mich das Drücken eines langen Güterzuges auf ein Abstellgleis gewesen.
Der Tf. fährt dann nahezu blind. Der Spieler muss in die Außenansicht wechseln, um das Gleisende rechtzeitig zu erfassen,
oder er nutzt die modifizierte Coupling_Cam, quasi die Sicht des Rangierers, der sich auf/an/bei dem vordersten Waggon befindet.

Und diese Sicht scheint für die Zuverlässigkeit der Graphic engine besser zu sein.

Gruß Hehl

alias203

Bahndirektor

  • »alias203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 15. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. September 2012, 14:08

Absturz bei Wechsel auf Vogelperspektive

@Max73

Da muss ich dir zustimmen, sobald ein KI einsetzt, und ich in der Außenansicht bin, stürzt der MSTS ebenfalls ab.

@Hehl

Danke für den Code! Werde das später einmal testen. Eine solche Kupplungsansicht ist m.E. sinnvoll.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Tasten 7ff zu belegen?

Gruß
alias203

Persönlicher Bereich