Sie sind nicht angemeldet.

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris Lange

Rangierer

  • »Chris Lange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Staufenberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:29

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Ich versuche, auf der Moselbahn einen Fahrplan mit "runden Zeiten" von Trier nach Cochem zu berechnen. In der Anleitung von Jörg Blum (LT) zum Aufgabeneditor steht genauestens, wie man das machen muss! Hat jemand Erfahrung, dass das auf der Moselbahn vielleicht nicht so klappt wie in der Anleitung geschrieben? Jörgs Beispel spielt sich auf der Rollbahn ab. Ich habe es auch z.B. auf der ProTrain 14 probiert. Da klappt es auch!
Aber auf der Moselbahn habe ich immer nur Zeiten wie 05:48:23 usw.

Danke und Gruß,
Chris
System: Intel Core i5 2500k auf ASUS P8P67Pro - 8 GB RAM - Nvidia GeForce GTX 460 - Windows7 Home Premium 64 Bit

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:51

RE: Runde Abfahrtszeiten errechnen

Hi Chris,

einfach den Spielerfahrplan öffnen und Ankunftszeit doppelt anklicken, Abfahrtszeit (das ist kein Schreibfehler!) eintragen, ok, dann dasselbe für die Ankunftszeit, und so zeilenweise nach unten.

Danach Fahrplan verlassen, auf "Datei speichern" - fertig.

Grüße Cris

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:45

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Ach was, viel zu kompliziert!
Einfach bei http://msts.juliane-und-torben.de/index_g.htm den Activity Changer herunterladen und mit zwei Mausklicks alle Zeiten in einem Rutsch automatisch ändern. Außerdem kann das Teil auch in fertigen acts das Wetter ändern und automatischen Gegenverkehr erzeugen.
feed your mind - read a book!

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:29

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Das Wetter kann ich auch im Aufgaben-Edi mit einem Klick ändern, dazu brauche ich kein zusätzliches Programm.

Zitat

Original von gerhard
automatischen Gegenverkehr erzeugen.

Das klappt aber nur, wenn entweder
- die Strecke nicht sehr lang ist oder
- die KIs großen Abstand haben (langweilig) oder
- alle KIs (vom Nahgüterzug bis zum ICE) die gleiche Geschwindigkeit haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (8. Dezember 2007, 14:33)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:49

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Stimmt nicht. Stimmt einfach nicht. Du kannst verschieden Services auswählen und die Services können alle verschieden definiert sein.
Und ich lasse dir zwischen Münster und Bremen die Gegenzüge im 10-Minuten-Takt fahren wenn's sein muß und die Personenzüge halten überall, die Eilzüge nur selten und die Güterzüge überhaupt nicht.

Und was das Wetter anbetrifft habe ich dir mit dem Activity Changer das Wetter von 3 Aufgaben geändert bevor du im Editor auch nur eine bearbeitet hast.

Und noch was: Wie du im Editor Ankunft- und Abfahrtszeiten so bearbeitest daß du auf glatte Zeiten kommst solltest du bitte noch einmal genau erklären.
Die oben beschriebene Methode funktioniert bei mir irgendwie nicht?
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (8. Dezember 2007, 20:58)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 09:22

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Zitat

Original von gerhard
die Personenzüge halten überall, die Eilzüge nur selten und die Güterzüge überhaupt nicht
Geht doch schon rein physikalisch gar nicht. Wenn Du eine 200km lange Route im 10min-Takt mit Zügen füllst und Du hast in der ersten Hälfte einen Kandidaten, der langsamer ist (von Halt gar nicht zu reden), dann fädelt sich der Rest auf und Du siehst an jedem Signal einen KI stehen.
Das ist nicht dem Programm anzulasten, aber trotzdem ein Grund, es nicht zu benutzen.

Zitat

Original von gerhard
Und noch was: Wie du im Editor Ankunft- und Abfahrtszeiten so bearbeitest daß du auf glatte Zeiten kommst solltest du bitte noch einmal genau erklären.
Die oben beschriebene Methode funktioniert bei mir irgendwie nicht?
Mach ich. Wenn Du mal etwas genauer beschreibst, was bei Dir nicht funktioniert. ;)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:25

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Im Prinzip richtig, aber zu einfach gedacht. Dadurch daß du unterschiedliche Services einbinden kannst ist es auch möglich die KI-Züge auf verschiedenen Routen fahren zu lassen und dann muß man es natürlich nicht einrichten daß die hintereinander aufgefädelt sind wie Bananen auf der Schnur.
Aber um die Sache nicht zu eintönig werden zu lassen gibt es ja extra die Funktion "Add some randomness to these values", sprich, mache die Abstände zwischen den KI-Zügen unregelmäßig. Dann bekommst du manchmal 2 oder 3 Züge die dicht aufeinander folgen und dann wieder eine Viertelstund nichts. Wie im richtigen Leben.
Natürlich, und das will ich überhaupt nicht in Frage stellen, ist "handgemachter" Verkehr viel schöner. Aber wer kann schon eine 2.30 h-Aufgabe 18 x abfahren um zu sehen ob der Gegenzug am Endbahnhof tatsächlich zu gewünschten Zeit fährt und das mit der Kreuzung klappt? Auf den Editor kannst du dich ja ohnehin nicht verlassen.

So, aber das war ja nicht Thema des Threads sondern die Abfahrtszeiten.
Okay, du öffnest im Editor den Fahrplan, doppelklickst die Ankunftszeit, änderst die entsprechend und klickst "OK". Dann kannst du noch die Prozente ändern, erfahrungsgemäß kriegt man realistische Fahrzeiten so um die 65 - 70% hin. Wie machst du jetzt eine runde Abfahrtszeit? Das Feld lässt sich per Doppelklick nicht öffnen.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (9. Dezember 2007, 13:26)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:38

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Versuchs mal mit der Methode von Cris:

Zitat

einfach den Spielerfahrplan öffnen und Ankunftszeit doppelt anklicken, Abfahrtszeit (das ist kein Schreibfehler!) eintragen, ok, dann dasselbe für die Ankunftszeit, und so zeilenweise nach unten.

Das ist aber nur das Handwerkliche. Die Rechenarbeit muss man immer noch selber machen. D.h. die Fahrzeiten zwischen den Stationen notieren und aufgerundet zu den neuen Abfahrtszeiten addieren - ergibt eine neue Ankunftszeit.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (9. Dezember 2007, 13:39)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:51

Runde Abfahrtszeiten errechnen

@Gerhard,

Du sagst es:

Zitat

Original von gerhard
Natürlich, und das will ich überhaupt nicht in Frage stellen, ist "handgemachter" Verkehr viel schöner.
zumal wenn Du im Activity Changer mit verschiedenen Routen arbeitest, bist Du dann am Ende wieder meiner Methode sehr nahe, ich mache immer nur kurze KI-Routen +/- Sicherheitszeit.

Zitat

Original von gerhard
Wie machst du jetzt eine runde Abfahrtszeit? Das Feld lässt sich per Doppelklick nicht öffnen.
Du klickst auch wenn Du die Abfahrtszeit ändern willst, auf die Ankunftszeit. Du mußt zuerst die Abfahrtszeit ändern. An der Leistung brauchst Du gar nichts zu ändern. Der TS übernimmt Deine Eingaben, nur darfst Du danach nicht mehr auf "Fahrplan berechnen" gehen (logisch).

(Für mich ist es selbstverständlich, daß wir hier vom Spieler reden. Für KIs wüßte ich nicht, wozu man da glatte Fahrzeiten braucht und habe mich damit auch nie beschäftigt.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (9. Dezember 2007, 13:55)


Chris Lange

Rangierer

  • »Chris Lange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Staufenberg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:09

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Na, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst!

Ich habe es so gemacht, dass ich im Fahrplan die verschiedenen An- und Abfahrtszeiten selbst eingetragen habe. Das hat dann auch irgendwann einmal geklappt. Das ist auch genau die Methode, wie sie Lord Tulpe in seinem Tutorial beschrieben hat. Ich musste allerdings auch seltsamerweise teilweise die Anzahl der Personen ändern, die an verschiedenen Bahnsteigen stehen. Aber das ist wahrscheinlich Zufall gewesen. Wie so vieles bei diesem MSTS. Mal geht es, mal geht es nicht.
Die Methode mit dem Activity-Changer hat jedenfalls nicht geklappt. Der hat zwar schön die Zeiten gerundet, ich hatte dann aber im MSTS, als ich die Aufgabe Probe fahren wollte, sofort irgendwelche mißverständliche Fehlermeldungen!

Danke für Eure Antworten!

Chris
System: Intel Core i5 2500k auf ASUS P8P67Pro - 8 GB RAM - Nvidia GeForce GTX 460 - Windows7 Home Premium 64 Bit

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:31

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Och, wenn du zu viele Leutchens auf dem Bahnsteig hast fährst du eben später los als im Fahrplan angegeben, nämlich dann wenn alle eingestiegen sind. Wie das im richtigen Leben so ist.
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:40

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Zitat

Original von Cris
Der TS übernimmt Deine Eingaben, nur darfst Du danach nicht mehr auf "Fahrplan berechnen" gehen (logisch).

So langsam ist das auch bei mir angekommen, nach 5 Jahren das erste Mal daß ich von dieser Methode lese.
Ganz früher, vor dem Activity Changer haben wir teilweise noch die Sekunden in der .act selber berechnet und geändert!
Die Prozente trage ich natürlich vorher ein und lasse den Fahrplan einmal durchrechnen um Anhaltswerte zu haben.
Hast du vielleicht noch eine Methode wie man einfach weiterkommt wenn der TS sich beim Berechnen an einem Wendepunkt aufhängt und man ab dort alle Werte selber eintragen muss?
Wenn man nicht dieselbe Strecke zurückfährt kann man auch nicht rückwärts rechnen und hat keine Anhaltspunkte und auch nicht immer ist der DB-Fahrplan zur Hand. Notfalls muß man einen eigenen act für diesen Streckenabschnitt erstellen und berechen lassen. ( stöhn )
feed your mind - read a book!

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Dezember 2007, 05:54

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Um bei Abstürzen im Aufgabeneditor gewappnet zu sein, mach ich es generell so, daß ich während des Aufgabenbaus in regelmäßigen Abständen und insbesondere vor absturzverdächtigen Aktionen apk´s erzeuge. Diese werden durchnumeriert und inhaltlich dokumentiert, so daß ich bei Problemen immer wieder rückwirkend einen bestimmten Stand herstellen kann.
Man kann beim Entpacken so einer apk auch noch Effekte erzielen, indem man nur bestimmte Dateien überschreiben läßt. ;)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Dezember 2007, 18:09

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Den Fahrplan des Spielerzuges lasse ich grundsätzlich nicht vom TS errechnen. Den erstelle ich mir anhand einer Probefahrt passend zur Aufgabensituation und trage die Zeiten einfach wie von Cris beschrieben ein. Dann braucht man beim Spielerzug die Leistungsprozente sowieso nicht.

Bei KI-Zügen geht das genau andersherum: deren Fahrpläne lasse ich nur berechnen und steuere die Zeiten mit der Anzahl der Reisenden. Noch besser, aber nur mit Bin-Patch möglich, lassen sich die KI-Züge mit Wartepunkten steuern, weil die Teile dann am Bahnsteig nicht ganz bis zum Ende durchfahren, sondern wie gewollt vernünftig stehen bleiben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2007, 21:52

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Gute Methode.
Aber wenn ich eine Aufgabe nur für mich bastele dann fahre ich die natürlich nicht vorher ab um mir nachträglich einen Fahrplan zu basteln. Auch bei den KI-Zügen ist es mir natürlich lieber wenn ich vorher nicht weiß wann da einer entgegen kommt.
feed your mind - read a book!

16

Dienstag, 11. Dezember 2007, 00:19

Runde Abfahrtszeiten errechnen

@ Gerhard,
dann ist der ActivityChanger das richtige Programm für Dich. Mit dem kannst Du Dir KI per Zufallsprinzip erstellen lassen, die Route musst Du aber trotzdem noch selbst erstellen. Du weißt nicht wann was kommt, da ich aber neugierig bin, mache ich das selbst, ich möchte schon wissen wer mich platt macht.

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (11. Dezember 2007, 00:20)


sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:30

Runde Abfahrtszeiten errechnen

Ich baue derzeit an einer Aufgabe für Berlin-Rostock nach Original-Fahrplan. Ich habe alle Personenzüge (AI und Spieler) nach den Angaben im Kursbuch erstellt.

Dann habe ich den Spieler-Fahrplan mit Activity-Changer bearbeitet und zum Schluss noch alle 30 Minuten einen Güterzug eingebaut (Da dieser mit den P-Zügen interagiert kommt einem daher nicht in regelmäßigen Abständen ein Zug entgegen, aber es kann auch sein dass es eine Weile keine Züge gibt und dann drei in Blockabstand...).

Persönlicher Bereich