Sie sind nicht angemeldet.

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:20

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Jagsttal- und die Federseebahn installiert. Die beiden sind jetzt (wie empfohlen) zusammen in einer extra Installation (sogar auf einer anderen Platte, nämlich auf "F:\") installiert.
Im Haupt-TS (auf "C:\") benutze ich z. Zt. schon zwei Global-Ordner, einen für die Rübelandbahn und einen für alles andere.
Meine Frage ist nun, ob (selbstverständlich gefahrlos) die Möglichkeit besteht, die beiden Schmalspurstrecken noch dazu zu packen? :nixweiss:
Ich nehme an, dass es einen weiteren (also dritten, z.B. Global-Schmalspur) Global-Ordner geben müsste, eben für diese beiden Strecken. Die "Umbenennerei" der Global's bin ich mittlerweile von der RLB her gewöhnt.
Reicht es dann zusätzlich aus, die Routes-Ordner in den (gesamten, auf "C:\" befindlichen) TS-Ordner. zu kopieren? Trains würde ich selbstverständlich ergänzen (für das Aufgabenpaket sind ja sowieso zahlreiche Freeware-Downloads von Nöten, die ich teilweise schon besitze) und die Sounddateien ebenso, ohne natürlich die bestehenden Sounddateien der Hauptinstallation zu überschreiben, falls schon gleichnamige vorhanden sind.
Zur Info: Ich benutze Trainstore und den BinPatch :top:

Hat jemand Tipps und gut gemeinte Ratschläge, bevor ich meinen Haupt-TS zerschieße :?:

Danke im Voraus und schon jetzt einen guten Rutsch in das Jahr, das bereits ein Highlight für uns bereithält => GR 8 :dafuer:

Grüße aus Göppingen,
Sven

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:10

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Zumindest die RLB habe ich in meinen Train Store mit integriert. Dazu ist aber ein intensives Studium des Handbuches unter dem Punkt "tsection.dat Verwaltung" notwendig. Ob es für Schmalspur machbar ist, kann ich so nicht beurteilen. Ob es sinnvoll ist, wäre eine weitere Frage, denn man fährt ja nicht mit der P8 auf der JTB. Andererseits würde es die doppelte Installation des Regelspurmaterials von der Federseebahn ersparen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:15

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Nach meiner Kenntnis nein, den die Federseebahn läuft wohl ohne XTracks und verträgt sich auch damit nicht :nixweiss:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:42

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Hallo TS-Freunde!

Zunächst noch einmal die besten Wünsche für das GR 8-Jahr 2009!

Anbei ein kleiner Status-Report zu oben genanntem Vorhaben:
Ich habe die Installation der Jagsttalbahn und der Federseebahn wie oben beschrieben in meiner "Haupt-TS"-Installation durchgeführt, d.h., ein extra Global-Ordner (in diesem Fall "Global_Schmalspur", wenn inaktiv) und einen gemeinsamen Trains-Ordner.
Das komplette Federsee-Rollmaterial, das Aufgabenpaket dazu und das dafür benötigte Freeware-Rollmaterial ist auch komplett installiert. (eine vorherige Sicherheitskopie der "alten" Installation habe ich natürlich erstellt)
Bisher habe ich allerdings nur einige Aufgaben "angespielt".
Ich verleite ausdrücklich niemanden, es mir nachzumachen, aber möchte an dieser Stelle bekanntgeben, dass es bisher keinerlei Probleme gab. :) (sollten welche auftreten, gebe ich es hier bekannt)
Dies soll nur eine Art Zwischenbericht sein, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, die Schmalspurstrecken nicht in einer extra Installation betreiben zu wollen.

Schönen Neujahrsabend noch und Grüße,
Sven

5

Freitag, 2. Januar 2009, 11:02

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Hallo TS-Freunde!
Dies soll nur eine Art Zwischenbericht sein, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, die Schmalspurstrecken nicht in einer extra Installation betreiben zu wollen.

@Sven77
Welcher Vorteil spricht aus deiner Sicht für diese Zusammenlegung?

Gruß
Norbert

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Januar 2009, 12:55

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Ich wüßte für mich einen Vorteil. ich benötige in dem Fall nur das Start - Center. Bisher habe cih einen extra Starter für die U - Bahn Berlin (wenn ich die Straßenbahn hätte, acuh noch für die), einen Starter für die RLB und wenn jeder jetzt seinen eigenen Insel - TS baut, dann wird das ganze extrem unübersichtlich. zumal dann nur mit (für unerfahrene) Schwierigkeiten neue Aufgaben für dei Strecken gebaut werden können. Oder gibt es für jede Inselstrecke einen eigenen Aufgabeneditor? ?(

PS: Vielen Dank an die Streckenbauer, aber bitte verzichtet doch weitgehenst auf Insellösungen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

7

Freitag, 2. Januar 2009, 14:12

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Bisher habe cih einen extra Starter für die U - Bahn Berlin (wenn ich die Straßenbahn hätte, acuh noch für die), einen Starter für die RLB und wenn jeder jetzt seinen eigenen Insel - TS baut, dann wird das ganze extrem unübersichtlich. zumal dann nur mit (für unerfahrene) Schwierigkeiten neue Aufgaben für dei Strecken gebaut werden können. Oder gibt es für jede Inselstrecke einen eigenen Aufgabeneditor?

Ist "extrem unübersichtlich" nicht etwas überzeichnet? Für 3-4 zusätzliche Programm-Verknüpfungen?

Der Aufgabeneditor ist immer in der Programmdatei "Train.exe" enthalten. Somit braucht man auch für jeden Inselbetrieb eine Verknüpfung, um das Programm als Editor zu starten :). Ich glaube nicht, dass unerfahrene Anwender damit Schwierigkeiten hätten. Jedenfalls nicht mehr als mit den übrigen Geheimnissen des TS.

PS: Ich schließe mich deiner Bitte an. Die Inkompatibilität, die sich durch KN-Tracks und die erste Generation von BigBenjis Schmalspurgleisen ergibt, sollte eine Ausnahme bleiben.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Januar 2009, 15:38

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

@ norbert,

ich lege meinen Neuen TS gerade genau so an. Nur für Mega werde ich trainstore benutzen. Denn dann muss ich das nicht auseinander pusseln. Und wenn Rollmaterial gebraucht wird kommt es halt mit hinein wo es rein muss. ;)
Außerdem hab ich mir gerade ne 500 GB Platte mit 32 MB Chache gegönnt. Hab fast keine Laderuckler mehr.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Sven77

Dienststellenleiter

  • »Sven77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Januar 2009, 16:10

Schmalspur-Strecken in Haupt-TS integrieren ?

Hallo!

@ Norbert

Grund für das Zusammenlegen ist, dass ich bereits einiges von dem für das Federsee-Aufgabenpaket benötigten Normalspur-Rollmaterial in meiner "großen" TS-Installation hatte. Zudem weise ich dem Freeware-Rollmaterial meist andere Sounds (sehr oft über common.snd) zu, was beim "Rüberkopieren" in den "Schmalspur-TS" zu einem mit großer Wahrscheinlichkeit höheren Aufwand geführt hätte, als die jetzige Lösung.
Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass ich das eine oder andere Rollmaterial, das jetzt erst von den Schmalspur-Aufgaben gefordert wurde, auch im "Haupt-TS" nutzen möchte bzw. andersrum. Ein gemeinsamer "Trains-Ordner" hat sich bei mir bisher bestens bewährt, das Gleiche gilt für die RLB.
Auch das GUI habe ich somit automatisch einheitlich, diesen Ordner habe ich nämlich gar nicht erst mit rüberkopiert.

@ all

Beim Versuch, die Aufgabe "05a" zu laden, hagelt's diverse Fehlermeldungen und ist deshalb nicht spielbar! :nixweiss:
Eine Ursachenforschung habe ich bisher noch nicht betrieben, da ich hauptsächlich auf Regelspurgleisen unterwegs bin und die Schmalspurbahnen (obwohl sie wirklich sehr liebevoll und schön gemacht sind :respect1: ) momentan eher zweitrangig sind.
Ich habe bei Weitem noch nicht sämtliche Aufgaben angetestet, diese war bisher aber die einzigste, die nicht lief.

Eine Bitte: Sollte mit o.g. Aufgabe noch jemand Probleme haben, der diese Strecke(n) separat installiert hat, bitte ich um eine kurze Nachricht, dann müsste ich den Fehler nicht bei meiner zusammengelegten Installation suchen. Danke im Voraus für entsprechende Beiträge/PN!

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Göppingen,
Sven

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2009, 19:09

Federseebahn

@sven

Hier muß der User wohl ein wenig Handarbeit walten lassen. Die "Fehler" sollten systematisch abgearbeitet werden.

Zu den Soundproblemen hat peterbird hier schon gepostet.

Generell meckert der TS bei mir über den DB Umbauwagen 4A V1.0\DB_BPw4Ys.wag. Hier ist in Trains der entsprechende Ordner umzubennen.

In Aufgabe 9 wird die sms der Dash9 verlangt. Hier einfach den Ordner aus Deiner Standardinstallation des TS kopieren.

Für Aufgabe 10a muss der Sound der BR 218 angepaßt werden.

Soweit meine Erfahrungen (habe aber bei weitem noch nicht alle Aufgaben angetestet)

@all

Mein Dank geht auf diesem Wege an die Macher der Federseenahn. Respekt für diese einzigartige Strecke :top: .
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich