Sie sind nicht angemeldet.

Sitzposition im Führerstand der DR110

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokhary0110

Bahndirektor

  • »Lokhary0110« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2008, 09:13

Sitzposition im Führerstand der DR110

Da ich keine 1,80m groß bin :lachen: sehe ich, wenn ich im Cab der DR110 sitze , nur die Vorbauten der Lok und in sehr weiter Entfernung die Schienen, problematisch ist das z.B. bei den P-Tafeln an der Strecke.
Besteht die Möglichkeit die Position im Cab zu verändern das man höher sitzt und damit besser auf die Strecke schauen kann?
Dampfen muß es

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2008, 10:17

Sitzposition im Führerstand der DR110

Das Thema hatten wir schon mal kurz nach Erscheinen von GR9 und sind zur Feststellung gekommen, daß eine Änderung der Sitzposition für Zwerge (ich zähle mich mit meinen stattlichen 1,65m mal dazu :D) nicht ohne weiteres möglich ist. Erstens war die 110 wirklich so verbaut und zweitens würde eine Positionsänderung nur Nachteile bringen, die sich dann in nicht korrekter Darstellung des Scheibenwischers ausdrücken. Kurzum, uns "Sitzriesen" bleibt nur, uns stellenweise aus dem Führerstandsfenster zu hängen. So habens die Kollegen Reichsbahner auch gemacht.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (16. Mai 2008, 10:19)


Lokhary0110

Bahndirektor

  • »Lokhary0110« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2008, 11:06

Sitzposition im Führerstand der DR110

Zitat

uns stellenweise aus dem Führerstandsfenster zu hängen. So habens die Kollegen Reichsbahner auch gemacht.


Danke Marc, dann ist es ja durchaus realistisch so zu fahren - aber im Winter kriegt mich keiner auf diese Lok ! :lachen:
Dampfen muß es

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Mai 2008, 11:45

Sitzposition im Führerstand der DR110

Ich finde immer mit der DR V100 zu fahren ist so, als wenn man einen Ozeanriesen durch einen Binnenhafen steuern will. Man sieht ( in Weichenstraßen ) eigentlich gar nicht, wo man hinfährt und kann nur auf den FDL vertrauen. :D
Aber wenn man auf einer echten DR V100 sitzt, sieht es nicht anders aus, weil die Vorbauten nunmal so klobig sind.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2008, 18:22

Sitzposition im Führerstand der DR110

Hallo,

ich habe einmal die verschiedenen Führerstände der 110 (und 108 ) verglichen, die sich in meinen MSTS tummeln. Von der Streckeneinsicht sind sie m. E. alle ziemlich ähnlich. Tatsächlich hat der GR-Führerstand sogar die größten Frontfenster.

http://img391.imageshack.us/img391/6482/ets110xo5.th.jpg
Das ist der EuroTS Führerstand (inzwischen aber mit der TS Eastrail 110 ;) ).

http://img383.imageshack.us/img383/9883/gr110at6.th.jpg
Der GR-Führerstand

http://img399.imageshack.us/img399/162/nb108qv1.th.jpg
und ein Freeware (?) Führerstand an der TS Eastrail 108, der bei einer etwas unförmigen 108 bei der Strecke "Neubrandenburg" dabei war (auf einer CD mit dem innovativen Titel "Add-On-Paket für den Trainsimulator", die ich in der Restekiste für 1,99 Euro entdeckt hatte)

Liebe Grüße

PS: Liebe Mods, falls der Vergleich mit ehemaligen Konkurrenz-Produkten unerwünscht ist, bitte den Beitrag löschen.

EDIT: Tippfehler! X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirejara« (16. Mai 2008, 18:24)


Persönlicher Bereich