Sie sind nicht angemeldet.

Startposition des MSTS-Fensters

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. September 2012, 15:35

Startposition des MSTS-Fensters

Ich habe jetzt einen 16:9 Bildschirm (1920:1080) und fahre daher den TS im Fenster-Modus. Blöderweise hängt das Programmfenster nach dem Start etliche Zentimeter tiefer und muss erst bis zum oberen Bildschirmrand geschoben werden. Weiß jemand, ob es da eine Stelle gibt, an der man die Y-Position des Fensters dauerhaftabspeichern kann?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2012, 16:08

Startposition des MSTS-Fensters

Ich kann zwar nicht zur Problemlösung beitragen und mein Hinweis kommt zumindest für dich, Peter, zu spät, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
Ein 16:10-Monitor mit 1920*1200 Pixel ist für den TS besser als ein normaler 16:9-Monitor geeignet, weil sich der TS dann auch in der Auflösung 1600*1200 ohne Fenstermodus betreiben lässt, also quasi in Full-HD.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2012, 16:12

Startposition des MSTS-Fensters

@peterbird

Hier findest du ein Tool welches die Größe, Position, etc von Fenstern speichern kann.

http://www.heise.de/download/winsize2-1159330.html

Ich hatte es mal unter XP laufen und dort funktionierte es wunderbar!

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

peterbird

Lebende Foren-Legende

  • »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2012, 17:30

Startposition des MSTS-Fensters

Danke, ist zwar viel Programm, funktioniert aber einwandfrei.
EDIT: Nach längerem Gebrauch werde ich doch lieber das Fenster manuell justieren, das besagte Programm verzögert alle anderen Anwendungen weil es prüft, ob es eingreifen soll.

Und bei der Gelegenheit habe ich auch mitbekommen, dass die Darstellung formatgerecht (mit schwarzen Streifen rechts und links) erfolgt wenn ich den MSTS direkt starte. Möchte mir allerdings den Komfort, das direkt aus TrainStore zu machen nicht nehmen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Persönlicher Bereich