Hallo DR Hennes,
auch von mir herzlichen Dank für die schöne Aufgabe, die ich natürlich sofort gefahren bin.
Da Du den Originalfahrplan von 85/86 genommen hast, kann die E 18 mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit den Plan locker halten. Regulär war nämlich wegen der Frankenwaldrampe mit mehr als 20 Promille Steigung von Nürnberg bis Probstzella (und zurück) die 151 am Zug, und die hat eine HG von 120. Man merkte das, wenn der Zug durch Kurven fuhr, die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Mit der 151 sähe der Zug so aus:
Aber mit der E 18 ist der Zug
viel schöner, wie die anderen Bilder hier im Forum beweisen.
Ich bin selber in den Achtzigern mit diesem Zug gefahren und habe mich auch auf dem Weg von Ludwigsstadt bis Nürnberg von der Mitropa bewirten lassen. Schmeckte gar nicht schlecht. Deine Wagenreihung fällt auf den ersten Blick nicht als anachronistisch auf. Wenn man Erbsen zählen wollte, müsste man auch noch anmerken, dass die Strecke ab Hochstadt-Marktzeuln in Richtung Kronach bis zur Wende nur eingleisig war, wenn ich mich recht erinnere. Aber Erbsen zählen wollen wir hier nicht; denn sonst bräuchte niemand mehr Sonderaufgaben zu bauen.
Und das wäre sehr schade!
Nachtrag: In der (= meiner) Deluxe-Version von PT 15 ist in der trk-Datei ein Fehler: der Eintrag "SpeedLimit ( 27.6103 )" ist viel zu niedrig, entspricht er doch einer Geschwindigkeit von knapp 100 km/h. Da zumindest für die Jetztzeit die Strecke von Pt 15 für 160 km/h HG zugelassen ist, müsste der Eintrag "SpeedLimit ( 44.444444 )" lauten.