Sie sind nicht angemeldet.

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:11

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo Allseits,

bin heute die Aufgabe 21 auf der alten Bigge gefahren, nach dem Erscheinen der Textmeldung "Aufgabe abgeschlossen" klicke ich diese weg. Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner startet neu...

Gestern habe ich die Aufgabe 12 angetestet, nach 2 Minuten wollte ich die Aufgabe beenden, habe das entsprechende Feld angeklickt... und siehe oben.

Nutze Bin-Patch 81920. An einem übervollen "Saves"-Ordner kann es nicht liegen, da sind erst 3 Strecken-Ordner drin, 2 davon sind leer. Problem tritt erst seit der neuen Festplatte auf.

Das Abspeichern der Aufgabe und späteres wieder Laden funktioniert.

Gruß

der trainman1

PS: Viren-Scan heute Morgen durchgeführt: Ohne Befund.

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Juni 2008, 00:36

RE: Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Zitat

Original von trainman1
Hallo Allseits,

bin heute die Aufgabe 21 auf der alten Bigge gefahren, nach dem Erscheinen der Textmeldung "Aufgabe abgeschlossen" klicke ich diese weg. Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner startet neu...

Gruß

der trainman1

PS: Viren-Scan heute Morgen durchgeführt: Ohne Befund.



Hallo trainman1,

wie, der Rechner startet kompl. neu??? oder geht er nur zurück zum Desktop, das müßten wir schon genauer wissen, denn für beide Varianten gäbe es mehrere unterschiedliche Ansätze bzw. Lösungsvorschläge! ?( ;)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Juni 2008, 07:53

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo Pilot,

jepp, er startet komplett neu, geht nicht zum Desktop zurück. Wenn ich den Rechner runterfahre, kommt eine Meldung irgendeine Anwendung konnte nicht initialisiert werden, ich kann aber nicht erkennen welche.


Gruß

der trainman1

Edit: Habe neue Treiberversion für die Grapikkarte (7900 GT) installiert und konnte die Aufgabe ordentlich abschließen (A 21).

Es war nicht die Lösung. Bei Aufgabe 12, die ich kurz vor Erreichen des Bhf Betzdorf mit esc-Taste verlassen wollte, trat das gleiche Problem wieder auf. Keine Fehlermeldung , nix... :nixweiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (16. Juni 2008, 13:38)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:53

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo trainman1,

hmmm, eigentlich ist da alles möglich und aus der Ferne sind es leider nur Mutmaßungen, die man da anstellen kann!

Als erstes solltest Du aber mal unter "Erweiterte Systemeinstellungen" das Häckchen rausnehmen, so dass der Rechner bei Systemfehler keinen autom. Neustart durchführen darf (wichtig)!

Wenn der dann trotzdem wieder einen kompl. Neustart durchführt, könnte das in erster Linie an einen altersschwachen Netzteil liegen!

Ist die neue Festplatte die in den Rechner eingebaut wurde denn viel größer als die alte Platte, evtl. wäre hier dann die Ursache für eine andere Netzteilbelastung zu suchen!

Nimm wie gesagt den autom. Neustart raus und beschreibe mal was jetzt nach Beenden der Aufg. passiert, evtl. wissen wir dann ja schon mehr! ;)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 07:42

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo Pilot,

die alte Festplatte war 120 GB groß, die neue hat 250 GB. Das Netzteil ich ca. 2 Jahre und ist von Xilence Power (400 W/ATX). Glaube nicht dass es am Netzteil liegt.

Gestern kam nach dem Anmelden mal dieses Bild (s. Anhang) Aber welcher Treiber? :nixweiss:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Hochfahren des Rechners, SATA-Festplatte immer noch als IDE-Platte angezeigt wird. Wo muss ich da was ändern, evtl. im Bios??

Gruß

der trainman1

Edit: Das Häkchen habe ich gestern Abend schon raus genommen, mal sehen was passiert.
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • capture_16062008_215408.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (17. Juni 2008, 07:43)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:43

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo trainman1,

ja, das ist ein Bluescreen mit Hinweis auf "Windows Stop-Fehler"! Da stimmt dann was nicht und es kann wie gesagt immer noch aus jeder Ecke kommen! Die eigentliche Stop- Fehlerursache bei Dir (Zahlenreihe) könntest Du mal bei "Google" kompl. eingeben! Da das Häkchen für autom. Neustart jetzt raus ist, darf er auch keinen solchen mehr durchführen (sonst kommt es sicher von der Stromversorgung) und es sollten dann jetzt dafür diese Bluescreens erscheinen! Jetzt kannst Du den Fehler damit sicher einkreisen!

Da aber der Fehler vermutl. im direkten Zusammenhang mit dem HDD Austausch steht, würde ich als erstes mal die Treiber für den Chipsatz auf Stand bringen und schauen ob der "Stop" dann noch auftritt!

Auch sollte jetzt, wo eben Fehler auftreten, natürlich das Bios auf neuesten Stand gebracht werden! Dann bist Du auch mit Deiner Fragestellung wegen der IDE Festplattenerkennung auf der sicheren Seite!

Im Bios sollten die HDDs autom. erkannt und für Windows wird dann ein aktueller Chipsatztreiber bzw. SATA Controllertreiber benötigt! Also schau auch mal in Dein MB Handbuch, was verbaut wurde und bringe als erstes diese Chipsatz-Treiber und das Bios auf neuesten Stand! Ich denke mal dann klappts auch wieder ohne Stop! ;) =)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:45

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo Pilot,

danke für die Hinweise.

Heute morgen habe ich einen weiteren Hinweis bekommen (s. Bild) Ich habe daraufhin das Update herunter geladen und installiert. Ergebnis: Ich wollte die Aufgabe 12 in Schwelbel beenden, dass Bild friert ein. Sonst passiert nix.

Zuvor bin ich mit N 3823 von Donaueschingen nach Villingen gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Alles bestens.. :nixweiss:

Leider kann ich erst am Donnerstag die Fehlersuche fortsetzen..

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • capture_17062008_084302.jpg

8

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:21

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo trainman1,
Frage: Hast du XP oder Vista? Es gab da meine ich zu glauben mit XP und den SATA Treibern das Problem das sie nicht Vorhanden sind.
Würde also erstmal die Treiber der Festplatte erneuern.

MfG Frank

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 21:59

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo FrankW,

habe Windows XP. Mal schauen, ob es Treiber für die Platte gibt. Danke.

Gruß

der trainman1

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Juni 2008, 15:49

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Zitat

Original von trainman1
Hallo FrankW,

habe Windows XP. Mal schauen, ob es Treiber für die Platte gibt. Danke.

Gruß

der trainman1


Hallo trainman1,

da wirst Du aber keinen finden! :D

Lass Dich da nicht unnötig von FrankW verwirren, (mal einfach beschrieben), der Festplattentreiber wird dann autom. vom MS XP und höher zur Verfügung gestellt, wenn vom Chipsatztreiber her alles o.k. ist und dieser die HDDs richtig als z.B.SATA HDD erkannt hat!

Die IDE und SATA Controller werden in der Regel von der South Bridge angesteuert und die gehört zum Chipsatz und wenn der grünes Licht gibt, stellt das BS den richtigen MS Festplattentreiber autom. zur Verfügung! Aus diesem Grund brauchst Du auch für ein DVD LW z.B. keinen extra Treiber!
Du benötigst also erstmal wie oben von mir bereits angeraten, einen aktuellen Chipsatztreiber für Dein MB und das Bios Upd.!!

@FrankW

Einfach nur raushalten, wenn man nicht weiß wo und wie die Glocken wirklich läuten, es ist für trainman1 vermutl. schon verwirrend genug und auch ich habe keine Lust, dann so einen Schwachsinn zusätzl. noch in meiner knappen Freizeit zu klären, danke für Dein Verständnis!! :dagegen:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juni 2008, 21:14

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo Pilot,

vielen Dank für die Hilfe. Habe mit MSI Live update 4 aktuelle Treiber und 1 Bios-Update gefunden. Alles installiert und es läuft. Auch unterstützt das Bord jetzt auch den SATA2-Modus, was vorher nicht der Fall war. Auch scheint mir die Aufgabe 12 in der Bigge jetzt flüssiger zu laufen.

Den Nick trägst du hier zu Recht... :respect2: =)

Gruß

der trainman1

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Juni 2008, 00:34

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

Hallo trainman1,

nichts zu danken, freut mich sehr, dass bei Dir wieder alles im grünen Bereich ist! Hat Spaß gemacht, weil Du ja auch sehr gut mitgeholfen hast! Gerne wieder! =) :top:

Also weiterhin viel Spaß und viele Grüße!
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

13

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:38

Rechnerabsturz/Biggestrecke..

@Pilot,
danke für die freundlichen Worte.
Ich könnte ja, aber...

MfG Frank

Persönlicher Bereich