Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:52

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Guten Abend,

ich will meinem Rechner eine neue Grafikkarte gönnen. Diese hat aber eine Direct-X Version 10.0. Macht da der TS mit? Oder ist das Windows XP, welches nicht mitspielt?

Es handelt sich um eine Palit mit NVIDIA Geforce 9500 GT, 512 MB, passiv,DVI/TV.



Für Eure Hilfe schon ein Danke im Voraus.



Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Max73« (19. Dezember 2008, 19:25)


Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Dezember 2008, 20:01

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Hallo,

kannst du ruhig kaufen. Die neuen Grafikkarten kommen alle mit Direct X Version 10 tauglichkeit auf den Markt, XP und der TS kommen damit gut zurecht. In der Version 10 gibt es nur ein paar Spiele die hierfür programmiert wurden.

Gruß Zink

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:20

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Fraglich ist nur, ob dein Rechner davon wirklich profitiert...

Was natürlich stimmt, ist das die aktuellen Karten alle DX 10 können...
Nur halt nutzen kannst du es nicht, da DX 10 nur für Vista rausgekommen ist...

Daher sind dann halt manche Funktionen, die die Karte dir eigentlich bieten könnte, für dich nicht nutzbar.
Wie aber schon richtig angemerkt, gibt es zur Zeit noch relativ wenige Spiele, welche auf DX10 aufsetzen, da halt dann nur Vista-Kunden das Spiel spielen könnten.

Allerdings ist für den MSTS 2 klar, dass dieser auf DX 10 setzen wird (da er auf dem FS aufsetzt), aber auch unter XP mit DX9 (dann aber nur mit "eingeschränkten" Details - weil die DX10-Funktionen fehlen) laufen soll.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2008, 10:25

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

@ReneRoman & Zink

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Da ich mit meinem alten PC doch nicht so die Freude am TS habe, kaufte ich mir einen Barebone-PC AMD X2 5200 mit 4GB RAM. Die CPU ist eine DualCore Athlon X2 5200+ (2X 2,6GHz). Auf dem Board ist ein Grafik-Chipsatz - NVIDIA Geforce 7050 PV/nForce 630a/NVIDIA MCP68PVNT. Alle LW und den Brenner sowie die TV-Karte aus dem alten PC kann ich verwenden, nur die Grafikkarte nicht. Mir wurde empfohlen eine Palit PCIe Geforce 9800GT zu kaufen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der TS mit Boardgrafik nicht auskommt.

Falls Ihr noch weitere Hinweise habt, ich nehme sie gerne zur Kenntnis.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Dezember 2008, 21:16

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Liest sich soweit ganz gut... (bis auf die Onboard-Grafik, welche natürlich die Systemleistung negativ beeinflusst!)

Da macht es wirklich Sinn, eine Radeon 9600er einzubauen... Von einer 9800er würde ich prinzipiell aufgrund des hohen Preises eher abraten, zumal dafür die CPU eigentlich ein wenig schwach auf der Brust ist (wäre es ein 6000+ hätte ich vielleicht eher schon gesagt, dass es passt).

Aber wie gesagt: 9600 oder 9800 sind prinzipiell nicht so große Unterschiede, solange der Preis halbwegs stimmt (mehr als 200 € für eine GraKa würde ich selbst nie ausgeben, da ich das Geld dann lieber anderweitig einsetze!).
Klar sollte auch sein: Lieber eine 9800 statt einer 9600 bei gleichem Preis... ;)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:50

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

In der C't #26 / 2008 ist ein Test über aktuelle Mittelklasse GraKa. AMD bietet momentan etwas mehr Leistung für's gleiche Geld als NVIDIA und braucht weniger Strom, was sich natürlich auch günstig auf die Geräuschentwischlung auswirkt. Zu empfehlen ist entweder eine Radeon HD 4670 ( Hersteller egal, da alle auf dem Refernzdesign basieren, die Sapphire ist am besten ausgestattet ) oder eine GeForce 9600 GT. ( etwa 20% teurer, geringfügig leistungsfähiger, höherer Stromverbrauch )
Bei mir ist die o.g. 4670 drin ( auf Win XP ) mit einem 5000er Athlon, da muß ich ReneRoman zustimmen, der dürfte etwas schneller sein um diese GraKa überhaupt voll ausnutzen zu können aber bei mir hat das den Hintergrund daß der Prozessor ein besonders energieeffizientes Modell ist. ( = Weniger Lüfterlärm )
feed your mind - read a book!

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:21

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die GraKa für einen PCIe x16 Steckplatz tauglich sein muss.

Nach dem Durchsuchen der Anbieter, bin ich auch auf eine Palit 9500 GT mit 512 MB und einen passiven Kühlkörper gestoßen. Ist das sinnvoll? Ich habe sogar 9400GTer GraKa gefunden für 60,00 EURO. In Bezug auf die Prozessorleistung des Boards, müsste die doch reichen, oder?

Das sind Probleme!!!



Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:51

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Auf die 9400er würde ich nicht runter gehen wollen, da diese als "Low-End"-Karte zu betrachten ist (deshalb auch der "günstige" Preis). Da ärgert man sich später nur über die Leistung der Karte...
Die 9500er kenne ich von den Leistungsdaten nicht so direkt, müsste aber zwischen den Einsteigermodellen (9400) und den Mittelklassemodellen (9600) liegen.
Wenn die 9600er nicht soviel teurer ist, wäre hier ein Griff zur 9600er (Mittelklasse) auch im Sinne von anderen Spielen, welche auf dem Rechner laufen sollen, sicherlich eher angebracht.

Was PCIx16 (auch PeG genannt) anbetrifft:
Aktuelle GraKas laufen alle auf PCIx16, einzig die Boards schalten teilweise im SLI-Modus auf PCIx8 runter, weil sonst die Anzahl der PCI-Express-Lanes nicht ausreicht. Wenn es dir nur um die Länge geht, kann ich dich beruhigen, dass die x8 und die x16 baulich identisch sind (ähnlich wie beim alten AGP-Steckplatz ja auch AGP 4x und 8x identisch waren).

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:57

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

@ReneRomann

Habe auch schon an die 9500er gedacht. Das Angebot der 9500 GT mit passiven Kühlkörper ist verlockend. Ist ja ohne Geräusche und vorallem wird das Netzteil nicht übermäßig belastet. So stelle ich mir das jedenfalls als Laie vor.

Der preisliche Unterschied zwischen 9500er und den 9600er liegt zwischen plus 60 - 80 EURO.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:03

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Und genau so wird auch der Unterschied in der Leistung ausfallen. Tu dir selber einen Gefallen und gib nicht weniger als 80 € für eine Grafikkarte aus, eine GraKa für 60 € bringt nur etwa die Hälfte der Leistung einer 80 €-Karte.
Mit Low-End läuft kein TS und das Board ( den Chipsatz ) gibt es auch ohne On-Board-Grafik, das Geld dafür kannst du dir getrost sparen.

Bitte bedenke auch daß die Abwärme einer passiv gekühlten Grafikkarte durch die Gehäuselüfter abgeführt werden muß und das wiederum macht auch Lärm, wenn nicht genügend Luft durch das Gehäuse streicht funktioniert auch die passive Kühlung nicht und die Bauteile im Gehäuse werden durch die Abwärme der Karte zusätzlich belastet.
Ich hatte zuvor eine passiv gekühlte Radeon X1600 drin, solch ein Teil belegt wegen der voluminösen Kühler natürlich eine Menge Platz im Gehäuse und 2 Slots. Um die Belastung des Netzteiles muß man sich bei Mittelklasse-Karten wirklich keine Gedanken machen denn das ist zumeist für normale Anwender völlig überdimensioniert. Wichtig ist, daß das Netzteil eine "80+ " -Zertifikation aufweist, also auch bei geringer Belastung über 80% Wirkungsgrad hat und nicht unnötig Strom in Wärme und Lärm umwandelt.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (21. Dezember 2008, 21:14)


Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:37

Grafikkarte mit Direct-X Version 10.0 ?

Hallo,

habe heute kurzen Prozess gemacht und eine Geforce 9500GT mit 512MB (aber mit Lüfter) gekauft. Ich denke, nach allem was ich gelesen habe, dass die Karte für meine Bedürfnisse ausreicht und auch für das Board vernünftig ist.

Ich möchte mich nochmals für Eure Ratschläge bedanken und wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich