Sie sind nicht angemeldet.

Ruckeln & Zuckeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 12:59

Ruckeln & Zuckeln

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich (außer den bekannten Nachladerucklern) ein zuckelndes Bild. D.h. der Zug bewegt sich zuckelnd mit einer Frequenz von ca. 1/2sec. Besonders deutlich zu sehen im Bild rechts und links außen bzw. bei der Streckenansicht.
Gleichzeitig wird mir angezeigt (siehe Anhang), daß der Cache mit über 2GB ziemlich vollgelaufen ist. Da macht er auch ohne TS.
Ich selbst habe jetzt keinen Ansatz, ob das zusammenhängt bzw. was der sich da reinzieht.
Für Problemlösungen wäre ich sehr empfänglich.

System: Windows XP (SP3), AMD Athlon II X2 240 (2,81GHz), 3,25 GB Arbsp., NVidia Geforce 9800 GT, BinPatch 1.8.... , TrainStore
Gruß aus Köln
Achim

Thommy Cortina

unregistriert

2

Samstag, 27. Februar 2010, 13:24

Ruckeln & Zuckeln

Hintergrundprogramme ( Virewall, Virusscanner ? )

CPU Einstellungen im BIOS ?

Viel Erfolg und Grüße -Thommy

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2010, 13:56

Ruckeln & Zuckeln

du hast da einige Programme im Autostart sowie in der Menüleiste unten rechts, die du mal abschalten solltest wenn du sie zum Betrieb des MSTS nicht brauchst (über den "TaskManager / alle Prozesse"). Vielleicht hast du auch ein BOT-, Virus oder emailVersender auf deiner Schüssel!?

Ich benutze ein bekanntes Tool (TuneUp) zur Optimierung meiner Maschine, da ich keinen Bock auf "umprogrammieren" habe. Diese Tool benutze ich schon in der dritten Generation, da es bei richtiger Anwendung bei mir noch nie einen Schaden erzeugt hat aber immer Leistungszuwachs (klein aber fein) .

Auf deinem System muss der TS rennen wie S.. .

Es gibt da für die Speichernutzung eine Einstellungsmöglichkeit direkt im TrainStore unter "Tools/Optionen/MSTS Starteinstellungen" um den Speicher besser zu belegen:

/mem:2048 /timeacceleration /fsaa /anisotropic

diese Einstellungen würden schon früher einmal hier im Forum gepostet und empfohlen.
Gruß Volker

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2010, 13:59

Ruckeln & Zuckeln

Welche CPU Einstellungen meinst du ?
Ansonsten läuft GData Internet Security im Hintergrund. Ich hab die mal den Task-Manager drangehängt, vielleicht fällt dir was auf.
Gruß aus Köln
Achim

Thommy Cortina

unregistriert

5

Samstag, 27. Februar 2010, 15:28

Ruckeln & Zuckeln

Ansonsten läuft GData Internet Security im Hintergrund.


...dann ist es klar das die Kiste nicht vernünftig rennt...

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2010, 16:06

Ruckeln & Zuckeln

Ansonsten läuft GData Internet Security im Hintergrund.


...dann ist es klar das die Kiste nicht vernünftig rennt...


Da GData gute Kritiken hat...... hätte ich deinen Absatz gerne mal von Dir näher erklärt!!!
Gruß der schienenschleifer ;)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2010, 16:17

Ruckeln & Zuckeln

@ Thommy Cortina
.

Zitat

..dann ist es klar das die Kiste nicht vernünftig
rennt...
Was bitte soll mir das sagen ???
Soll ich mir den Rest jetzt denken oder was ....???
Das erinnert mich stark an die "Kommunikationsgesellschaft" in der wir leben, die sich dadurch definiert, daß Jeder mit Jedem telefoniert - der Inhalt aber stark gegen Null tendiert.
Gruß aus Köln
Achim

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Februar 2010, 16:44

Ruckeln & Zuckeln

Genau deiner Meinung!
Ich besitze G-Data Total Care und bin sehr zufrieden.
Also bitte ich doch gern mal den guten Norton oder Antivir Nutzer um Erklärung. ;)
Gruß der schienenschleifer ;)

Thommy Cortina

unregistriert

9

Samstag, 27. Februar 2010, 18:49

Ruckeln & Zuckeln

Ich benutzte Antivir - der Prozess GDSCAN sollte genauer betrachtet werden und mal testweise ausgeschaltet werden - der TS ist auf einen schnellen Frontside Bus angewiesen - wenn hier ein Scanvorgang drauf zugreift wäre eine erheblich niedrigere Framerate möglich...

VG Thommy

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Februar 2010, 19:02

Ruckeln & Zuckeln

@ Thommy Cortina
Das Problem mit dem "Zuckeln" taucht auch bei Framerates > 50 auf. Für mich stellt sich erst mal die Frage, was sich in dem großen Cache abspielt. Zur Zeit liegt er bei 2,46GB (76%) ! Den Virenscanner (Wächter) habe ich vor der letzten Fahrt ausgeschaltet: Keine Änderung !
Außerdem weiß ich immer noch nicht, was du mit den CPU-Einstellungen meinst.
Gruß aus Köln
Achim

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 00:38

Ruckeln & Zuckeln

Wenn deine Platte lahmarschig ist - also lange Zugriffszeiten und geringe Transferraten aufweist, wird dir das der MSTS immer mit einem Ruckeln quittieren.

Am besten für den MSTS erwiesen haben sich (zumindest bei mir) SATA-Platten mit 7200 min^-1 von Seagate.

Was den Virenscanner anbetrifft:
Ich habe bei mir Kaspersky zu laufen - und trotz aktivem(!) Virenscanner keinerlei Einbußen hingegen zum deaktivierten Virenscanner.

Was übrigens AntiVir anbetrifft:
Der Live-Scanner ist meiner Meinung nach der letzte D*** - ich durfte schon mehrere Rechner "behandeln", bei denen AntiVir trotz aktuellster Definitionen und direktem Anstoßen keine Viren gefunden hat. Nach Deinstallation von AntiVir und Installation von Kaspersky (dort die Computerbild-Edition) und OHNE Update der Datenbanken (wohlgemerkt 1/2 Jahr alt) hat Kaspersky die Viren direkt erkannt und beseitigt.
Da muss ich mich doch fragen, welcher Scanner besser funktioniert...

Über GData kann ich nichts sagen, ich bin von Norton vor ca. 2 Jahren auf Kaspersky gewechselt, habe aber im Bekanntenkreis auch noch Norton-Nutzer und konnte auch von denen hören, dass Norton in Punkt Performance deutlich zugelegt hat.


Und was den Cache anbetrifft:
Windows verwendet "ungenutzten" RAM immer als Cache - warum sollte der RAM schließlich völlig leer sein?
Dementsprechend nicht wundern, wenn du 3,25 GB verbaut hast/erkannt werden und bei 700 MB Nutzung nun ca. 2,5 GB als Cache verwendet werden. Dies ist vollkommen normal und du solltest dir da auch keine Sorgen machen. Sobald ein Programm Speicher braucht, wird es diesen auch bekommen...

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:24

Ruckeln & Zuckeln

@ ReneRomann

Als Festplatte habe ich eine 3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200 U/m 16MB, inwieweit sich da was gegenüber einer Seagate tut, weiß ich nicht.
Der Hinweis von VOLKER60 bzgl. des Autostarts hat mich mal in das Startmenue gucken lassen. Da waren doch einige (viele) Punkte drin, die da wohl nicht reingehören und hab sie rausgeschmissen. Mal schaun, was es bringt.
Bezüglich CACHE frage ich mich, was er den da abspeichert bzw. womit er die 2,5GB füllt?
Gruß aus Köln
Achim

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:31

Ruckeln & Zuckeln

Der Cache speichert einerseits Dateien ab, die bereits gebraucht wurden - also z.B. System-Bibliotheken, die die Programme beim Start brauchten - oder aber Dateien, mit denen du vorher gearbeitet hast - oder aber vermeintliche Dateien, die du eventuell brauchen könntest.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich