Sie sind nicht angemeldet.

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 11:27

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Hallo an alle hier im Forum, würd hier gerne mal ein Thema aufmachen, dass vor allem Aufgabenbauer, auch die bei Gr, angeht.

Mir ist bei sehr vielen Aufgaben aufgefallen, dass das Verhältnis Wagenzuggewicht - Zuglänge - Tfz-Bespannung eher unpassend ist.

1. Meiner Meinung nach ist das Gewicht vieler Güterwagen im eng-File viel zu niedrig angegeben. ZB sind offene Güterwagen meist so gebaut, dass bei Schüttgüter wie Kohle das erlaubte Ladegewicht ausgenutzt werden kann. Und wenn man dann im eng-File bei so einem E-Wagen mit Kohle reinguckt, steht da als Masse zB 20,5 t ?(

2. In vielen Aufgaben ist der Spielerzug viel zu massiv bespannt. Betrifft vor allem Güterzüge. Vor allem die Aufgaben mit Doppeltraktion bei E-Loks fallen mir da auf. 2x BR 140 oder BR 150 ziehen den spielerisch, da reicht meist 50% der Leistung ausnutzen dicke auf.

Und auch wenn man sich zB für Osnabrück-Bremen die zulässigen Grenzlasten der Deutsche Bahn AG ansieht, dann ist auch danach die zweite Lok meist überflüssig.
Und 2 Loks der BR 150 vorne als Doppeltraktion bei Zügen mit Schraubenkupplungen? Die Zugkraft ist doch weit über dem, was ein Zughaken aushält. Oder irre ich mich da?

Auch ich Dampflokaufgaben zB für Mosel wird oft gesagt, der Zug sei an der Grenzlast der Lokomotive. Aber meist bekomme ich den noch locker über den Berg. Man muß halt einfach auf den Dampfverbrauch achten und nicht bei zu hoher Geschwindigkeit die Steuerung hoch auslegen.

Wie sind denn die Erfahrungen anderer Trainsimmer hier mit diesem Thema? :S

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 11:47

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Zum ersten Punkt gebe ich dir vollkommen Recht, bis auf dass es sich bei Wagen um wag-Dateien handelt und keine eng-Dateien. ;)
Auch die neuen Erzwagen des langen Heinrich aus GR8 sind mit 56t viel zu leicht. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass manche Loks zu schwach eingestellt sind und die dann einen richtigen 4000t Zug gar nicht wie in Wirklichkeit auf Trab bringen könnten. Hier hätte man wohl von Anfang an auf eine realistischere Fahrzeugphysik achten müssen, aber das jetzt im Nachhinein zu ändern dürfte mehr Probleme als Nutzen bringen. Bei sämtlichen Aufgaben, vor allem auf Steigungsstrecken, müssten die Fahrzeiten des Spielerzuges überprüft werden.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2009, 13:40

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Ich kann hier nur 232 Fan zustimmen. Viele Waggons sind einfach zu leicht.

Doppeltraktion bei der Baureihe 150 ist wegen mangelnder Doppeltraktionssteuerung eh ein Irrglaube des jeweiligen Aufgabenbauers. Bei der Zughakenbelastbarkeit hast du Recht. Der verträgt maximal 400 kN, was eine Lok der Baureihe 150 mit weit über 400 kN Anfahrzugkraft schon übertrifft. Man braucht also gar keine zwei Loks, um den Haken abzureißen. ;)

Die "massive" Bepannung, wie du es nennst, sehe ich allerdings relativ. Sicher, es gibt und gab immer Güterzüge, die mit Grenzlast der jeweiligen Zuglok gefahren wurden, allerdings gibt es ebenso Güterzüge, die diese nie erreichen.

Grenzlast?

Auch Grenzlast?

Also Güterzugverbände immer mit dem Anspruch "Grenzlastigkeit" zu erstellen, halte ich für falsch.

Vielleicht weiß Capfan auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit zu diesem Thema oder zum prozentuelan Anteil der Grenzlast-Güterzüge an der Gesamtzahl der Güterzüge etwas mehr? ;) ?(
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. März 2009, 13:48

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Bei der Zughakenbelastbarkeit hast du Recht. Der verträgt maximal 400 kN, was eine Lok der Baureihe 150 mit weit über 400 kN Anfahrzugkraft schon übertrifft. Man braucht also gar keine zwei Loks, um den Haken abzureißen. ;)


Nunja, das ist wohl etwas übertrieben. Die 150 und 151 bringen etwas um die 440kN Anfahrzugkraft auf die Schiene. Der Zughaken wird aber bestimmt nicht gleich reißen, wenn er mit 401kN belastet wird. Bis zum entgültigen Versagen des Zughakens braucht es noch etwas mehr, weil die Zughakenbelastbarkeit sicher mit Reserve angegeben ist. Wie groß die Reserve ist, weiß ich auch nicht.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. März 2009, 14:41

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Klar, die 400 kN sind ein Minimum, was er aushalten muss. Sicherlich ist da maximal mehr möglich. ;) Sorry für das missverständliche "maximal". Bei Verschleiß/Materialermüdung/Produktionsfehler kommt es allerdings auch vor, dass andere Baureihen, die die 400 kN gar nicht erreichen können, den Haken abreißen.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. März 2009, 23:17

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Hallo Jucksnjo,
Doppeltraktion bei der Baureihe 150 ist wegen mangelnder Doppeltraktionssteuerung eh ein Irrglaube des jeweiligen Aufgabenbauers.
Das nennt sich dann Vorspann :)
Gruß Tf150150

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2009, 15:36

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Das ist mir schon klar. Eine Umsetzung einer Vorspannfahrt ist im TS aber schlichtweg unmöglich, da immer alle Lokomotiven im Zugverband vom Spieler gesteuert werden. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

8

Freitag, 20. März 2009, 16:57

Zuggewichte - Lokbespannung ?

@ Jucksnjo,
dann lasse doch Eine hinten schieben wie im Spassart, passt.
wenn hinten eine Lok schiebt wird der Haken nicht überstrapaziert.


Gruß Robert

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 18:08

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Das ist mir schon klar. Eine Umsetzung einer Vorspannfahrt ist im TS aber schlichtweg unmöglich, da immer alle Lokomotiven im Zugverband vom Spieler gesteuert werden. ;)
Wo bleibt deine Fantasie..... :D
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2009, 11:27

Güterzüge ohne Grenzlast

@Jucksnjo

Ist mir schon klar, dass viele Güterzüge weit unterhalb der möglichen Grenzlast des Tfz gefahren werden. Es stört mich auch bei Aufgaben nicht, wenn da mal eine BR140 nur 4 Wagen ziehen soll. Und so eine tolle Anfahrbeschleunigung macht ja auch Spass :D

Aber gerade bei der Rollbahn findest Du eine ganze Reihe Aufgaben, wo nicht allzu schwere Züge von einer Doppeltraktion 140 oder 150 gezogen werden. Und da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das realistisch ist. Unnötig wird beim Vorbild sicher kein Vorspann bzw Doppeltraktion angeordnet. Und falls doch, dann handelt es sich wohl eher um eine Schleppfahrt, "engine dead in tow", wie das bei den Amerikanern heisst.
Aber dann müsste man auch dafür eine Lok mit modifiziertem eng-File benutzen, so mit 1kW und 1N Zugkraft.

Da ich nicht in Norddeutschland wohne, kenne ich die tatsächlichen Bespannungen da nicht. Aber das ist Flachland, so wie etwa die Strecken beidseits des Rheins bei uns. Und da war die Standardbespannung in den 80er und 90er Jahren eine BR140, egal wie lang der Zug war. Doppeltraktion gab es da nur vor Erzzügen und so etwas, aber eine Doppeltraktion vor einem Dg habe ich da nie gesehen, ausser einmal. Und da hatte die zweite 140 die Bügel unten, also (Ab-) Schleppfahrt :D

Aber so finde ich solche Aufgaben schon unrealistisch, wenn 2x BR 140 vor einem Zug hängt, den auf jeden Fall eine BR 150/151/152 oder sogar auch eine BR 140 ziehen könnte. Und 2 sechsachsige elektr. Lokomotiven vor einem Zug gibts doch eigentlich nur bei Schwerlastzügen mit automatischer Kupplung, oder?

Da möchte ich doch die Aufgabenbauer hier im Forum ermuntern, bespannt Eure Güterzüge doch mal so knapp wie möglich. Für einen leichten Güterzug tuts auch mal eine E04 oder E41....

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. März 2009, 12:32

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Hallo zusammen,
eine Frage, was versteht Ihr unter dem Begriff "Grenzlast"?
Die Bespannungen werden in der Realität in der Planung festgelegt, da die meisten Lokomotiven in einem festen Umlauf fahren, und da ist nicht immer vorhersehbar, ob der Zug 30t, 1600t oder mehr Tonnen hat.
Gruß Tf150150

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. März 2009, 12:49

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Und 2 sechsachsige elektr. Lokomotiven vor einem Zug gibts doch eigentlich nur bei Schwerlastzügen mit automatischer Kupplung, oder?

Redest du da jetzt generell von 6achsern oder nur von welchen der Baureihen 150 / 151?

Von alle dem abgesehen, seid wann ist die 152 6achsig?

eine Frage, was versteht Ihr unter dem Begriff "Grenzlast"?
Die Bespannungen werden in der Realität in der Planung festgelegt, da die meisten Lokomotiven in einem festen Umlauf fahren, und da ist nicht immer vorhersehbar, ob der Zug 30t, 1600t oder mehr Tonnen hat.

Die Frage hat sich mir auch schon gestellt!

Vor allem kann doch ein Zug für eine einzelne 140er viel zu schwer sein.

Für zwei dann aber wieder viel zu "leicht".

Am Tag drauf haben sie dann wieder einen zu befördern der sie in die Nähe der Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringt.


Auf alle Fälle gibt es zu genüge Bilder zu finden auf denen Züge mit zwei Loks bespannt sind, wo theoretisch eine ausgereicht hätte.

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 12:52

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Hallo,
es gibt eine 6achs. Variante der BR152 die EG 3100 der DSB, .die EG 3100 kam früher bis nach Hamburg, wobei beide Loks Varianten der Eurosprinter Familie sind.
Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSB.jpg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 16:34

Zuggewichte - Lokbespannung ?

...die EG 3100 kam früher bis nach Hamburg

Kommt sie heute auch noch ab und zu. Vor kurzem habe ich gerade erst eine in Hamburg-Harburg in südliche Richtung ( Hannover ) fahren sehen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. März 2009, 17:58

Zuggewichte - Lokbespannung ?

es gibt eine 6achs. Variante der BR152 die EG 3100 der DSB, ....

Tja man lernt halt nie aus .... :whistling:

Das die Variante im DB AG bestand auftaucht dürfte aber eher unwahrscheinlich sein!
Oder?
Die wollen doch von 6achser eigentlich nix mehr wissen!?
Die, die man noch hat (151, 155, 23x), hat man doch auch nur noch weil mann auf sie dann doch (noch) nicht verzichten kann.
Oder?

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. März 2009, 22:18

Zuggewichte - Lokbespannung ?

Hallo Loco-Michel,
der Bau der BR152 ist meines Wissens abgeschlossen, da die Nachfolgebaureihe BR189 bereits gebaut wird. 232 Fan, die EG 3100 müßte eigentlich seit letzten Planwechsel wieder planmäßig nach Hamburg kommen. :)
Gruß Tf150150

Persönlicher Bereich