Sie sind nicht angemeldet.

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2015, 12:09

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Moin!
(Ich schreib' mal hier, weil mir kein besserer Punkt aufgefallen ist. Im Zweifel bitte verschieben, danke!)

Ich habe gerade die Aufgabe 05-IC 2310 Münster-Bremen der neuen Rollbahn gefahren.
Dabei ist mir störend aufgefallen, daß, wenn man die Bremse betätigt, als Einstellungen nur "Ausgelöst", "Neutral", "Vollservice" und "Notfall" auftauchen - und zwischen "Neutral" und "Vollservice" kommt dann 5 mal "-1".

Das finde ich sehr lästig, weil man da ja gar nicht sehen kann, wie stark die Bremse nun schon angezogen wurde. Und man muß beim Bremsen mitzählen, will man nicht ganz fix in die Notbremse rauschen.

Wie kann ich das ändern, z.B. in 20%-Schritte?
Ich habe nur sehr wenig Ahnung vom Aufbau der engs.

Gibt's da Abhilfe?

grußfragt Roll-on

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Januar 2015, 14:38

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Hallo Roll-on,
Du könntest auch unter Beobachtung des Hauptlufleitungsdruckes (großer Manometer rechts, mit 2 Anzeigen 10bar rote Anzeige für Hauptluftbehälter und 5bar gelbe Anzeige für Hauptluftleitung) welcher abfällt wenn du das Führerbremsventil betätigst. Du kannst den Druck mit dem Führerbremsventil bis auf 3 bar absenken, dadurch steigt der Druck in den Bremszylinder an, welche über den Manometer für Bremszylinderanzeige angezeigt werden (rechter oberer Manometer). Nach absenken des Hauptlufleitungsdruckes unter 3 bar, entleert sich die Hauptluftleitung welches einer Schnellbremsung gleich kommt. Auch die Schnellbremsstellung ist eine Bremsstellung :)
Durch beachten dieser beiden Anzeigen in Verbindung der Betätigung des Führerbremsventiles und der Abnahme der Geschwindigkeit und der Entfernung des Punktes bis zu welchem die Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt sein soll. bekommt man schnell das Gefühl für eine Bremsung damit man rechtzeitig vor einem Halt zeigenden Signal oder am Bahnsteig zum Halten kommt.
Gruß Tf150150

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:12

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Hallo,
eine Frage so nebenbei. Kann es sein das der Bremshebel für die E-Bremse vergessen wurde, denn durch Betätigen der E-Bremse wird E-Bremskraft angezeigt.
Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fü IC-Steuerwagen.JPG

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2015, 15:07

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Hi Tf150150,

danke für's Nachdenken!
Das ist mir ja bekannt - bei den Dampfern könnte man (und so macht's der echte Lokführer ja auch) auf den Schieberkastendruck und den Füllungsgrad gucken, aber das ist mir zu kleinteilig, ich find's einfacher mit der Anzeige beim Drücken der Taste.
Hinzu kommt, daß ich (außer bei LZB und Dampfloks, aber da guckt man ja rechts raus) häufig mit ausgeblendetem Führerstand (Umschalt+1) fahre. Dann sehe ich die Anzeigen natürlich nicht.

Ein Gefühl bekommt man natürlich auch so, aber wie gesagt...

grüßt Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Januar 2015, 23:20

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Hallo,

der Steuerwagen ist mit einer mehrlösigen Bremse ausgestattet. Wir sind dabei, nach und nach unser Rollmaterial darauf umzurüsten, da es dem Vorbild näher kommt. Leider zeigt der MSTS hier keine Prozentwerte mehr an, so dass der Blick zum Manometer notwendig wird.

Der fehlende E-Bremshebel war uns auch schon mal aufgefallen, ist allerdings in der Menge der Themen, an denen wir sitzen, untergegangen. Danke für die kleine Gedächtnisstütze :).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2015, 11:32

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Hi Carsten,

mag näher am Vorbild sein - ich find's eher nicht gut.
Naja. Man kann nicht alles haben...

grüßt Roll-on

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2015, 11:55

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Wie kann ich das ändern, z.B. in 20%-Schritte?

Die meisten Führerbremsventile beim Vorbild haben diskrete Bremsstufen mit zugeordneten Hauptluftleitungsdrücken, aber bei der Umsetzung dessen kann der TS die Stellung des Fbrv nicht in dem weißen Kästchen darstellen, weshalb dort nur die -1 erscheint. Du kannst dir entweder im Cabview eine Texturanzeige für die Fbrv-Stellungen basteln, wie das z.B. beim 624 von GR der Fall ist, so dass du zwar immer noch nicht in dem weißen Kästchen, aber wenigstens im Führerstand die Stellung ablesen kannst, oder du änderst in der eng-Datei die Bedienung des Fbrv vorbildwidrig auf stufenlos, indem du im Abschnitt "Brake_Train" alle Zeilen bis auf die erste nach dem Muster "Notch ( x 0 Dummy )" löschst und in der übrig gebliebenen Zeile die Null vor "Dummy" in eine 1 änderst. Zum Schluss muss noch die Anzahl bei "NumNotches" angepasst werden. Mit der dritten Zahl in der Zeile "Brake_Train" kannst du die Geschwindigkeit der Tastenbedienung des Fbrv anpassen, je kleiner desto langsamer. Damit bekommst du wieder Prozente im weißen Kästchen angezeigt, aber die Bedienung des Fbrv ist eben nicht mehr vorbildgetreu.

Ich habe für mich den Weg gewählt, dass ich das weiße Anzeigekästchen per "MouseControl ( 0 )" bei jedem Bedienelement in der cvf-Datei ganz deaktiviere und nur noch Texturanzeigen im Cabview benutze. Das ist einfach realistischer. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2015, 12:51

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Moin Christoph,

danke für den ausführlichen Lösungsvorschlag!
Mal sehen, wenn ich mal Muße habe, probiere ich das aus. Kommt mir aber doch aufwendig vor, so als eng-Ahnungsloser.
Oder ich bin dann doch zu faul... :whistling:

Es sind ja noch mehr Fahrzeuge, und wenn Carsten die kommenden Fahrzeuge auch so erstellt, wird das dann wohl eine Sisyphusarbeit.

Aber danke!
grüßt Roll-on

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Januar 2015, 09:55

Bremse für GR-DB-Bpmbdzf 296 Weiss FE

Hallo Roll-on,
keine Ursache, hat aber mit Nachdenken nichts zu tun, ist nur fast tägliche Arbeit :) .
Gruß Tf150150

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich