Sie sind nicht angemeldet.

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2009, 22:31

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo zusammen,

habe mal die beiden neuen Nvidia-Grafiktreiber 190.38 vom 21.07. und 190.62 vom 21.08.2009 mit meiner Grafikkarte GeForce 9800 GTX+ getestet und bin sehr enttäuscht. Beide Treiber sind für den MSTS völlig ungeeignet und nicht in der Lage, eine vernünftige Bildqualität mit der 9800GTX+ zu liefern. Bin sofort wieder zu meinem bisher installierten Treiber 186.18 vom 18.06.2009 zurückgekehrt, der wohl den Schlusspunkt bei der Verwendung von Nvidia-Treibern mit dem MSTS setzt.

Gruss Rüdiger

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2009, 11:53

Neue Treiber für Nvidia der 190er Serie

Hallo Rüdiger,
ich habe beide ausgiebig getestet und keine Probleme,weder mit dem 190.38 noch mit 190.62.
Nach der Anpassung der Graka 9800 GTX+ (siehe Anleitung von Jürgen - Schwelle 2003) läft der TS sehr gut mit 1280x1024x32.
Ich vermute,dass die Installation nicht richtig gelaufen ist.
Hast vor der Installation des neuen Treibers den vorherigen mit Systemsteuerung\Software deinstalliert?
Sollte dies nicht geschehen sein,gibt es fast immer Probleme.
Versuche es doch noch einmal mit vorheriger Deinstallation.

Gruß
Detlef

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. August 2009, 14:11

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo Detlef,

habe selbstverständlich den alten Treiber mit Systemsteuerung\Software deinstalliert, alle Reste ebenfalls entfernt und die Registry mit TuneUp Registry Cleaner gereinigt. Nach der Installation der 190er Treiber habe ich immer ein verschwommenes und verpixeltes Bild mit starken Treppeneffekten.

Nach der erneuten Installation des alten Treibers 186.18 habe ich wieder eine einwandfreie und total scharfe Darstellung mit 1280x1024x32.

Gruss Rüdiger

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2009, 17:29

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo Rüdiger,
da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat,habe ich Ernst angerufen und habe folgenden sehr guten Tipp erhalten:
Löschen der Datei MDRIVERS.DAT (wenn Du willst kannst ja sie vorher sichern). Ich habe den Tipp realisiert und auch gleich probiert.
Mit dem Treiber NVidia 190.62 ein sehr schönes und ruhiges Bild hoher fps von >50.
Denn es muß ja einen Grund haben,dass es auf dem einen Rechner geht und beim anderen nicht.
Versuche es,vielleicht hast Du Erfolg.

Gruß und viel Erfolg

Detlef

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2009, 20:09

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo Detlef,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung und den Tip. Habe das Problem inzwischen gelöst.

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung des 190.62 unter Programmeinstellungen ein Programm benutzertdefiniert anpassen wollte, in diesem Fall den Trainsimulator, hat die Systemsteuerung die von mir hinzugefügte train.exe immer durch die launcher.exe ersetzt, was wohl zu den geschilderten Problemen führte.

Nun habe ich den Eintrag launcher.exe unter Programmeinstellungen nicht gelöscht, zusätzlich die train.exe hinzugefügt und für diese meine üblichen Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen.

Jetzt akzeptiert die Systemsteuerung meine Auswahl und ich habe eine einwandfreie Darstellung mit dem 190.62 Treiber. Das Löschen der MDRIVERS.DAT hat übrigens bei mir keine zusätzliche Verbesserung gebracht und ist jetzt auch nicht mehr nötig.

Das Problem mit dem selbständigen Wechsel der ausgewählten train.exe zur launcher.exe in der Systemsteuerung ist übrigens bei dem alten Treiber 186.18 nicht vorgekommen.

Viele Grüsse Rüdiger

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:13

Nvidia Grafiktreiber 195.62

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon den neuen Nvidia Treiber 195.62 unter winXP ausprobiert? Mich würde interessieren, wie der MSTS mit diesem Treiber läuft. Habe z.Z. für meine GeForce 9800GTX+ den 191.07 installiert.

Gruß Rüdiger

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 22:27

Treiber Nvidia Geforce 195.62

Hallo Rüdiger,

ich habe sowohl für XP als auch für Win 7 (Dualboot-System)den 195.62 installiert.Für beide System gibt es keine Probleme und der TS läuft stabil.

Bitte nicht vergessen vor der Installation den vorherigen Treiber zu deinstallieren, ansonsten sind Probleme angesagt und auch

die Graka muß wieder konfiguriert werden.Übrigens habe ich die gleiche Graka Geforce 9800 GTX+,die laut Aussage meines PC-Händlers für

Videobearbeitung und TS sehr gut ist.Auch der Intel Core Duo 2.13 GHZ muß nicht ersetzt werden,denn der Performance-Gewinn bei z.B.2,8 GHz lohnt das Geld

und die Arbeit nicht.

Gruß

NBE_FAN

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Dezember 2009, 00:11

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo NBE_FAN,

vielen Dank für Deine Antwort - werde mir den neuen Treiber auch installieren. Habe übrigens auch den Intel Core Duo 2.13 GHz in meinem PC und schon mit dem Gedanken gespielt, diesen auszutauschen. Jetzt werde ich aber davon erst mal Abstand nehmen.

Wünsche Dir einen schönen 3. Advent.

Gruß Rüdiger

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Dezember 2009, 07:04

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Ich hab den neuen Treiber jetzt drauf. Seltsamerweise mußte ich den im abgesicherten Modus installieren, im normalen Modus wurde die Installierung abgebrochen und es kam dann die abschließende Meldung, daß keine Änderungen am System vorgenommen wurden.

Nun kann ich in der NVidia Systemsteuerung keine Skalierung einstellen. Nach dem Übernehmen der Änderungen springt die Markierung von "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" auf den dritten Punkt "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" und der TS läuft im Breitbild. Kann machen was ich will, es nützt nichts. Wieso ist das jetzt so?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Dezember 2009, 12:11

Nvidia-Treiber

Hallo 52-Wimmy,

im abgesicherten Modus glaube ich klappt das nicht so richtig. Und die Einstellung mit dem Seitenverhältnis ist mir auch passiert,weil ich zu faul war

den vorherigen Treiber zu deinstallieren.Nachdem ich dieses vollzogen habe(ob ich wollte oder nicht)war sogar die Konfiguration ohne weiteres möglich.

Probieren und viel Erfolg.

Gruß

NBE_FAN

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:36

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hab die Treiber gestern nochmal neu installiert, diesmal ging das im normalen Modus. die Skalierung ging allerdings weiterhin nicht. Nun hab ich Version 191.07 drauf und alles löpt. Das ist immer noch eine Version neuer als ich vorher hatte.

Hatte übrigens beim suchen im Netz gefunden, daß es vor längerer Zeit schon mal einen Treiber gab, bei dem die Skalierung nicht klappte.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:54

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon den neuen nVidia Grafiktreiber 196.21 WHQL mit dem TS getestet - gibt es vielleicht auch eine Besserung in Bezug auf die farbigen Blitze, die bisher bei allen vorigen Treibern auftreten?

Gruß Rüdiger

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:17

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Bei mir gibt es keine Probleme mit diesem neuen Treiber!!

Alles "Bestens"

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:52

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Auf meinem Dual-Boot-System(XP + Win7)laufen beide bestens,allerdings habe ich die GraKa neu konfiguriert,da nach einer Neuinstallation des Treibers die Einstellungen

auf Standard stehen.Die Blitze sind selten.Die Konfiguration ist hier im Forum zu finden.Meine GraKa ist eine Geforce 9800 GTX+.

Simon

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:16

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Bei meiner 9800GT Blitzt's recht oft.. Egal mit welchem Treiber.

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:54

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Bei mir werkelt die GTX 260 mit dem 196.21 Treiber. Ich muss sagen, dass die Blitze sehr selten geworden sind.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Februar 2010, 13:27

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe den neuen Treiber 196.21 jetzt auch installiert. Läuft gut mit meiner nVidia 9800GTX+, allerdings blitzt es ab und zu immer noch. Mit diesem Problem werden wir uns wohl abfinden müssen - ist sicher dem Alter des TS zuzuschreiben.

Gruß Rüdiger

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. Februar 2010, 16:22

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo,

bei mir blitzt es auch gelegentlich, ich bin der Meinung dass die Häufigkeit der Blitze mit der Stabilität des Progammes zusammenhängen. Sprich je mehr Blitze um so näher ist man einem TS-Absturz, also wird es Zeit zu speichern.

Gruss Thomas

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Februar 2010, 16:55

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Nee das hat was mit dem Graphikkartentreiber zu tun. Hatte ich bei XP mit dem neusten Treiber auch auf einmal.
Aber seid dem ich Vista benutze passiert das auch mit dem neusten Treiber nicht mehr.
Aber warum das so ist erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Februar 2010, 20:12

Erfahrungen mit den Nvidia Treibern der 190er Serie

Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Omega-Treiber von Nvidia?
Gruß Tf150150

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich