Ein rückwärtiger Führerstand lohnt allein schon wegen der Lichteinstellungen, da es bislang keinen Scheinwerfer bzw. Lichtkegel nach hinten gibt.
Bei einer Tenderlok ist dies ganz einfach umzusetzen.
Die Cab-Ansichten bleiben im einfachsten Fall wie gehabt, falls so schöne Rechts-, Linksansichten wie von 52-Wimmy vorgeschlagen, die nach hinten zeigen, nicht vorliegen.
Eine Lok mit einem Tender ist meist unsymmetrisch konstruiert, der Nullpunkt des Shape ist nach hinten gerückt, daher erscheint der Lichtkegel in beiden Richtungen wohl platziert, auch wenn der Tender voran fährt. Der Lichtkegel wird beim Führerstandswechsel automatisch um den Ursprung der Lok (oder Pivotpunkt) gedreht, wenn er in ihrer .eng Datei definiert ist. Der Tender als .wag darf keinen Lichtkegel besitzen!
Dies würde beim Wechsel in den Reverse Cab den sang- und klanglosen Abschied des Spieles bewirken.
Nachteil:
Der Lichtkegel muss unabhängig von der Position im Zugverband eingerichtet sein, sonst geht er ja sofort aus, wenn der Tender angehängt ist. Kuppelt die Lok - im rückwärtigen Führerstand - noch weitere Waggons an den Tender, bleibt auch der Lichtkegel bestehen
Und die Lösung:
Der Tender wird ebenfalls als .eng definiert, erhält nur eine winzig kleine Zusatzdefinition ohne Bremsen, ohne Link auf einen Führerstand, ohne EngineControllers - eben nur der Lichter wegen - U N D erhält natürlich den Lichtkegel nach hinten! Er bleibt vom Typ her TENDER, das entsprechende Symbol wird auch weiterhin im <F9> Monitor angezeigt, sogar die Handbremse geht noch.
Der Lichtkegel nach hinten wird mit der BIN-Patch Nummer bzgl. der Ordnung im Zugverband wie folgt gesetzt:
Conditions ( Headlight ( 3 ) Unit ( 5 ) )
Klitzekleiner Nachteil: Die Lok kann nicht geflipt eingesetzt werden.
(Der Tender wäre für den TS die führende Zugmaschine, und ohne Führerstand kann selbiger nicht geladen werden.)
Diese Zusatzdefinition für .eng des Tenders ist schon ausreichend:
...
...
Engine ( "007 Meine Lok tender"
Wagon ( "007 Meine Lok tender" )
Type ( Steam )
IsTenderRequired( -1 )
MaxPower ( 1W )
MaxForce ( 0N )
)
Zusatzaufgabe für .cvf Datei Spezialisten: Der Drehsinn des Steuerrades, wie der 'Richtungswender' bei Dampfloks richtig heißt, muss im rückwärtigen Führerstand umgeändert werden, aber das geht zu machen...
Ich denke diese Lichteinstellung ist um Längen besser, als was ich bisher als angeblich optimale Einstellung für Dampfloks gelesen habe, erfordert aber zwingend den Bin-Patch.
Bei dem gewesenen Optimum mag ich nicht im Dunkeln rückwärts fahren, da kann ich ja genau so gut meinen (PC-) Monitor abschalten.
Gruß Hehl