Sie sind nicht angemeldet.

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. März 2009, 17:24

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Hallo @ all,

seit längerem wundere/ bemerke ich beim Actbau, dass reale Fahrpläne im Bereich der DR in vielen/ allen Addons nicht passen. Mann ist, egal wie, eigentlich immer zu früh. Gut man kann viel KI-Verkehr realistisch simulieren... Prima. Aber schaut man sich z.B. mal Fernzugpünktlichkeiten an, so fällt auf, das die Werte nicht nur daher rühren können. So spircht E. Preuß in "Der Städteexpress der Deutschen Reichsbahn" (Transpress Verlag, ISBN 3-613-71222-9) von Langsamfahstellen z. B. 1961 von einem durchschnittlichen Abstand von 5,6 km auf einer durchschnittlichen Länge von 120m bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von durchschnittlich 48 km/h und einem Zeitverlust von 2,5 nach je 5,6 km auf ca. 500 m. Andere Quellen geben ähnliche Werte auch für spätere Zeiträume. Tja, Prima! Da fängt das Problem nämlich an - wie darstellen???

Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den einzubauenden La-Stellen verschiedene Geschwindigkeiten zu geben?? Nochmal, ich spreche von kurzfristigen La, nicht von planm. Geschwindigkeitsbeschränkungen. In vielen Addons ist standartmäßig eine La-Signalisierung von 40 km/ vorgesehen. Das wird auf Dauer langweilig und ist unrealistisch. Also wäre einer 70'er, 90'er, 50'er oder auch mal eine 10'er - La realistisch und abwechslungsreicher! Es gibt La-Signal, jedoch wenn ich die Tausche, habe ich die neue Geschwindigkeit für alle La's gültig!

Eine für einzelne La's bestehende Möglichkeit wäre ein schriftlicher Befehl... Aber sonst?

Vielleicht bringt die Diskussion eine Lösung
hofft mfg zum Sonntag
Ma. Schwarzbach

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 19:36

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Ja, die Möglichkeit besteht. Aber nicht über das Einfügen einer LA im Aufggabeneditor. Eher über Aktions- und Ortseriegnisse.

Beispiel:

1 Kilometer vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung (weil kurzfristig, nicht angezeichnet) ein OE (Ortsereignis) mit der entsprechenden Meldung, damit man Zeit zum Bremsen hat (in einer Aufgabe bei mir mache ich das an einem Bahnhof, wegen Schneeverwehungen bitte nicht schneller als 60 fahren).
Danach ein Orsterignis bauen, welches ein Aktionsereignis aktiviert: Geschwindigkeit erreichen.
Am Ende ein Orsereignis, welches das Aktionsereignis wieder abschaltet und vielelcht nich die Meldung ausgibt, Langsamfahrstelle passiert.

Das ist eigentlich die einzigste Möglichkeit, Langsamfahrstellen ohne LA Tafeln und mit anderen Geschwindigkeiten zu realisieren.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

3

Sonntag, 15. März 2009, 19:51

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Tobi, Danke für die Antwort. Aber genau das war es nicht, was ich wollte. Würde in gewisser Weise (bei dir so, bei mir eher nach der FV) funktionieren, aber ist nicht der Weisheit letzter Schluß und für mich eine unbefriedigende Lösung! Die Art der Ereignisse war mir bekannt. Vielleicht hätte ich die Frage ins Streckenbauforum besser einstellen sollen???

Trotzdem Danke
Ma. Schwarzbach

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2009, 20:34

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Aha. Dann hatte ich deine Frage falsch verstanden. Ich hatte mich mal ein bischen mit dem Streckenbau befasst udn erstmal die Hände von gelassen. Was ich dort entdeckte, ist leider das, was du auch nicht unbedingt möchtest. Welche Geschwnidigkeit bei langsamfahrstellen gil, das bestimmt de rstreckenbauer und das gilt dann für die alle Langsamfahrstellen auf der Route.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

5

Sonntag, 15. März 2009, 21:57

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Genau das, lieber Tobi, war meine Befürchung!!! :dagegen:
Im TS ist vieles, wie in der ehem. DDR - IMPROVISATION...

Sollte jemand irgen eine Idee haben - her damit und danke! Ansonsten bleibt mir doch nur das Improvisieren...

Wie verhält es sich eigentlich im TS... Habe festgestellt, dass die kurzfristig in Aufgaben eingebauten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht überwacht werden (es gibt keine Zwangsbremsung, ja noch nochteinmal die Anzeige für Geschwindigkeits-Überschreitungen!!!)?

Immer oder immer öfter?? Nach welchen Kriterien?

Sonntäglichen Abendgruß
Ma. Schwarzbach

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2009, 23:52

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Also die durch AE´s erzeugten Geschwindigkeiten werden nciht überwacht. Das mache ich durch weitere AE´s. Und Langsamfahrstellen werden auch nicht sofort überwacht, wie ich festgestellt habe. Die müssen anscheinend eine Mindestlänge haben, sofern die Überwachung überhaupt erfolgt. Ich glaube, mich erinnern zu können, auf PT 9 werden Langsamfahrtellen nciht überwacht, auf PT 2 hingegen wohl. Oder irre ich mich jetzt. ?( ?( ?( 8|
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

7

Montag, 16. März 2009, 09:17

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Hallo Tobi,

ähnliches habe ich auch festgestellt. Nur, daß es evtl. von Mindestlängen abhängig sein könnte, ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn es so wäre, könnte man die La-Signalisierung ja vornehmen, eine La (Schriftstück) als Beigabe zur Aufgabe verfassen und mit Aktions- und Ortsereignissen absichern. Ist zwar wieder mal ein fauler Kompromiß, weil, wenn 40 sinalisiert werden und und man da 70 oder auch nur 10 fahren darf, es nicht so gut aussieht, aber anders geht's wohl net.... Nur die TS-Überwachung muß noch genauer erkundet werden.

Mfg
Ma. Schwarzbach

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2009, 14:18

Umsetzung Langsamfahrstellen??????


Wie verhält es sich eigentlich im TS... Habe festgestellt, dass die kurzfristig in Aufgaben eingebauten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht überwacht werden (es gibt keine Zwangsbremsung, ja noch nochteinmal die Anzeige für Geschwindigkeits-Überschreitungen!!!)?


Diese Überwachung ist sowieso Schwachsinn. In der guten alten Wirklichkeit wird nur die Vmax der Lok mit einer Zwangsbremsung bestraft, die aktuell zugelassene Streckenhöchstgeschwindigkeit dagegen nicht.

Hallo Tobi,
Ist zwar wieder mal ein fauler Kompromiß, weil, wenn 40 sinalisiert werden und und man da 70 oder auch nur 10 fahren darf, es nicht so gut aussieht, aber anders geht's wohl net.... Nur die TS-Überwachung muß noch genauer erkundet werden.


So lange man den F4-Schummelmonitor nicht benutzt, ist das doch egal. Die Ankündigungssignale für La, die an der Strecke stehen, enthalten keine Angabe über die erlaubte Geschwindigkeit. Für diese Information sollte der Tf schon einen Blick in das La-Heft werfen.

Aus meiner Sicht ein guter und akzeptabler Kompromiss... ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2009, 15:34

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Wenn ich mich dunkel erinnere, dann greift der TS bei Langsamfahrtstellen auf den 'TempRestrictedSpeed' Eintrag in der *.trk Datei zu.
Ebenso beim Überfahren von 'Halt' zeigenden Signalen.

Über den Einbau einer Langsamfahrtstelle kommt man zumindest zu den A und E Tafeln am Wegesrand.
Die zwischen den Tafeln zu beachtende Geschwindigkeit kann man dem virtuellen Lokführer ja dann per Textbox oder Textdokument (als Anlage zur Aufgabe) mitteilen und eben genau diese Geschwindigkeit mit dem AE 'Geschwindigkeit erreichen' (zuzüglich einer maßvollen Toleranz) überwachen.

Ist zwar mit 'dem Messer durch die Brust ins Auge', aber besser als nichts :o)

Schönen Rest vom Tag
CJ

10

Montag, 16. März 2009, 16:11

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Also Jucksnjo irgendwie verstehe ich bei Dir ... :bahnhof:
Wenn ich als Lokführer all das was du sagtest getan hätte... Nee, ich enthalte mich da besser der Stimme.

@ CaseyJones, genau das wäre wohl dann die einzige Möglichkeit! Leider!

Mfg
Ma. Schwarzbach

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2009, 14:26

Umsetzung Langsamfahrstellen??????

Also Jucksnjo irgendwie verstehe ich bei Dir ... :bahnhof:
Wenn ich als Lokführer all das was du sagtest getan hätte... Nee, ich enthalte mich da besser der Stimme.


Im Moment verstehe ich gerade nur Bahnhof. Wo gibt es Verständnisprobleme? ?(

Tante edit muss etwas ändern:

Nach einem kurzen Gedankenaustausch per PN, muss ich feststellen, dass das völliger Käse ist.


So lange man den F4-Schummelmonitor nicht benutzt, ist das doch egal. Die Ankündigungssignale für La, die an der Strecke stehen, enthalten keine Angabe über die erlaubte Geschwindigkeit. Für diese Information sollte der Tf schon einen Blick in das La-Heft werfen.


Die erlaubten Geschwindigkeit werden natürlich signalisiert.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (18. März 2009, 17:31)


Persönlicher Bereich