Sie sind nicht angemeldet.

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 16:54

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

Ich hatte mal für mich persönlich versucht, eine Rangieraufgabe zu bauen mit von hand zu steuernden Weichen. Eine ähnliche gibt es ja im Grund - TS. Also wollte ch das auhc mal testen. " Züge auseinanderreißen, abstellen, Waggons (mehrfach) aufnehmen, Weichen von Hand stellen usw. War eigentlich nur mal für mcih zum testen gedacht. Wie bei der TS - eigenene Aufgabe habe ich die Route kurz angedeutet im Editor und den Rest eben von Hand. Nur leider klappte die handschaltung nicht. Liegt wermutlich an automatischen Weichen, dachte ich mir.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man im Aufgabeneditor erkennen, welche Weichen von Hand gestellt werden können und welche nicht? Wenn ja, kann mir da jemand ein Fotozeigen, wie im Aufgabeneditor eine Handstellweiche aussieht? Ich habe bei den Weichen noch keine Unterschiede im Aufgabeneditor entdeckt.

Bis jetzt habe ich ja immer nur langweilige Aufgaben auf Strecken gebaut, und noch keine Rangieraufgaben.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2009, 19:27

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

Der AE unterscheidet nicht zwischen Hand- und Automatikweichen. Um es verbindlich in Erfahrung zu bringen musst du da im Erkundungsmodus rumfahren und dir Notizen machen, oder im SE gucken gehen... :)

CJ

3

Montag, 16. März 2009, 19:42

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

...Um es verbindlich in Erfahrung zu bringen musst du da im Erkundungsmodus rumfahren ....oder im SE gucken gehen...

...wobei ich immer der Meinung war, dass im Erkundungsmodus alle Weichentypen mit der Hand stellbar seien. :nixweiss:
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2009, 19:46

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

Ich habe es beinahe befürchtet. Also im Erkundungsmodus dann rumfahren und schauen, wo so ein Hebel dran ist. Gut, dann weiß ich, dass ich wohl noch ein bischen mit Rangieraufgaben warten werde.

@Pluspunkt

Ich denke, Casey Jones meinte hier im Erkundungsmodus, dass ich mir jede Weiche anschauen muß und Notizen machen soll, welche einen Hebel dran hat. im Erkundungsmodus warn bisher bei mir auch imemr alle Weichen stellbar.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

5

Montag, 16. März 2009, 19:58

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

Ja, wenn es nur um die reine Optik geht, hat CaseyJones natürlich Recht. ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2009, 21:25

Im Aufgabeneditor Handstellweichen erkennbar?

Schade. Ich habe gerade bei GR 9 in das Streckenheft geschaut. Da ist leider auch nicht erkennbar, welche Weichen von Hand gestellt werden können. Es bleibt mir wohl wirklich nur der umständliche Weg. Okay, die Rangieraufgabe sollte eh nicht auf GR 9 ursrpünglich spielen. Aber vielleicht wäre das eine Idee (zumindest GR nimmt solche und ähnliche hilfreiche Ideen ja gerne auf), in den Heften auch die automatischen bzw. Handweichen zu kennzeichen. ;) :)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich