Willkomen in Teil 14 der "Transalpin-Nostalgie" von Frankfurt/M Hbf nach Ffm Flughafen. Wir befinden uns auf dem Uralt-Addon "ProTrain_Rheintal" = PT 1.
Die Nachtruhe war nur kurz und so gar nicht im Sinne der Rentner, die diese Fahrt organisiert haben. Sie können aber im Zug weiterschlafen, so sie wollen.
Geplant ist, über Limburg/Süd auf der SFS weiter zu fahren. Bis Flughafen geht es aber auf den uralten Gleisen bis Flughafen. Bis Limburg/Süd können Bauarbeiten zu erheblichen Verzögerungen führen.
Ab Limburg ist aber dann wieder freie Fahrt bis Köln auf der schnellen Neubaustrecke möglich. Unser altgedienter 4010 braucht dort wieder Vorspann für die nicht unerheblichen Steigungen, für die er zu schwach motorisiert ist. So kommt die BR 102 zu weiteren Vorspann-Ehren bis Köln. Da soll aber dann Schluss sein mit Testen. Und Jürgen kann ein Päuschen einlegen.
Ob dieser Plan aufgeht, wird sich weisen.
Technische Hinweise:
1. Es gibt 3 (drei) Signalbilder: Hp 0, Hp 1 und Hp 2:
Hp 0 = "Halt"; Hp 1 = "Freie Fahrt", sei es geradeaus oder über eine Ablenkung; Hp 2 = "Freie Fahrt" mit 40. Das Signal zeigt an, dass am nächsten Signal Halt zu erwarten ist. Die Entfernung zum nächsten Signal variiert - bis zu 3 km. Bis dorthin gilt immer Vmax 40.
2. Eine Spezialität sind die sehr engen Kurven, auch bei 160. Damit niemand schwindelig wird, wird vor jeder scharfen Kurve auf die noch erträgliche Vmax von 40 km/h hingewiesen, mit der Empfehlung, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Zusätzlich gibt es noch eine Warnung bei V >= 55 km/h. Dies ist der PZB nachempfunden, allerdings gibt es keine negativen Konsequenzen für Spieler, die die empfohlene Vmax nicht einhalten. Das wäre MSTS-technisch zwar durchaus möglich, doch auf diese "Grausamkeit" habe ich verzichtet. Leuten, die zu schnell fahren, kann ich nicht garantieren, dass die Aufgabe genau so abläuft, wie sie geplant, gebaut und getestet worden ist. Ende der Vmax für Kurven gibt eine Meldung die Strecken-Hg wieder frei.
Die Verwendung des Streckenmonitors ist zwingend.
Statt einer detaillierten Rollmaterialliste hier ein paar Hinweise:
Benötigt wird, neben ProTrain 1, die selbe Payware wie in Teil 13 (10-Jahres-DVD von GR, PT 7 Deluxe, PT 32, das Große Fahrzeugpaket von Halycon + sämtliche Updates, das Paket "Hochgeschwindigkeitszüge" von TrainTeam Berlin [TTB]). Auf den Fuggerexpress der BR 440 von Railarts habe ich verzichtet, weil der Hersteller seinen Laden geschlossen hat. Statt dessen fährt der ET 425 aus PT 32. Verzichtet habe ich auch auf den in PT7 enthaltenen ET 423, weil dessen Jakobs-Drehgestelle samt Faltenbalg die Tendenz haben, auf bestimmten Weichen zu entgleisen. Welche das in PT 1 sind – das rauszufinden hatte ich nicht den Nerv. Nicht verzichtet habe ich auf den verkehrsroten ET 420 im Frankfurter und Kölner Raum.
Auch die Freeware ist die selbe wie in Teil 12. Dazu kommen noch folgende Fahrzeuge:
Der
Desiro und
LINT der
HLB sowie der
Thalys TGV_PBA_4534. Alle waren auf TheTrain zu haben, sind aber während des noch andauernden Umbaus noch nicht erhältlich. Wer sie braucht, bitte eine PN. Dann findet sich eine Lösung. Wie schon in den früheren Teilen ist einige der anderen verwendeten Freeware nicht mehr öffentlich erhältlich, weil die ehemals funktionierenden Links tot sind. Wem da noch was fehlt, bitte per PN unter Angabe der E-Mail-Adresse melden. Dann sollte sich ein Weg finden lassen.
Beim Betatest hat CapFan noch Korrekturen an der 1116_146.eng vornehmen müssen; bei näherem Zusehen wurde dieselbe Korrektur auch an der PV-Version der 1116_146PV.eng nötig. Außerdem habe ich noch eine antriebslose Version dieser Lok mit Routeriter erstellt, weil sie an einer Stelle in einem KI-Zug abgebügelt mitlaufen sollte. Beim TGV_PBA_4534 musste CapFan noch die .sd-Dateien korrigieren. All diese korrigierten Dateien werden hier mitgeliefert. Es versteht sich von selber, dass die Originalordner vorhanden sein müssen.
Und nun viel Spaß und freie Fahrt wünscht
Trainee
Ein besonderer Dank, wie immer, an CapFan für den Betatest und an Darkstar für seine Tipps.
PS.
Hier noch eine Erklärung, weshalb die ganze Aufgabe auf PT 1, dem Uralt-Addon, spielt:
Ursprünglich war geplant, den Teil 14 nur bis Frankfurt-Flughafen auf PT 1 spielen zu lassen, dann mit SEV nach Limburg-Süd zu fahren und ab dort auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt über Bonn-Siegburg nach Köln zu fahren. Die Strecke ist immer noch erhältlich, etwa beim
Kunifuchs, aber es handelt sich um eine Beta-Version. Schon beim Aufgabenbau hat sich im Raum Bonn-Siegburg herausgestellt, dass der MSTS bei einem Klick auf bestimmte Koordinaten im AE aussteigt. Trotzdem ließ sich aber eine Aufgabe bis Köln über Bonn-Siegburg bauen. Allerdings musste die in Bonn-Siegburg geteilt werden, weil schon nach dem Einbau des ersten KI-Zugs im Raum Bonn in Bonn-Siegburg Dauerrot herrschte. Außerdem konnte man nach Montabaur nicht mehr sicher bzw. gar nicht mehr speichern. Dieser Bug trat nicht nur bei mir auf, sondern auch bei einem Funktionstest, den Darkstar für mich fuhr. Daraufhin habe ich auf Anraten meines Betatesters CapFan schweren Herzens auf PT 1 die ganze Aufgabe gebaut. Die beiden Aufgabenteile werde ich sozusagen "außer Konkurrenz" demnächst auch noch hier einstellen. Sie sind aber von keinem Betatester getestet worden.
Für Protrain 1 gibt es zwar eine private Bearbeitung für DB-Tracks und mit erheblichen optischen Verbesserungen. Die habe ich und bin die meisten Tests auf dieser Version gefahren. Wer diese "gepimpte" Strecke hat, sollte auf alle Fälle auf ihr fahren. Leider scheint diese wunderschön ausgestaltete Version nicht mehr am bekannten Ort zum Download bereit zu stehen. Vielleicht liest einer der beiden an der Verschönerungsarbeit Beteiligten diese Liesmich und kann eine Lösung für diejenigen anbieten, die die schöne Version noch nicht haben. Danke vielmals!
Trainee
Die Aufgabe gibt es wie immer im Downloadbereich:
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=927