Sie sind nicht angemeldet.

"Kaputte" APK-Datei

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morethantv

Dienststellenleiter

  • »Morethantv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2007, 20:14

"Kaputte" APK-Datei

Tobi
kaputte apk - Datei

BR101 hatte sich als Aufgabenbauer mal versucht und schon von mir diese und jene Hilfe angenommen. Das erste, was ich gemacht habe, war natürlich die Anleitung von Lord Tulpe. Aber nun gibt es ein Problem bei ihm. Er traut sich nur nicht, es selbst zu schreiben.
Nun zu seinem Problem. Er kann bei einer Aufgabe eine apk - Datei erstellen. Nur leider ist die immer zu klein. Die hat immer nur ein paar kb´s, obwohl die act - Datei schon wesentlich größer ist. Beim entpacken kommt auch immer die angehängte Meldung. Und das ist bisher immer passiert bei jedem Versuch. Weiß jemand einen Rat, der nicht gleich mit einer Neuinstallation endet?

[Dateianhang]


Morethantv

Wichtig (und wohl der Auslöser?) ist dieser Punkt:

* Die Bezeichnung des Strecken-Hauptordner muss mit der Strecken-ID genau übereinstimmen (ID siehe *.trk-Datei; die Groß-/Kleinschreibung ist m.W. nicht entscheidend).


Ansonsten:

* Wurde der Verzeichnisname der benötigten Strecke (auch geringfügig) verändert?

* Ist zumindest der MS-Patch installiert?


Viel Erfolg, die *.apk-Datei bitte anschließend noch einmal erstellen (die unter der falschen "Umgebung" erstellte lässt sich auch nach der Änderung nicht nutzen).

Somit dürfte es beispielsweise mit der Originalausgabe von harzquerbahn resp. HQB12Route oder HOR-GEO-5/HORGEO5 dieses Problem geben (was nur beim Entpacken der "Aufgabenpakete" und beim Geländeextrahieren auffällt).


Tobi

Also die Aufgabe wurde unter Patch erstellt. Ich selbe habe den Patch (noch) nicht. ich habe aber gerade bei mir probiert, die Aufgabe zu packen. Aber auhc hier derselbe Fehler. Mir kommt langsam der Verdacht, es ist ein Streckenproblem. Es handelt sich um eine aufgabe auf HST, also Kassel - Fulda. Und ich habe kein update für diese Strecke installiert. Eine Testaufgabe, die ich für mich geschrieben habe, um ein paar andere Dinge auszuprobieren, hat dasselbe Problem. Derselbe Fehler. Bedeutet das, dass auf der Aerosoft - Strecke keine Aufgaben erstellt werden können? Hat ein Aufgabenbauer die Strecke und kann das mal gegenchecken? Sehr mysteriös.


Morethantv

Wie gesagt: Wenn bei einer Strecke Ordnername und Strecken-ID nicht gleich lauten, kann man das Aufgabenpacken und die Arbeit mit dem Geo-Extraktor vergessen. Zur Veröffentlichung müssen ersatzweise die einzelnen Aufgabenteile (*.act, *.pat, *.srv, *.trf, *.con) angeboten werden.

Mit dem Patch hat dies nichts zu tun, der Fehler ist auch schon viel früher aufgetreten.


Tobi

Ja, ich habe mir auch die entsprechenden Dateien aus den entsprechenden Verzeichnissen schicken lassen. Aber ich finde es schon seltsam. Die Aufgabe lässt sich ja problemlos im Editor öffnen. Auch die testaufgabe, die ich für einige Erkundungen selbst gebaut habe. Trotzdem wird immer eine defekte apk - Datei erzeugt. Ich kenne es ja, wenn ich eine aufgabe von jemand anderem installiere, dann kommt manchmal die Aussage, dass ich die Version 255 habe, die aufgabe aber auf Version 261 erstellt wurde. Und trotzdem lässt sich die Aufgabe in den meisten Fällen problemlos starten. Wo steht eigentlich die Strecken - ID? Hätte es da von Aerosoft nciht vielleciht ein update mal geben sollen? Vielleicht sollte ich Aerosoft auf das Problem mal aufmerksam machen.


Morethantv

Zitat:
Original von Tobi
Ja, ich habe mir auch die entsprechenden Dateien aus den entsprechenden Verzeichnissen schicken lassen. Aber ich finde es schon seltsam. Die Aufgabe lässt sich ja problemlos im Editor öffnen. Auch die testaufgabe, die ich für einige Erkundungen selbst gebaut habe. Trotzdem wird immer eine defekte apk - Datei erzeugt.



An der Aufgabe liegt es ja auch nicht, der Aufgabenpacker arbeitet nur nicht nutzbringend, wenn die beiden Werte sich unterscheiden.

Zitat:
Ich kenne es ja, wenn ich eine aufgabe von jemand anderem installiere, dann kommt manchmal die Aussage, dass ich die Version 255 habe, die aufgabe aber auf Version 261 erstellt wurde. Und trotzdem lässt sich die Aufgabe in den meisten Fällen problemlos starten.



Kommt darauf an, ob ein hinsichtlich der "Gleiselemente" geänderter Bereich befahren wird. Beim o.g. kleinen Versionenunterschied kann aber nicht viel passieren ...

Zitat:
Wo steht eigentlich die Strecken - ID?



In der *.trk-Datei der Strecke (RouteID (ABC_STRECKE)) bzw. kannst du sie auch aus der Bezeichnung von "Schienendatenbank" und ähnlichen Dateien ableiten.


232 Fan

Kann er denn die apk-Datein entpacken ? Denn nach einer Installation des TS wird die Verknüpfung des Dateityps nicht richtig erstellt, so dass man keine apks entpacken kann ( Failed to open Package ). Wenn man nun mit einer derartigen defekten Einstellung eine apk erstellt, ist diese fehlerhaft und lässt sich nicht mehr öffnen.
Siehe auch unter Anleitung zur Behebung des Fehlers "Fai... open Package"


Tobi

Zitat:
Original von 232 Fan
Kann er denn die apk-Datein entpacken ? Denn nach einer Installation des TS wird die Verknüpfung des Dateityps nicht richtig erstellt, so dass man keine apks entpacken kann ( Failed to open Package ). Wenn man nun mit einer derartigen defekten Einstellung eine apk erstellt, ist diese fehlerhaft und lässt sich nicht mehr öffnen.
Siehe auch unter Anleitung zur Behebung des Fehlers "Fai... open Package"



Ja, da gab es keine probleme. das mit Failed to open package war natürlich das erste, was ich korrigiert hatte, nachdem ich den TS auf dem neuen Rechner installiert hatte. Und jede andere apk ließ sich ja auch entpacken. Letztens die von TF150150 mit dem Intercity.



232 Fan

Ich habe ja nicht gefragt, ob du den Fehler nicht hast, sondern ob das bei BR101 funktioniert ?! Begründung siehe oben.


Morethantv

Gut, ich habe es einmal ausprobiert: Der Fehler ist reproduzierbar! Versucht einfach, eine beliebige Aufgabe einer Strecke mit anders lautendem Ordnernamen zu packen und anschließend zu entpacken - siehe Anhang, dies ist beispielsweise bei der Harzquerbahn oder HOR-GEO-5 der Fall.

[Dateianhang]


Morethantv

Und hier (m.E.) die Lösung:

Bevor man die *.apk-Datei (also das sog. "Aufgabenpaket") per "Aufgaben-Editor" erstellen lässt, muss man den Streckenordner einfach laut Strecken-ID* umbenennen - das Entpacken funktioniert dann auch auf anderen Rechnern, da der Ordner dann jeden Namen besitzen kann. Wenn ich mich beim Probieren nicht vertan habe, dürfte das doch die perfekte Vorgehensweise für Aufgabenveröffentlicher bei solchen Strecken sein.

Ein Beispiel - Download-"Harzquerbahn": Der Streckenordner in ..\ROUTES wurde ursprünglich als "HQB12Route" bezeichnet. Spätestens wenn die Aufgabe fertiggestellt wurde und man das Paket erstellen möchte, ist der Ordner nach der Strecken-ID* umzubenennen (hier in "Harzquerbahn")**. Nun auf "Aufgabenpaket erstellen" klicken und ausprobieren.


* Die Strecken-ID findet man in der *.trk-Datei im Streckenordner (Eintrag "RouteID ( Beispielbahn )") bzw. verwendet man einfach die Bezeichnung einer der folgenden Dateien: *.rdb, *.ref, *.rit, *.tdb, *.tit, *.trk ... und schneidet das Dateikürzel ab.

** Das Umbenennen kann auch während des laufenden Editors erfolgen, es ist kein Neustart erforderlich.



Wäre es ggf. sinnvoll, die Fehlermeldung als "Wichtig" einzustufen?


Roland

Kann obiges nur unterstreichen. Denselben Fehler hatte ich schon einmal bei der U79 von Graphics15. Auch dort war der Ordnername aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen der Verkehrte. Aber bis ich das mal raushatte - zum Haare raufen...

Gruß

Roland


BR 101

Das hat wunderbar geklappt.
Ich musste einfach den Strecken Ordner, der früher
Aerosoft Kassel-Fulda hieß, einfach wie die trk-Datei
umbenennen. Sprich "KasFu", das wars schon. Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach geht.

Danke an euch

Gruß BR 101
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Persönlicher Bereich