Hallo Ferdinand,
hab heute das Addon erhalten. Um mir meine bestehende MSTS-Installation nicht zu zerschießen, habe ich sie umbenannt und eine "jungfräuliche" MSTS-Installation hergenommen (hab ich immer vorrätig, für den Fall der Fälle, jetzt zum Beispiel
).
Will man es aber ganz genau machen, so sollte man den MSTS von den Installations-CDs neu installieren, und zwar nicht in dem vorgeschlagenen Ordner+Pfad auf C:\, sondern auf einer anderen Partition oder Platte. Bei mir heißt der Installationspfad "D:\MSTS". Achtung! Diesen Pfad muss man selber angeben. Wenn er nicht existiert, wird man gefragt, ob man ihn anlegen will. Mit "Ja" beantworten.
Hat man dann den MSTS installiert, braucht man noch das letzte offizielle Update von Microsoft, auf Deutsch im Februar 2002 erschienen und immer noch bei The Train erhältlich: einfach dort in der Suche "msts update 1.2" eingeben und von der Filebase herunter laden.
Nach der Ausführung des Updates (im Kompatibilitätsmodus + als Administrator - auch hier muss man den Pfad nochmal händisch suchen; da gibt es aber einen Hinweis bevor man loslegt.
Ist das geschehen, dann sollte bei der Anzeige der Eigenschaften der train.exe folgendes Bild zu sehen sein:
Bei den Einstellungen für Kompatibilität und Ausführen als Administrator sollte man nach meiner Erfahrung nichts auswählen.
Danach führt man die Setup.exe von der CD aus, mit den folgenden Eigenschaften:
Hier also schon Kompatibilitätsmodus + Administratorrechte. Letzteres wird auch im Handbuch von Berlin Subway empfohlen.
Die Installation startet dann auch unter Windows 10 problemlos. Leider wird einem keine Wahl des Installationspfads angeboten, sodass man den vom Programm erstellten blind akzeptieren muss. Das Installations-Programm von Berlin Subway sucht sich auch den Pfad zum installierten MSTS aus der Registry raus. Auch da lässt sich leider so ohne Weiteres nichts ändern. Da rumzubasteln, würde ich jetzt nicht empfehlen.
Nach dem Start des Installationsprogramms wird man nach einem Code gefragt, einem Wort, das sich auf irgendeiner Seite in irgeneiner Zeile des mitgelieferten Handbuchs findet. Da muss man etwas lesen und zählen können. Falls man das Programm deinstalliert und wieder installiert, dann kommt diese Abfrage wieder, aber mit einer anderen Wort-, Zeilen- und Seitenangabe:
Es kann vorkommen, dass man sich da vertut. Dann wird man gutmütigerweise nochmal gefragt:
Das ist aber weiter nicht schlimm, weil man nochmal eine Chance hat (wieviel es wirklich sind, habe ich jetzt nicht getestet). Danach startet die Installation.
Zwei Hinweise:
1. Der BinPatch wird wohl nicht benötigt.
2. Trainstore erkennt die Route nicht.
Beides scheint aber nicht zu stören, da die Simualtion bei mir problemlos auch ohne startete:
Wie man allerdings die von Dir genannten weiteren Züge ("Also z.B. den Hk, den F90 und den F79") anzeigen lassen kann, weiß ich jetzt nicht. Woher hast Du die? Bei Aerosoft gibt es sie ja nicht mehr.
Das von Dir genannte "Vorschaltprogramm" ist möglicherweise nichts anderes als das Simulationsprogramm für die U-Bahn, das nur auf dem MSTS aufsetzt und ihn auch benötigt, aber eine eigene "runubahn.exe" im Ordner "D:\TML-Studios" startet.