Da es ja noch kein Unterforum für GT9 gibt, eröffne ich hier einen Thread. Die Mods können ja dann, wenn es soweit ist, ihn verschieben.
Seit langem habe ich mir mal wieder ein GR-Addon zum vollen Neupreis gegönnt und komme leider zu dem Ergebnis, dass das Addon wohl ein ziemlicher Schnellschuss gewesen sein muss. Die Loks sind zwar hochdetailiert, weisen aber auch eine hohe Zahl an Detailfehler auf. Diese und noch einiges mehr werde ich hier mal auflisten und hoffe, dass die Moderatoren den Thread mal an Ernst bzw. Ulf weitermelden, sodass die Punkte in einem Update, dass kommen
muss, da sonst der Spielspaß extrem leidet, berücksichtigt werden.
1. Die 151 001
Schon in der Produktbeschreibung auf der Homepage wird auf die Lok hingewiesen und ich hatte mich schon gefreut, dass dieser Exot im Addon mit dabei ist, doch ich wurde enttäuscht.
151 001 hat als einzige der ganzen Baureihe eine umlaufende Griffstange unter den Frontfenster analog den Einheitselloks.
Foto
Außerdem haben die fünf Vorserienloks 151 001 - 005 ein etwas tiefer gesetztes oberes Spitzenlicht. Dies müsste also bei der 151 003, die auch im Addon enthalten ist, ebenfalls geändert werden.
Den Momentanzustand des Modells sehr ihr auf Bild 1.
2. HU-Datum
Alle, wirklich alle Loks werden ihre HU erst am Nikolaustag nächstes Jahr (!) bekommen. Individuelle und vorbildsgerechte HU-Daten gibt es für jede Lok auf revisionsdaten.de. Das sollte doch zu machen sein, oder?
Bild 2
3. Bremsanschriften
Zweimal die Bremsstellung P mit unterschiedlichen Bremsgewichten anzuschreiben, kann nicht nicht vorbildgerecht sein. In der Arbeitsmappe steht zwar P2 als Bremsart, ich nehme aber an, dass an den Loks die Bremsart R angeschrieben ist. Bild 2
4. Verschleißpufferbohle/eckige Puffer
Die Verschleißpufferbohle und damit verbunden die eckigen Pufferteller müssen bei allen Bundesbahn-Loks verschwinden. Diese sind nur an den DB AG-Maschinen vorbildgerecht. Bild 3
5. Railion-Anschriften
Im Addon finden sich drei Bundesbahn-Loks an denen sich der Railion-Schriftzug befindet. Es sind dies die 151 026, 062 und die 074. Bild 4
6. Beheimatungsanschriften
Diese fehlen ebenfalls bei allen Loks. Bei den DB-Loks wären dies die BD/Bw-Angaben, bei den DB AG-Loks die jeweilige Niederlassung. Diese bekommt man ebenfalls über revisionsdaten.de heraus.
7. DB-Keks an den o/b Maschinen
War hat denn den Fantasie-Keks mit ozeanblauem Grund und zweiter dünner Randlinie auf die Loks texturiert? Das passt ja gar nicht. So muss das aussehen:
Foto
8. Keine Fahrstufen
Die Loks haben 28 Fahrstufen. Diese lassen sich auf im TS problemlos umsetzen. Warum hat man die nicht umgesetzt und stattdessen eine stufenlose Steuerung gemacht?
9. Das Cabview
Sehr großer Nachholbedarf...leider!
Sämtlichste Bundesbahnloks haben die MFA im Cabview. Das muss da raus!
Außerdem fehlen Motorstrom-, Oberstrom- und Oberspannungsanzeige. Darüberhinaus sind die Bremsanzeigen nicht animiert. Wie soll man denn so realistisch fahren? Nach den "wunderbaren" Prozentangaben des TS?
Ich möchte noch zwei Erweiterungswünsche äußern:
1. AK-Loks
Es ist ja nicht so, dass GR da keine passende Strecke dafür hat. GR4 ist die Strecke schlechthin für die 6000t-Erzbomber mit zwei AK-151 davor. Und den Fals167 hat es laut obermayer auch mit AK gegeben, sodass auch ein passendes Wagenmodell zur Verfügung stehen würde.
2. Stromabnehmer vorne
Das Addon enthält viele Nummernrepaints, da könnte man doch die ein oder andere Lok auch mit einem animierten vorderen Stromabnehmer ausrüsten. Gerade für eine Güterzuglok ist dies extrem wichtig! =)
So, das wars auch schon von mir. Mal sehen, was andere Käufer noch für Macken an dem Addon gefunden haben. Wenn dem so ist, bitte hier reinschreiben.