Sie sind nicht angemeldet.

Editor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:29

Editor

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bin gerade beim bauen einer Aufgabe für die Rolbahn. Angefangen habe ich auf einem Rechner mit Windows ME, habe deb Act jetzt auf einem Rechner mit Windows XP, und jetzt laufen alle KI und Blindzüge in Fahrzeiten die sie sich selber aussuchen :nixweiss:. Wenn ich die einzelnen Züge im Editor fahren lasse, dann fahren sie in den vorgegebenen Zeiten, nur in der Aufgabe machen sie was sie wollen. Könnte ich vielleicht dieses Problem dadurch in den Griff bekommen, in dem ich eine neue Aufgabe auf dem Rechner mit XP erstelle, und die KI und Blindzüge aus dieser Aufgabe verwende. Die Aufgabe ist ohne Bin-Patch.
Danke für Eure Hilfe im vorraus.
Gruß Tf150150

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TF150150« (9. Oktober 2008, 18:30)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:50

RE: Editor

Zitat

Original von TF150150
Wenn ich die einzelnen Züge im Editor fahren lasse, dann fahren sie in den vorgegebenen Zeiten, nur in der Aufgabe machen sie was sie wollen.


Ist die Aufgabe auf den Windows ME Rechner überhaupt schon mal gelaufen?

Also nicht im Editor sondern im TS selbst?

Jedenfalls stimmt das was im Editor abläuft leider sehr selten dann auch wirklich 100% im TS selbst zu! :(

Im Editor klappt z.B. eine Überholung im TS selbst überhaupt nicht.

Im Edtior kommt der Gegenzug, im TS selbst wartet er drei Bahnhöfe weiter auf den Spieler.

usw. usw. .......

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Oktober 2008, 07:51

Editor

Hallo !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das im Editor vorallem der Spielerzug verzögert dargestellt wird. Je länger eine Aufgabe ist, desto mehr verschiebt sich die Szenerie nach hinten.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2008, 11:00

Editor

Richtig, die KI-Züge werden im Allgemeinen im AE schon richtig abgespielt, bloß der Spielerzug verhält sich oft ganz anders. Das fängt schon damit an, wenn man sich per TAB eine Signalfreigabe holen möchte oder noch Wagen ankuppeln soll. Daher baue ich Aufgaben in vielen kleinen Abschnitten, damit ich nicht immer die komplette Aufgabe im TS testen muss und füge sie dann später zu einer zusammen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:47

Editor

Hallo,

erklärmal , wie , zusammenfügen?????

Gruß Zink

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:53

Editor

Ich notiere mir eben, wann ich welchen KI-Zug starte ( Pfad und Dienst existieren ja schon ) und trage das dann eben in der Komplettaufgabe so ein. Beim Erstellen der kleinen Teilaufgaben kann man z.B. an einem roten Signal den Schnitt machen, weil man da weiß, wann es weiter geht. So kann man den Zeitpunkt als Startzeit für eine neue Teilaufgabe benutzen und braucht nur den folgenden Abschnitt zu testen, weil die zurückliegenden Abschnitte ja schon funktionieren.
Klingt komisch, funktioniert aber. :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:44

Editor

Hallo 232Fan,
genauso habe ich es auch gemacht, damit ich jederzeit weiß wan ich mit meinem Fahrzeug an welchem Signal, Bahnsteig oder sonstigen Punkten bin, damit ich den KI-Verkehr und die Blindzüge darauf abstimmen kann. Mit dem Spielerzug im Editor testen geht auch nicht, da dieser in Bremen zurückgehalten wird, da ein Personenzug vorausfährt.
Loco-Michel,
die Aufgabe ist so weit auf ME gelaufen, daß ich nach mehrmaligen testen immer fast zum gleichen Zeitpunkt an den Punkten war +-ein paar Sekunden je nach Fahrweise. Als ich sie dann auf XP hatte habe ich plötzlich zw. Bremen und Kirchweyhe 10min länger gebraucht, da der Pz sich ganz andere Fahrzeiten gegönnt hat, obwohl die Fahrzeiten im Editor die alten waren, hat er einfäach gebummelt, und es fuhr nichts vorne weg.
Gruß Tf150150

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:58

Editor

Um die Langsamkeit des Spielerdienstes im Editor aus der Welt zu schaffen, habe ich folgende Lösung gefunden: Man nehme eine Kopie des Spielerdienstes, setze die Spielerlok als Tfzf ein und stelle die Leistung auf 100. Dann passt das eigentlich ganz gut mit den Fahrzeiten zusammen, die der Spieler im TS mit Zug erreicht. ;) Zumindest bei meinem Fahrstil... :rolleyes: :D
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:01

Editor

Hallo,

die Beschreibungen sind klasse, so kann man sich Arbeit ersparen.

Danke

Gruß ZInk :D

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:52

Editor

Der TS hat oft Probleme wenn man die Leistung der Züge zu hoch ansetzt denn mehr als 100% geht bekanntlich nicht und dann kann der AI-Zug auch Verspätungen nicht mehr herausfahren.
Meine Erfahrung ist die, daß der TS Steigungen nicht ausreichend kalkuliert und AI-Züge dem errechneten Fahrplan dann massiv hinterherhängen. Besonders gut lässt sich dieses Problem auf der Schwarzwaldbahn beobachten.
Warum der TS auf XP anders läuft als auf ME ist mir nicht eindeutig erklärlich, allerdings wissen wir auch daß die Uhr im TS keine Echtzeituhr ist und gelegentlich spinnt, so daß ich mir vorstellen kann daß auf einem leistungsschwächeren System die Uhren etwas langsamer laufen.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (10. Oktober 2008, 18:53)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:15

Editor

Der Uhr-Fehler ist durch den Bin-Patch behoben worden und ich konnte ihn seitdem auch nicht mehr feststellen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Oktober 2008, 20:26

Editor

Trotzdem laufen Aufgaben auf Hardware unterschiedlicher Leistung unterschiedlich schnell ab.

Persönlicher Bereich