Sie sind nicht angemeldet.

2 Fahrwege für Spielerzug?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 11:35

2 Fahrwege für Spielerzug?

So, jetzt äußere ich auch mal eine Frage. ich baue gerade an einer Aufgabe (soll aufgabenpaket werden über 2 Addons :D ). Da bei der DR die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h betrug, die Fahrpläne aber auf 80 km/h erstellt wurden, kommt es bei der Aufgabe (Original - Fahrplan wie bei mir üblich) vor, wenn am Limit gefahren wird, dann ist der Zug 25 Minuten zu früh da. Also bremse ich den zug ein bischen aus. Die Aufgabe spielt im winterlichen kalten Winter und da passiert es schon einmal, dass ich einen Zug liegen bleiben lasse. Fährt der zug jetzt 80 km/ oder knapp darüber, dann passiert nichts. Fährt er aber schneller, dann soll er von einer Rangierlok überholt werden, die den liegengebliebenen Zug abschleppen soll. Soweit, so klar. Blindzüge, Überholung, alles schon geübt. Nun zu meiner Frage.

Ich möchte, dass der Spielerzug, wenn er bis zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist (also schneller als 80 km/h fährt), dass dann der Spielerzug auf ein nebengleis geleitet wird, um die Überholung vorbeizulassen. Kommt der Zug aber erst nach der bestimmten Zeit an, dann fährt er normal weiter. Meine Idee war, dass ich über zeitabhängige Ortsereignisse erst einmal die Meldung ausgebe, dass nicht so gerast werden muss, da genug Zeit vorhanden ist. Wird trotzdem gerast, dann über ein zeitabhängiges Ortsereignis eine andere Fahrroute. ich weiß, dass es theoretisch möglich ist, denn bei der Winteraufgabe bei PT 2 wird eine Route über ein Ortsereignis gesteuert. - Liegengebliebener Zug -> langsamfahrt angeordnet -> Wahlmöglichkeit anhalten oder weiterfahren => Wenn angehalten, dann austeigen lassen in Oschatz und entsprechende Meldung am Aufgabenende; wenn nicht angehalten, dann Durchfahrt durch Oschatz und entsprechende Meldung am Aufgabenende)

Hat das jemand von den Aufgabenbauern schon mal probiert? Bin da ganz doll neugierig. ?( :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

2

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:25

2 Fahrwege für Spielerzug?

@ Tobi,
Du hast Post

Gruß Robert

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:06

2 Fahrwege für Spielerzug?

@RK54: Eigentlich schade, das mit der Post. Die Antwort hätte mich jetzt auch interessiert! :)
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

4

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:19

2 Fahrwege für Spielerzug?

@ Travinius,
auch Du hast Post

Gruß Robert

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:55

2 Fahrwege für Spielerzug?

Leider hatte die Post nicht bei der Lösung der Frage geholfen. Dort wurde die Verwendung von Wartepunkten empfohlen. Im Prinzip so ähnlich die Verwendung von Blindzügen. Aberdie Möglichkeit, unter bestimmten Umständen eine Ersatzroute zu fahren, da half die antwort leider nicht weiter.

Übrigends, danke für die Post.

Übrigends, eine Gefahr besteht beim Erstellen einer Aufgabe mit Bin - Patch für Nutzer ohne Bin - Patch. Hab ich leider erlebt. Wenn zuviel material in der Aufgabe verwendet wird, verwaltet der patch das Material besser als der TS ohne. Es kann vom Ersteller dann nicht erkannt werden, ob der TS beim nutzer ohne Patch nicht evtl. versagt. Genaueres darüber kann ich gerne auf Anfrage noch mal schreiben.

So, nun zurück zu der Frage. hat jemand schon mal den Trick herausgefunden? Ich nehme auch lösungsvorschläge von FürZug entgegen. ich bin nicht wählerisch.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:57

2 Fahrwege für Spielerzug?

Was soll diese Geheimniskrämerei? Die Frage ist doch hochinteressant und die Antwort erst recht!
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

7

Freitag, 12. Oktober 2007, 19:27

2 Fahrwege für Spielerzug?

@ peterbird,
das ist keine Geheimniskrämerei, nur eine unprofessionelle Antwort nach dem Prinzip das ich verwende. Wollte nicht die Bauchmuskel der Act Bauer überstrapazieren, habe deshalb die Mail an Tobi geschrieben, in der dies stand:

wenn ich Dich richtig verstanden habe versuchst Du den Spieler zu zwingen unbedingt die reduzierte Gesch. einzuhalten.
Ich handhabe das so, ich setze einen KI ein der den Spieler unterwegs aufhält.
Du sollst um 10:00 Uhr an einem Bahnhof sein, wenn Du aber die Geschwindigkeit nicht einhältst bist Du 09:45 schon im Bahnhof. Ich setze dann die KI Route so dass die Lok hinter dem Signal steht, also zu der eingegebenen Zeit auf jeden Fall abfährt, egal was kommt. Mit dem Patch funktioniert der Wartepunkt, den genau vor die Lok setzen und die Zeit eingeben. Musst vorher natürlich mit Deinem Zug die Zeit berechnen die Du brauchst um die Blöcke zu bewältigen und Du pünktlich am Bahnhof bist. Diese zeit musst Du abziehen beim KI.
Wenn Du 5 Minuten brauchst, den KI um 09:44 Starten lassen und bis 09:50 warten lassen. Er braucht 5 Minuten um das Signal für Dich frei zu geben, also fährst Du um 09:55 weiter und bist um 10:00 an Deinem Bahnhof.
Ist die Variante für Actbauer die Problem mit den Signalen haben, also für mich. Aber mit der Vorgehensweise kann man viele Hinterhältigkeiten einbauen.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:40

2 Fahrwege für Spielerzug?

Stimmt. Diese Mail hat mir RK geschrieben. Im prinzip ist es aber ncihts anderes als das, was ich schon immer bei Überholungen gemacht habe. Nur mit Wartepunkt statt Blindzug. ich persönlich komme mit Blindzug besser zurecht als mit Wartepunkt, aber jeder so, wie es am besten klappt.
Den spieler zum Einhalten einer bestimmten Geschwindigkeit zu zwingen, stellt für mich mittlerweile auch kein problem dar. Ortsereignis mit Ergebnis -> Ereignis um 1 erhöhen. Als Zielereignis Geschwindigkeit erreichen und dei gewünschte Geschwindigkeit eingeben. Das ganze mache ich meist 3 mal, um eine Toleranz zu haben, bei der größten Toleranz natürlich Aufgabenende. Und dann wieder ein Ortsereignis zu Beendigung der Langsamfahrstelle.

Aber selbst bei stundenlangem Studium der betreffenden Aufgabe Frühzug nach Leipzig auf PT 2 bin ich noch nicht hinter die lösung gekommen. Weiß jemand, wer die Aufgabe damals gebaut hat und wie die Person das gemacht hat? Diese Variante ist nämlich genial und cih glaube, viele aufgabenbauer würde die Lösung brennend intressieren. :nixweiss: :bloed: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:58

2 Fahrwege für Spielerzug?

Hi Tobi,

probiere doch im AE an einer Weiche den Punkt Durchfahrtsroute beginnen aus. Ich teste diese Möglichkeit auch noch.
Grüße aus München
Darkstar


Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:50

2 Fahrwege für Spielerzug?

Wenn jemand eine Möglichkeit findet, um sich nach bestimmten gesichtspunkten verändernde Pfade in Aufgaben einbauen zu können, würden sicherlich viele in diesem Themenfeld tätige Autoren danken ...

Zitat

Original von Darkstar
probiere doch im AE an einer Weiche den Punkt Durchfahrtsroute beginnen aus. Ich teste diese Möglichkeit auch noch.


Hier ebenso, diese Dinger bringen doch nur "Misterscheinungen" mit sich, da sie anscheinend vor der Produktausgabe deaktiviert wurden mussten X( Vielleicht hilft dem "MSTS Bin" irgendwann einmal -ähnlich der "Wartepunkt"-Problematik- aus? :nixweiss:

Bearbeitung/en: Beitr. erg. / Hinweisformatrg. korr.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morethantv« (13. Oktober 2007, 18:53)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:58

2 Fahrwege für Spielerzug?

Also, ich habe mal schnell eine Aufgabe erstellt, um das zu Testen mit der Durchfahrroute. Ein genaues Ergebnis kann ich noch nicht liefern, da ich zum testen noch nicht gekommen bin. Was ich aber feststellen musste, mittels eines Ereignisses lässt sich wohl eine Route nicht ändern. Es lässt sich mittels eines Ereignisses eine Meldung anzeigen oder ein Ereignis steuern, aber keine Fahrtroute ändern. Möglicherweise eine Meldung, dass eine Route geändert wird. Das muss ich noch testen. Ich werde berichten.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

12

Samstag, 13. Oktober 2007, 20:06

2 Fahrwege für Spielerzug?

@ Tobi,
mir ist keine Methode bekannt mit der man die KI Route ändern kann. Einzig, die Weiche mit der Hand legen, heißt dann nur "Route verlassen", was sich aber wieder ändert wenn Du weiter fährst.

Gruß Robert

Persönlicher Bereich