Sie sind nicht angemeldet.

Chkdsk ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 09:46

Chkdsk ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern hat sich der MSTS aufgehängt, und da der PC auf keine Tastaturbefehle mehr reagierte, habe ich schließlich den Ausschaltknopf betätigt.

Nach dem Wiedereinschalten wollte CHKDSK die Partitionen C: und D: der Festplatte überprüfen, was ziemlich lange gedauert hat. Danach startete Windows wie gewohnt. Alle Programme laufen offenbar wie immer.

Jetzt das Problem: Jedes Mal, wenn ich den PC neu starte, besteht CHKDSK darauf, Laufwerk D: auf Integrität zu überprüfen. Wenn die Überprüfung beendet ist, erscheint eine Zeile, dass keine Probleme gefunden wurden, und Windows läuft wie gewohnt. Nur beim nächsten Starten des PC geht das Theater wieder los, d.h. er will wieder D: überprüfen ;(.

Ich weiß, dass ich die Überprüfung überspringen kann, das funktioniert auch, aber irgendwie nervt die Sache trotzdem. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home. Auf D: ist bei mir eine meiner beiden MSTS-Installationen und einmal TrainStore, ansonsten sind alle Systemdateien und alle anderen Programme auf C: .

Grüße,
uli

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. März 2008, 11:01

Chkdsk ?

Vielleicht helfen diese Tips hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

Uwe

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2008, 14:04

Chkdsk ?

Hallo Uli,

ich denke mal, seit dem Crash wird vom Volumen C: ein "Dirty Bit Flag" gesetzt = vermutl. verlorene Cluster von der Auslagerungsdatei allerdings auf der C: Platte zurückgeblieben ohne Zuordnung!

Fahr XP hoch und dann LW C: -Eigensch.-Tools- Festplatte erneut prüfen und beide möglichen Optionen anklicken!
Geforderten Neustart durchführen lassen und C: wird geprüft und repariert und die Dirty Bit werden gelöscht! Siehe anschließend Ereignisprotok.! Dauert allerdings etwas, kannst Du aber auch machen wenn PC nicht benötigt wird!
Danach erneut hochfahren lassen ob i.O! Wenn nicht, dass selbe dann noch mit LW D: durchführen, geht ohne Neustart! Erneut testen, wenn Fehler weiterhin, dann siehe Post von UweS für weitere Ursachenforschungen!


Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (22. März 2008, 14:30)


uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. März 2008, 18:04

Chkdsk ?

Hallo Pilot,

super, hat funktioniert! =)

Das Überprüfen von D: über Eigenschaften --> Extras --> Prüfen hat zwar sehr lange gedauert, aber jetzt ist beim PC-Start wieder alles in Ordnung. Puh, meine Osterlaune ist trotz des Sch...wetters gleich viel besser! Tausend Dank! :top:

Uwe, auch Dir vielen Dank, Deinen Link habe ich als Bookmark gespeichert.

Viele Grüße,
uli

Persönlicher Bereich