Hallo,
Also, die 4 GB stellt ja nicht mal Windows selbst zur Verfügung. Von denen stehen irgendwie 3,7 GB frei... ich hab mal auf 3072 gestellt...
Wie 232 Fan ja schreibt, hat er die 64bit-Version von Windows im Einsatz. Da liegt die Grenze beim Arbeitsspeicher nicht bei 3,7 GB, sondern bei 192 GB.
Werte über 2048 bringen insofern nichts, als dass Windows eine 32bit-Anwendung (wie dem MSTS), die mehr als 2 GB Speicher anfordert, ohne entsprechendes Setzen eines Flags in der EXE-Datei einfach aus dem Speicher kegelt und man wieder auf dem Desktop landet.
Ich habe die train.exe für einen Test modifiziert, so dass dem Prozess bis zu 4 GB zugebilligt werden. Dann habe ich den MSTS mit MEM-Parameter 4095 (ab 4096 einschließlich wird der Parameter ignoriert) gestartet und den Speicher überwacht. In einem Testszenario (mit der Ursprungsversion von GR13) habe ich dann den MSTS an die Grenze getrieben. Im Ergebnis steigt der MSTS beim Überschreiten der 2 GB trotz allem aus.
Der MSTS wird wohl mit seiner internen Speicherverwaltung nicht mit mehr als 2 GB umgehen können. Diese Menge an Speicher war bei seinem Erscheinen vor 13 Jahren noch kaum vorstellbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr als 2048 dürften keine Vorteile mehr bringen.
Wir wissen mittlerweile durch die Erfahrungen bei der Entwicklung von GR12 und GR13 ziemlich genau, wo die Grenzen des MSTS liegen. Diese muss man respektieren und dann läuft er, wenn er sauber konfiguriert ist, stabil.