Sie sind nicht angemeldet.

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:56

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Hallo Freunde

Wie schon vor längerer Zeit versprochen, habe ich die eng-Datei der in GR9 enthaltenen Reko 41 überarbeitet und versucht durch eure Vorschläge noch näher an die Realität zu bringen.

Im einzelnen wurden geändert:
  • Die Bremsen sind komplett überarbeitet: Das Führerbremsventil ist ein einlösiges Knorr Nr.8, die Zusatzbremse ist mehrlösig. Die Bremsen bedienen sich ähnlich wie bei den anderen Dampfloks von GR. Mit "Dauerservice" wird der Druck in der Hauptluftleitung abgesenkt, mit "Pause" auf dem gegenwärtigen Druck gehalten und mit "Auslösen" wieder auf 5bar erhöht. Man sollte also beim Bremsen immer die Bremsmanometer im Auge behalten. Leider ist die Laufdauer der Luftpumpe im TS nicht direkt beeinflussbar, so dass sie meistens nur kurz anspringt. Vielleicht wird das durch den Bin-Patch noch behoben.
    Die Lok ist bei Aufgabenbeginn nun vorschriftsmäßig durch die Zusatzbremse gesichert !
  • Die Reibung habe ich entschärft, so dass die Lok nun nicht gleich durch die eigene Reibung stehen bleibt.
  • Die Kesselleistung ist dem entsprechend angepasst worden. Außerdem schwankt der Kesselwasserstand beim Übergang von Neigungsstrecken in die Ebene nicht mehr so extrem.
  • Die Lok sollte jetzt mit allen Versionen des Bin-Patch fahrbar sein.
  • Und zu guter letzt habe ich die Anleitung für Selbstheizer unter F11 -> Bedienung noch etwas korrigiert.


Die im zip-Archiv "GR-DR41_Reko" enthaltenen Dateien müssen einfach nach "...\TrainSimulator\TRAINS\TRAINSET\GR-DR-BR41" kopiert werden.


Edit 19.12.07:

Die eng-Dateien der Reko 41 sind geringfügig geändert ( Spitzenlicht ).

Heizers Vorschlag, den Hauptluftleitungsdruck im HUD mit Nachkommastellen für eine bessere Bedienung der Bremse anzuzeigen, konnte ich auch verwirklichen. Dabei habe ich auch gleich die grässlichen Übersetzungen der Fachbegriffe beseitigt. Das alles ist in der "string.dll" enthalten.

Außerdem habe ich für Leute wie gerhard, die gerne ohne das weiße Statusfenster den Regler ihrer Dampflok per Maus bedienen wollen, ein durchsichtiges F3-Fenster beigepackt. Im F3-Fenster erhält man normalerweise Infos über die Steuerelemente und Anzeigen, worauf man sicherlich gut und gerne verzichten kann. Drückt man also nach dem Aufgabenstart einmal F3, so ist das weiße Statusfenster bei Mausbedienung inaktiv. Die beiden rechten Screenshots sollen das verdeutlichen.

Der linke Screenshot zeigt meine Version des Dampf-HUDs und des Fahrplanfensters. Beide sind sozusagen abgespeckt und zeigen nur noch das nötigste an, um den Bildschirm nicht unnötig zu verdecken. Das ist alles in der zweiten zip-Datei drin.



Gruß
Christoph
»232 Fan« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
»232 Fan« hat folgende Dateien angehängt:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (19. Dezember 2007, 18:25)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:42

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Christoph, vielen Dank für die neue eng!
Nun rollt die Lok schön im Leerlauf. Der (Selbst-)Heizer kann einem bereits leid tun bei strammer Fahrweise, nach Lancken hoch bei 42% Füllung und 100% Regler ist die Feuermasse nicht zu halten.
An die Bremsbedienung muß ich mich noch gewöhnen, bei dem Geruckel bei 5-8 FPS lande ich leicht im Nothalt!!
Im HUD wünschte ich mir da auch die Druckangaben in Zehntel-Bar. Wie ist das zu machen?

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Dezember 2007, 18:23

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Danke :top:

Dann mache ich gleich mal eine Testfahrt...........

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:20

RE: Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Da ist noch eine Frage zur Bedienung der Zusatzbremse (Lokbremse):
In der Stellung "Pause", nach dem Auslösen wird im HUD 30% angezeigt! Wie ist das zu verstehen, oder ist das wieder so eine MSTS-Marotte? Bei der "Riffel-Bremse" stehen da auch immer 10% und trotzdem ist gelöst.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:54

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Vielen Dank 232 Fan! :top:, Bisher bewegte sich die 41 bei mir keinen Millimeter. Endlich kann auch ich mit der 41 Rügen unsicher machen. Als großer Dampflokfan habe ich bis heute geschmachtet und auf dieses Update gewartet. Der Abend ist gelaufen! :D
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2007, 22:11

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Vielen Dank 232 Fan für deine Mühe die 41er für denn Bin umzubauen. :top: :respect1:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

7

Sonntag, 16. Dezember 2007, 22:57

RE: Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Zitat

Original von 232 Fan
Wie schon vor längerer Zeit versprochen, habe ich die eng-Datei der in GR9 enthaltenen Reko 41 überarbeitet und versucht durch eure Vorschläge noch näher an die Realität zu bringen.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühe. :top:

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Dezember 2007, 01:21

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Moin !

Joh ebenfalls Dank für die HU. Man merkt, daß die Lok in Meiningen war und offenbar auch neue Kesselrohre bekommen hat ! So ist auf Steigungen doch ein bischen mehr Tempo drinn.

Die 41er finde ich so recht gut. Auch die Bremse ist besser. Ein Nachteil sei aber angemerkt: Die Lok qualmt nicht mehr schwarz, egal wieviel man schaufelt und die Feuertemperatur bleibt immer konstant bei 1000 Grad. Es gibt Loks, so z.B. die 50er von der Mosel, wo der Wechsel zwischen schwarzem und hellem Abdampf / Rauch je nach Schaufeltätigkeit recht gut funktioniert hat. Das war - so meine Meinung - ungemein wichtig für's "Feeling".........man sieht wenn die Lok was tun muß ! Nun leider nicht mehr.........

Irgendwo einige Kilometer hinter Stralsund - ich war zeitiger als früher vor der HU - begegnete mir nun eine völlig neue Lokbaureihe..... 8o - sieht irgendwie cool aus 8) das Teil ! Dann war die Fahrt aber auch schon zu Ende........ aber hatten wir da nicht schon mal Bilder ?

MfG Volker Brinkmann
»Vobri« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbekannte Baureihe.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (17. Dezember 2007, 02:00)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2007, 10:20

Neue Lok

Hallo vobri,

das sind die Sparmaßnahmen bei GR, für eine komplette 118 hat es nicht mehr gereicht und die obere Hälfte der 120 war schon fertig.. :D

Gruß

der trainman1

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2007, 15:22

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Ich hätte eher gesagt, dass es eine Testversion einer 130er ist, nur als Erlkönig noch gut verkleidet :P

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2007, 19:17

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Das nennt man flliegenden wechsel! :D:D:D

Musste ehrlich gesagt auch erst zweimal hinsehen.......... :D

Aber das ist Typisch DDR. Aus 2 Loks mach eine..... :ironie::lachen:

Ach ja! Danke auch für neue eng. Datei! :top:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:46

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

@ Heizer

Die Nachkommastelle(n) für den Hauptluftleitungsdruck im HUD müsste in der "string.dll" hinzuzufügen sein. Ich kann das morgen mal ausprobieren und hier dann Meldung geben. Mit dem Kesseldruck funktioniert das jedenfalls.

Im HUD wird für die Zusatzbremse scheinbar nur die Rastung in Prozent angezeigt, nicht der konkrete Name der Bremsstellung.
Demnach sollten 0% die Fahrtstellung sein, 30% die Abschlußstellung, 70% die Bremsstellung und 100% die Schnellbremsstellung. Kann sein, dass die Werte nicht genau stimmen, da ich hier an der Uni den TS nicht zur Verfügung habe, um nachzuschauen.


@ Truckmichel

Die Lok "Bin-Patch-tauglich" zu machen, war die geringste Arbeit. Da haben die Bremssteuerung und der Kessel mehr Zeit in Anspruch genommen.


@ Vobri

Leistungsfähiger ist die Lok eigentlich nicht unbedingt geworden, vielleicht ist deine Heiztechnik nur besser ? ;)
Die Sache mit dem weißen Abdampf ist der Tatsache geschuldet, dass die Dampferzeugung nun ( meistens ) bei offener Feuertür geringer ist als bei geschlossener. Das hatte ich in dem Thread über die Aufgabe 04e angesprochen. Dunkler Qualm und geringere Dampferzeugung bei offener Feuertür schließt sich leider gegenseitig aus, da beides vom selben Parameter abhängt. Also entweder oder.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 02:35

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Moin moin !

Zitat

Original von 232 Fan

Leistungsfähiger ist die Lok eigentlich nicht unbedingt geworden, vielleicht ist deine Heiztechnik nur besser ? ;)



Hmm joh das könnte schon sein, denn inzwischen kennt man die Lok ja schon besser - ebenso die Strecke !

Zitat

Original von 232 Fan

Dunkler Qualm und geringere Dampferzeugung bei offener Feuertür schließt sich leider gegenseitig aus, da beides vom selben Parameter abhängt. Also entweder oder.



Da "rechnet" dann wohl der TS falsch. ;( Okay man kann eben nicht alles haben - kein Problem. Es sei denn der Bin-Patch.......... Ich persönlich ziehe dann aber doch den dunklen Rauch vor ! ;)

Sind dafür folgende Zeilen in der Eng zuständig ?

SteamSmokeUnitsPerPoundOfFuel( 1.5 )
SteamMaxSmokeUnitsReleaseRate( 30 )

MfG Volker Brinkmann

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 11:39

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Hallo Volker

Richtig, mit dem Parameter "SteamSmokeUnitsPerPoundOfFuel" wird die Rauchfarbe und eben das Verhalten der Dampferzeugung bei geöffneter/geschlossener Feuertür dargestellt. Bei Werten kleiner als 0.3 kann man den "Feuertürbug" umgehen, aber der Rauch bleibt eben immer weiß. Mich stört das gar nicht so sehr, da KI- und DT-Loks auch nur weißen Rauch absondern. Ich schätze mal, mit Werten größer 1 wirst du auch zu deinem dunklen Rauch kommen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:53

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Hallo,
Die Anpassung ist ganz prima gelungen.Billy hat alles ohne etwas dazu zutun einwandfrei geschafft.Wenn man vernünftig fährt kommt man auch mit den Vorräten ausgezeicbet hin.
Hier die Werte in Bw Rostock:
Fz:3h 49min 51 sec,Kohle noch 64%,Wasser noch 3020 Galonen
Allerdings habe ich in Rügendamm aus Versehen 8 Min zu lange gestanden dadurch hat sich das mit den KI Zügen in Buchenhorst von alleine gelöst.Also keine Probleme.Eine Anregungung für das Update.In dieses Update könnte auch der Fdl der keine Lokf leiden kann sein betriebliches Wissen einbringen,so das man man nicht mehr mit Ra 12 als Zugfahrt fahren muß.
Grüße aus Brandenburg
Lokfdr
Eine Anmerkung:Früher haben sich Fdl und Lokf bei der Vorbeifahrt freundlich gegrüßt und waren nicht miteinander auf Kriegsfuß.

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:31

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

lokfdr, wenn du als Mann vom Fach meine Umsetzung der Reko 41 so beurteilst, dann weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es freut mich, dass meine Arbeit nicht umsonst war. :D


Heizer, ich konnte deinen Wunsch nach Nachkommastellen beim Hauptluftleitungsdruck im HUD nachkommen, siehe erster Beitrag in diesem Thread. Ein paar kleine "Bonbons", die vielleicht nicht jedem "schmecken", sind auch dabei. ;)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 16:20

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Die Probefahrten dauern halt eine Weile, nun möchte ich mich bei 232Fan für diese tolle eng einschließlich HUD herzlich bedanken!
Die Äußerungen von lokfdr könnte man auch als "Abnahmedokument 1. Klasse" bezeichnen.
Die neue Bremse ist wohlgelungen, bisher war für mich auf die "DB-Bremse" von Jan Riffel der Maßstab.

Falls noch Wünsche angenommen werden:
Vorratsangaben im HUD (es ist eine Marotte von mir, den Verbrauch zu verfolgen). Es geht zwar auch mit 3x F5, ist aber ein wenig umständlich.
Bremsleitungsdruck wäre auch nicht schlecht, mit der Manometerablesung tu ich mich manchmal schwer (je nach Cab).
edit:
Ist bei meinem MSTS was kaputt? Ich habe nichts übersehen, im HUD fehlt der Bremsleitungsdruck.
Alle anderen Drücke werden 2-stellig angezeigt, danke dafür. Schön ist es die Entwicklung des Kesseldrucks zu beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (20. Dezember 2007, 16:49)


232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:15

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Die Vorräte kann man auch ganz bequem im F9-Fenster bei Klick auf die Lok finden. Dort sind sie meistens sogar noch in Kg und Liter angegeben, also etwas vertrautere Einheiten als im HUD. Außerdem schaut man im Betrieb ja nicht ständig auf die Vorräte.

Ok, dass ich dir die Nachkommastellen bei den Druckmanometern im HUD spendiert habe und gleichzeitig meine Sparversion des Dampf-HUDs eingestellt habe, bei der der Hauptluftleitungsdruck fehlt, ist vielleicht etwas ungünstig gewesen :D :rolleyes:

In "meinem" Dampf-HUD fehlt der Druck in der Hauptluftleitung also, aber im originalen HUD ist er verhanden. Mehr Angaben zu den Drücken im Bremssystem gibt es da aber auch nicht.

Aber da ja bald Weihnachten ist, habe ich noch eine extra Version des HUDs für dich erstellt, die zusätzlich den HLL-Druck enthält. ;)

Gruß
Christoph
»232 Fan« hat folgende Datei angehängt:
  • hud_stm2.zip (581 Byte - 219 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2024, 13:31)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:35

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

@232Fan:
Nun hast Du ganz fix den HLL-Druck auf den Gabentisch gelegt, vielen Dank dafür!
Der Tip mit F9 ist gut, vor allem auch wegen der Angaben in den gewohnten Maßeinheiten.
Wie das Kinder mit ihrem neuen Spielzeug tun, habe ich mal die PmG-Aufgaben gefahren. Mit aufgedrehter Heizleitung muß man da schon ein wenig mehr auf die Dampfentwicklung achten, aber man ist nicht von Dampfmangel bedroht.

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Dezember 2007, 17:11

Nachbesserung eng-Datei Reko 41

Hallo,

beim Einfügen der neuen Dateien brauchten gar keine vorhandenen Dateien überschrieben zu werden. Ist das ok?
Danke!

HP

Persönlicher Bereich