Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 01:01

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@all:

Habe jetzt bei Ostercappeln erst einmal gespeichert, bis jetzt 4 Minuten +, trotz pünktlicher Abfahrt in Osnabrück.

Frage zu den Fahrtzeiten: Im Fenster "Nächster Halt" werden zwar die fahrplanmäßigen Ankunft- und Abfahrtszeiten angezeigt, aber keine Ist-Werte.
Soll das so sein??

Außerdem taucht in der Auswertung die Mahnung auf, ich hätte an 3 Bahnhöfen nicht gehalten und für Osnabrück sind gar keine Zeiten angegeben, obwohl ich dort am Bahnsteig stand. ?( :nixweiss:

Gruß


der trainman1

2

Donnerstag, 27. September 2007, 01:21

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@ trainman1,
ist ein schöner Zug von Dir wenn Du an allen Bahnhöfen stehen bleibst, aber warum bleibst Du stehen? Wenn dort Fahrgäste ein und aussteigen sollen reicht es nicht aus wenn Du stehen bleibst, Du musst auch die Eingabetaste drücken, wie es im F10 Monitor unten steht. Dann wird auch die Zeit eingetragen und eine Uhr läuft rückwärts, ist Deine Standzeit. Dann rennt Einer auf dem Bahnsteig herum und macht dicke Backen, trällert sich einen ab und Du darfst weiter fahren, auch diese Zeit wird eingetragen


Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2007, 02:30

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@RK 54:

Man soll halt nicht so spät Lokführer spielen... :schuettel: :rolleyes: Auf ein Neues heute früh...

Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (27. September 2007, 02:48)


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. September 2007, 09:12

RE: Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@trainman1,

bei der Aufgabe gilt eines der Trasi Gesetze zuerst den Fahrgast Umschlag abwarten und dann das Rangiermanöver ausführen. Ich hoffe, dass ich das in der Zeit für jedermann auch hingebracht habe. Der Abfahrauftrag erfolgt in Münster und in Osnabrück per Zeitereignis (Meldung!)

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


5

Donnerstag, 27. September 2007, 09:36

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@ Johannes,
kenne die Act nicht, hoffe ich habe nicht zu viel Blödsinn geschrieben, war nur die allgemeine Vorgehensweise gemeint.

Gruß Robert

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2007, 09:55

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

Die Aufgabe muss in etwa wie folgt ablaufen:

Münster BW: 8:44:25h
Münster Hbf: 8:49:46h an den Zug ansetzen
Münster Hbf: 8:51:00 Abfahrt (per Meldung)
OS Hbf: 9:16:40 Ankunft (Fahrgast Umschlag abwarten bis ca. 9:17:40)
OS Hbf: 9:17:40 bis ca. 9:23:00h Rangiermanöver
OS Hbf: 9:28:00h Abfahrt (per Meldung)
Diepholz: 9:58:03 Abfahrt
Bremen: 10:33:27h Ankunft

@trainman1

Alles klar?

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. September 2007, 09:56)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. September 2007, 09:59

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@Johannes:

Danke für die Info.. Man muss halt die Enter-Taste drücken, damit die Fahrgäste aussteigen zu lassen, warum ich bei der Aufgabe nicht daran gedacht habe.. :nixweiss: :bloed:

So ähnlich war es bei mir in Münster auch... Diepholz und Bremen stehen ja im Plan..

Sorry für die Umstände.

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. September 2007, 23:17

Aufgabe 7a Kurswagen - Bremsen

Hallo Allseits,

was beim 1. Versuch gar nicht so schwierig zu sein, ist jetzt auf einmal sehr schwierig: Nämlich die Lok in Münster auf dem Weg zum Zug zum Halten zu bringen.

Mit 40 km/h rolle ich durch den Bahnhof, nach dem Passieren der 1. Weiche schließe ich den Regler und beginne langsam zu bremsen, aber sobald ich stärker bremse, kommt die Lok ins Rutschen. Egal ob ich mit Lok oder Zugbremse bremse. Die Lok rutscht fast bis zur Signalbrücke 8o

Was mache ich da falsch??? ?(

Beim Zurücksetzen an den Zug habe ich ähnliche Probleme.. :bloed:

Dank vorab für die Antworten.

Gruß

der trainman1

9

Donnerstag, 27. September 2007, 23:31

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@ trainman1,
im Notfall oder wenn es wie bei Dir rutschig wird drücke die Taste"X" und fertig gerutscht.
Um es ganz richtig zu machen müßtest Du die Bremse wieder lösen bis die Räder wieder rund drehen, dann Sand ziehen und dann anfangen zu bremsen.
Auf diese Weise werden Flächen vermieden und die Schlosser werden Dir danken und Du stehst weit hinter dem Bahnhof. Ich fahre immer mit dem F5 Monitor, F5 2x drücken, da sieht man sofort wenn die Lok anfängt zu schleudern

Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. September 2007, 23:39

Aufgabe 7a Kurswagen - Bremsen

@RK 54:

Danke für den Hinweis, auf ein Neues.. :)

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. September 2007, 09:59

RE: Aufgabe 7a Kurswagen - Bremsen

@trainman1,

ich habe die eng Datei der 01.1075 auf diese Werte für mich korrigiert:

Type ( Steam )
MaxPower ( 1815kW )
MaxForce ( 120kN )
MaxVelocity ( 140kmh )
IsTenderRequired( 1 )
WheelRadius ( 1.0m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 3 )
BoilerLength ( 4.5m )
BoilerVolume ( "200*(ft^3)" )
BoilerEffectivity ( 1.19 )
DraftingEffect ( 0.79 )
BoilerResponsiveness ( 1.12 )
CoalBurnage ( 2.6lb/hp/h )
MaxBoilerOutput ( 34152lb/h )
NumCylinders ( 3 )
CylinderStroke ( 66cm )
CylinderDiameter ( 50cm )
CylinderVolume ( "0.466*(m^3)" )
CylinderEffectivity ( 1 )
CylinderCocksPowerEfficiency ( 0.8 )
InjectorSizes ( 15mm 10mm )
ExhaustLimit ( 34000lb/h )
PrimingFactor ( 1 )
SteamMinPrimingLevel ( 0.9 )
SteamPrimingPowerLossProportion ( 0.6 )
BlastExponent ( 1 )
MaxBoilerPressure ( 16.2bar )
MaxFireMass ( 2500lb )
IdealFireMass ( 1500lb )
MaxWaterMass ( 5200lb )
ShovelCoalMass ( 10lb )
SmokeCombustion ( 1 )

und weiter unten:

EngineVariables( 950 1500 4800 170 83600 22000 380 0.9 0.8 )

Den ursprünglichen Eintrag MaxContiniousForce habe ich ersatzlos gestrichen. Das Reduzieren der NumWheels von fünf auf drei verhindert das Schleudern und ermöglicht die vorbildliche Beschleunigung. Mit diesen Einträgen ist die Lok noch nicht ideal zu fahren, aber brauchbar und kommt der Intension des Autors sehr nahe, weil sie im hohen Geschwindigkeitsbereich immer noch heikel beim Fahren ist.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


12

Freitag, 28. September 2007, 10:33

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@ Johannes Fiolka,
meinst Du es sei im Sinne des Actbauers dass die Lok mit anderen Werten eingesetzt wird?
Vielleicht hat er sich etwas dabei gedacht gerade diese Lok einzusetzen?
Statt den Usern immer zu sagen "lösche das oder das, oder ändere das oder dies" könnte man doch sagen "versuche es mal so oder so". Mit guten Tipps oder Hilfen ist meiner Meinung nach den Usern mehr geholfen als mit "Änderungen oder Löschungen". Die Act ist doch sicher bei dem Erbauer und den Testern schon gelaufen, also ist sie mit dem angegebenen Material fahrbar.
Wie man lesen kann hat trainman1 einige Fehler gemacht, die er sicher nicht noch einmal macht, hat aber denke ich nichts mit der Act zu tun.

Ich finde immer schade wenn etwas an einer Act verändert wird, nur dass sie "fahrbar" wird. Jedem der schon mal eine Act erstellt hat weiß was das für eine Arbeit ist, und dem schwillt der Kamm wenn er lesen muss was man an den Acts oder dem Rollmaterial ändern soll.

Wenn an meinen Acts etwas geändert oder gelöscht wird kann man sie gleich in die Tonne stopfen, die läuft nicht mehr weil alle KI z.B. miteinander verknüpft sind. Wird Einer gelöscht geht nichts mehr.


Gruß Robert

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. September 2007, 10:55

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@Robert,

es bleibt doch jeden selbst überlassen, was er macht oder tut. Ich mache ja hier keine Vorschriften. Man kann mit der ursprünglichen eng Datei fahren oder man kann sie sich ändern. Jeder nach seiner Fason selig.

Dies ist ein Vorschlag, der die Lok etwas brauchbarer macht, z.B. das Verhindern des Durchrutschens, Zugkraft etc., aber die Lok läuft dann im Hochgeschwindigkeitsbereich hinsichtlich Dampfproduktion und -verbrauch nicht ganz so rund. Da muss mit dem Regler gearbeitet werden.

Wenn die Lok beim Vorbild diese Mucken gezeigt hätte, wie in der original eng Datei dargestellt, dann wäre sie mit einem bitter bösen Begleitschreiben im AW Braunschweig gelandet!

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


14

Freitag, 28. September 2007, 11:05

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@ Johannes,
das war kein Angriff auf Dich, nur Dein Beispiel war der Ausschlag. Da Du ja kein Anfänger bist, weißt Du was ich meine. Gibt es ein Problem ist die Act nicht fahrbar, dann kommen User und schreiben lösche oder Ändere und ich gehe hoch wie ein HB Männchen.
Ich muss mir jetzt den Tag verderben, Arbeiten, wenn ich wieder komme werde ich mal versuchen die Act zu fahren, mal sehen ob die Lok wirklich solch Probleme macht. Muss dann nur eine Proberunde fahren, ich bin fast nur mit den DR Loks von WGR unterwegs.

Du hast oder hattest übrigens Post von mir.

Gruß Robert

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. September 2007, 13:35

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

Zitat

Original von RK54

Du hast oder hattest übrigens Post von mir.

Gruß Robert


Schau bitte nach, die ist schon bearbeitet.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


16

Freitag, 28. September 2007, 17:00

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn

@ Johannes,
sorry, hatte keine Nachricht erhalten und es unten übersehen, danke für die Antwort

Gruß Robert

Persönlicher Bereich