Sie sind nicht angemeldet.

Plötzliches Brummen und Surren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morethantv

Dienststellenleiter

  • »Morethantv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2007, 21:32

Plötzliches Brummen und Surren

Guten Abend,

Vorsorglich stelle ich einmal ein gewisses Hardwareproblem zwecks Fehlersuche ein, obgleich es (hoffentlich :() nicht als ganz dringend anzusehen ist. Wie folgt:

Nach stundenlangem Normalbetrieb des PC ertönte urplötzlich ein sehr lautes, dumpfes Brummen im Inneren des "Kastens", welches bis zum Abschluss des Herunterfahrvorgangs nicht endete, beim darauf folgenden Einschalteversuch war es wieder zu vernehmen, beim nächsten dann ein mäßig lautes, nicht dauerhaftes Summen (!). Beim vierten Anlauf (nun endlich mit offenem Gehäusedeckel) ... war mit den sonderbaren Geräuschen Schluss (was glücklicherweise bis zum jetzigen Moment anhält). Deckel obenauf, ebenso. Und gerade beim Verfassen dieser Zeilen brummt es wieder, um kurz nach dem Öffnen des Gehäuses wieder zu verstummen.

Meine Frage ist also, woran das Auftreten der speziellen Geräuscharten liegen könnte, hier einige Punkte:

  • Brummen: Hört sich nach plötzlich besonders belastetem Motor an (ähnlich einem an die Tischplatte gedrückten)
  • Die Festplatte scheint es nicht zu sein, wenn mein Ohr das Geräusch an die richtige Stelle geschoben hat; der Prozessorlüfter wohl auch nicht, da ein Hin- und Herbewegen und Drücken auf dessen Abdeckung nichts am Geräusch änderte
  • Seltsamerweise schien das Gebrumme nicht aus der Gehäuselüftergegend zu stammen, eher von den Steckkarten (Graka-Lüfter?) oder angrenzenden Bereichen (RAM oder Prozessor)
  • Das Summen schiebe ich für den Moment auf die Festplatte (Gefahr im Anmarsch ...), was aufgrund des bisher einmaligen Auftretens nicht konkretisierbar ist
  • Die Laufwerke der mobilen Datenträger sind m.E. als Fehlerquelle ausschließbar
  • Hardware: Festplatte, Graka, Teil-RAM vor wenigen Monaten neu erworben und eingebaut; sonst zum Großteil wenige Jahre alte Komponenten
  • Lüfter usw. zum eben genannten Ergänzungsdatum gesäubert (blieb), der brachte aber gar im Sommer keine Funktionsprobleme mit sich und ich heize im Herbst auch nicht allzu üppig


Danke für alle Hinweise, ich werde eventuelle Aufklärungen dann ebenfalls hier notieren (sollte ich einmal "verschollen" sein, ist der Grund schon bekannt) und einen angenehmen Wocheneinstieg!
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Oktober 2007, 01:08

RE: Plötzliches Brummen und Surren

Denke mal es ist der GraKa-Lüfter! Die Symptomatik spricht für einen temperaturgesteuerten Lüfter, der eben, weil die GPU heißer wird als sonst mehr Gas gibt, oder wo die Temperatursteuerung selbst leicht einen weg hat!

Und wenn der dann richtig Drehzahl macht, übertragen sich Resonanzen mitunter auf die anderen Steckkarten übers Mainboard bis hin ins labile Gehäuse! Gilt allerdings auch für die anderen Lüfter!

Da hilft nur eins wenns brummt und surrt kurz mal die verdächtigen Lüfter mit dem Finger oder einem Q-Tip (Wattestäbchen) anhalten!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Morethantv

Dienststellenleiter

  • »Morethantv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:36

Re: Plötzliches Brummen und Surren

Danke für die Antwort. Mich wunderte eben, dass nach dem Lauf von "Büroprogrammen", Browser etc. bei moderater Raumtemperatur plötzlich so viel Wärme zustande kam. Da es beim offenen Gehäuse aber nicht vorkam, sehe ich den Lüfter der Graka nun erst einmal als Quelle an.

Zitat

Original von Pilot
Da hilft nur eins wenns brummt und surrt kurz mal die verdächtigen Lüfter mit dem Finger oder einem Q-Tip (Wattestäbchen) anhalten!


Ist leider nicht möglich, da ich an besagtes Lüfterchen nicht mit einfachen "Hausmitteln" herankomme (benachbarte platzraubende Karte).
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:58

Plötzliches Brummen und Surren

Rechner mal ohne Deckel betreiben und weiter beobachten. Kann auch ein Lagerschaden an einem Lüfter sein, oder Teile die für gewöhnlich nicht in Verbindung sind und dann Resonanzen übertragen, manchmal kommt auch ein Kabel in den Lüfter, besonders bei beengten Platzverhältnissen.
feed your mind - read a book!

Morethantv

Dienststellenleiter

  • »Morethantv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:28

Plötzliches Brummen und Surren

(Wen es noch interessiert:)

Habe Gerhards Rat befolgt, komme aber -wie schon weiter oben erwähnt- nicht während des Betriebs an den Lüfter selbst heran. Jedenfalls habe ich alle möglichen Resonanzverknüpfungspunkte angesehen und weiter verbessert (demnach hört man eigentlich gar keine Bauteile durchs Gehäuse wummern, was ich vor dieser Sache auch schon Schritt für Schritt so zurechtgebastelt hatte) - Fazit: Jede von mir probierte Veränderung würde eine Verschlechterung nach sich ziehen. Laut herausgesuchten Internetquellen soll die Graka aber auch ohne Passivkühlung und bei Hochleistung nicht so laut wie meinerseits gemessen sein. Wenn Graka-Wechsel nicht die bekannten Treiberprobleme und den temporären Nutzausfall des Gerätes mitführen würden, wäre die Entscheidung, das Teilchen einmal anschauen zu lassen, leichter gefallen. Ich ärgere ich mich im Grunde hauptsächlich darüber, dass das dämliche Ding bei einer simplen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. deutlicher anfälliger als beispielsweise beim MSTS-Lauf ist 8o ?(

Bis demnächst, vielleicht mit passiver Kühlung.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2007, 07:34

Plötzliches Brummen und Surren

Schaust du mal ob auf dem Lüfter selbst ein Aofkleber ist, der kann nämlich erhebliche Unwucht verursachen. Habe ich selbst so erlebt, nach dem Abziehen des nutzlosen Bapperl war Ruhe.
GraKa: Schaust du dir mal die neuen ATI 2600er an, sollen sehr leise sein, selbst mit Lüfter.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich