Sie sind nicht angemeldet.

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2018, 16:11

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo,

in der letzten Zeit war es vordergründig bei GR recht ruhig. Hinter den Kulissen allerdings wurde kräftig gewerkelt, und auch, wenn wir alle lediglich in unserer Freizeit an den Projekten arbeiten können, hat das GR-Team in der Zwischenzeit eine ganze Menge auf die Beine gestellt. Hier soll in loser Reihenfolge das eine oder andere der Projekte vorgestellt werden, die in Arbeit oder schon fertig sind.

Anfangen möchte ich mit mit einem kurzen allgemeinen Überblick über den Stand des Rollmaterials. Mittlerweile wurden hunderte von Fahrzeugen auf einen einheitlichen Stand gebracht. Das GR-Rollmaterial ist jetzt in den Editoren nicht mehr unter verschiedenen Namen zwischen allen anderen Fahrzeugen verstreut, sondern mit gemeinsamen und einheitlichen Bezeichnungen "am Stück" zu finden. Jedes der überarbeiteten Fahrzeug wurde, soweit es irgendwie ging, mit vorbildgerechten Fahreigenschaften ausgestattet. Nicht nur Loks, auch Wagen bekamen neue Werte. So besitzen sie jetzt z. B. Fahrwiderstandskurven nach Vorbilddiagrammen und selbst der Rollwiderstand ist für jeden Güterwagen individuell nach Ladungsgewicht eingestellt. Viele Fahrzeuge sind mit Detailverbesserungen versehen worden und einige grobe Fehler sind bereinigt. Neue Fahrzeuge und Varianten sind dazugekommen, altes Material, das heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt, ist aussortiert. Dazu demnächst mehr, einen ersten Eindruck gibt es aber nun schon einmal mit einem neuen Güterwagen.

Es handelt sich um den Eanos 052. Ein ähnlicher Wagen war zwar schon Bestandteil des bisherigen Rollmaterials, aber da seine Qualität einfach nicht mehr ausreichte, wurde er durch den Neubau ersetzt. Den Eanos gibt es in einer Ausführung der Bundesbahn und der DB AG, und zwar jeweils in drei Verschmutzungsgraden:


Natürlich gibt es auch das entsprechende Ladegut, von Aluminiumblöcken über Baumstämme und Koks bis zu Stanzabfällen. Hier ein paar Eindrücke:




Wer dabei übrigens gerade an den schönen NS-Eanos von Quinzeedied denken muß: Die Wagen werden vermutlich gut zueinander passen, obwohl wir uns nicht abgesprochen oder von unseren Projekten gewußt hatten.

Spike


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2018, 16:48

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo Spike,

das ist mal eine tolle Ankündigung! Das ist vorallendingen toll, das nun auch die wirklich alten Dinger neu überarbeitet werden! Danke dir und deinem Team für die tolle Aufarbeitung! Das wird bestimmt was dolles für die Actbauer und die Fahrer und eine Augenweide! :-)

Viele Grüße
Franz

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2018, 22:15

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Ich begreife immer noch nicht, welche Auswirkungen diese Aktion auf alte Aufgaben hat.

Es kann doch nur so sein, dass man für schon existierende Aufgaben auch noch das alte Rollmaterial braucht, oder?

Dann wäre das Ganze doch nur ein neues, zusätzliches "ultimatives Fahrzeugpaket" von GR, ohne Zweifel kein schlechtes.

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Rainer

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2018, 06:37

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Na ist doch eigentlich klar, welche Auswirkungen das auf alte Aufgaben hat.
Wenn sich die Ordnernamen ändern, werden alte Aufgaben nicht mehr laufen.

Grüße Cris

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. März 2018, 14:05

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Moin!

Eigentlich denke ich mir, daß die alten Aufgaben noch laufen sollten - ich werfe mein altes Rollmaterial ja nicht in die Tonne, nur weil neues dazukommt.
Und so sollten dann ja wohl nur die neuen GR-Aufgaben auch dieses Rollmat brauchen - sonst müßten die unzähligen Aufgaben bis hin zu GR 13 ja umgearbeitet werden!

Grüßle,
Roll-on

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2018, 14:22

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Tach zusammen,

ich denke mal wir sollten uns darüber noch keine Sorgen machen sollten. Noch ist soweit ich das sehe ja noch nicht offiziell klar, wie das weiter voran geht. Freuen wir uns doch erstmal darüber das neues Rollmaterial kommt! :dafuer:

Wir können uns ja immer noch wundern wenn dann tatsächlich die Aufgaben nicht mehr laufen sollten. :whistling: Denn auch ich werde dann garantiert nicht noch den Aufwand machen, die Dinger umzuschreiben und ich denke auch das Spike das im Hinterkopf hat. :-) Das würden ja dann einige betreffen.

Viele Grüße
Franz

7

Freitag, 2. März 2018, 14:45

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Erstmal sehr schöne Bilder Spike!

Und warum sollten denn die alten Aufgaben nicht mehr laufen? Wenn man das alte Rollmaterial nicht löscht, dann sollten die auch noch funktionieren. Nur dann hätte man es doppelt, was ja eigentlich auch nicht so gut ist, nimmt dann doppelten Speicherplatz weg. Vielleicht wäre es besser gewesen das Alte einfach nur zu ersetzen und die Namen alle beizubehalten. Dann hätte man auch in den alten und den ganzen freeware Aufgaben gleich das neue Rollmaterial.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2018, 14:50

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Ich kenne mich ja in der Ordnerstruktur von Fahrzeugen nicht so aus. Aber warum sollten die Fahrzeuge die in den Aufgaben verwendet werden und überarbeitet wurden, nicht den gleichen Namen haben und funktionieren? Bei allen anderen die neu hinzukommt ist es ja egal.

Warten wir es doch einfach ab. Ich freue mich auf das was da kommt. Und das es endlich wieder Informationen gibt über den aktuellen Stand. Danke Spike

Gruß Bruno

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. März 2018, 19:58

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo GR,

hier meine konkrete Frage:

hat das überarbeitete Rollmaterial neue Ordner-/Dateinamen, oder werden die alten Dateien überschrieben?

Liebe Grüße

Rainer

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2018, 20:42

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo Rainer,

die Fahrzeuge haben größtenteils neue Ordner- und wo nötig auch neue Dateinamen bekommen. Demnächst wird trainee hier ein wenig mehr zu dem Thema schreiben.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2018, 20:49

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Halll zusammen,

bevor hier noch mehr Spekulationen ins Kraut schießen, mal eine Klarstellung, die hoffentlich alle durchaus berechtigten Verunsicherungen beseitigt.

Mit dem neuen GR-Trainset wird die Dateistruktur weder der 10-Jahres-DVD noch von GR 12 noch von GR 13 überschrieben. Diese Struktur und die darin enthaltenen Dateien bleiben erhalten, sodass alte Aufgaben weiter funktionieren sollten. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Was nicht mehr passieren wird, ist eine Weiterentwicklung dieses alten Datenbestands. M. a. W. er wird sozusagen eingefroren, bleibt aber allen, die diese Dateien schon haben, erhalten.

Der neue GR-Trainset ist ein

neues, zusätzliches "ultimatives Fahrzeugpaket" von GR, ohne Zweifel kein schlechtes.
.
Auf diesem Trainset basieren alle zukünftigen Updates, Standardaufgaben etc. von GR und sollten auch eventuelle neue Freeware-Aufgaben basieren.

Das alte Rollmaterial wird in der Ordnerstruktur der 10-Jahres-DVD, der Strecken GR 12 und GR 13 von GR selber nach dem Erscheinen des neuen Rollmaterials nicht mehr verwendet
(s. o).

In der Praxis heißt das, dass da schon zwei Trainsets existieren, der eingefrorene und der sich weiter entwickelnde. Das kostet sicher Platz, wie Thalys anmerkte. Ist aber das kleinere Übel - im Interesse der User, die nicht nur die neuen Aufgaben sondern auch die alten Aufgaben fahren wollen. Alles andere würde zumindest noch mehr Zeit- und Arbeitsaufwand bedeuten.

Ich habe schon seit einiger Zeit Altes und Neues privat und zu Testzwecken in einem einzigen Trainset zusammen. Gestört hat das bisher nicht. (Nur eine Panne ist mir mal passiert: Da habe ich aus Versehen ein noch nicht veröffentlichtes Fahrzeug in einer Aufgabe verwendet und das nicht gemerkt. Gemerkt hat das 232 Fan. Spätestens seitdem verwende ich beim Aufgabenbau immer eine getrennte Installation, meist ohne Trainstore. Aber das nur nebenbei.)

Wer auf seiner Platte etwas Ordnung und damit ggf. auch Platz schaffen will, kann das gerne tun. Es gibt Leute, die da fast perfekt sind. Das stört solange niemanden, als aus einer solch privaten Ordnung raus keine Aufgaben gebaut und veröffentlicht werden.

So, nun hoffe und wünsche ich, mit meinem langen Sermo etwas Klarheit geschaffen zu haben. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2018, 21:24

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Danke für die Aufklärung :top:

Gruß Bruno

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. März 2018, 11:59

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo trainee,

ich kann mich Bruno nur anschließen. Vielen Dank für die Aufkärung.

Liebe Grüße

Rainer

LudmillaPower

Bahndirektor

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. März 2018, 12:09

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo wird es auch Sound Technisch Verbesserungen geben?

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. März 2018, 20:08

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo,
ich hätte auch eine Frage werden die Alten Modelle der BR118 auch überarbeitet oder durch das Neuerer Modell ersetzt?

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. März 2018, 23:01

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Global geantwortet:


Hallo wird es auch Sound Technisch Verbesserungen geben?

..auch am Sound wird gearbeitet. Einzelheiten aber verständlicher Weise hier und jetzt keine.


ich hätte auch eine Frage werden die Alten Modelle der BR118 auch überarbeitet oder durch das Neuerer Modell ersetzt?

...das DR-Rollmaterial ist derzeit noch nicht in der Überarbeitung.

Gruß aus Kölle
Gruß CapFan


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. März 2018, 01:41

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Ah ok Danke. Kommt das DR Material auch noch dran später?

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. März 2018, 21:45

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Hallo Tobi,

Kommt das DR Material auch noch dran später?
das DR-Material wird in die neue Ordnerstruktur eingebunden und bekommt allgemeine Anpassungen (Kuppelabstand, Anzeigename etc.) an den Stand der übrigen Fahrzeuge. Neue Fahreigenschaften wird es aber dafür zunächst nicht geben. Dazu fehlt mir zunächst ein wenig der Vorbildbezug, vor allem aber Vorbildunterlagen.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. März 2018, 19:27

Vorschau - KW 09 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket

Ok Danke für die Info :)

LH
Tobi
232er und 219er Fan :)

Persönlicher Bereich