Moin,
Wer hätte Weihnachten letzten Jahres gedacht, dass Weihnachten 2020 im Zeichen einer globalen Pandemie stehen würde?
Wer hätte Weihnachten letzten Jahres gedacht, dass nicht einmal 3 Monate später das gesellschaftliche Leben in unserem Land zum Erliegen kommen würde?
Was war denn Weihnachten 2019 aktuell? Proteste in Hongkong, Buschbrände in Australien und der Brexit. Es gab eine Mehrheit in Deutschland für ein Böllerverbot zu Sylvester. Übrigens stand auch das GR-Betriebswerk Weihnachten 2019 kurz vor seiner Veröffentlichung.
In ihrer Neujahrsansprache verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Die 20er-Jahre können gute Jahre werden. Überraschen wir uns einmal mehr damit, was wir können. Veränderungen zum Guten sind möglich, wenn wir uns offen und entschlossen auf Neues einlassen."
Am 6. Januar schwappten die ersten Meldungen über eine rätselhafte Lungenkrankheit durch die Nachrichtennetze, am 20. Januar war das Virus erstmals Thema in der Tagesschau. Zu dem Zeitpunkt dachten wohl noch alle, dass es sich um ein lokales, chinesisches Problem handeln würde - und vor allem: weit weg.
Wir sollten uns "offen und entschlossen auf Neues einlassen". Das Neue kam dann auch mit aller Macht und wirbelte das Leben von vielen Menschen durcheinander. Zu diesen Menschen zähle ich auch meine Familie und mich. Auch unser Leben wurde auf den Kopf gestellt und ich muss leider auch sagen, dass das GR-Betriebswerk keinen Platz mehr zwischen Homeoffice und Homeschooling gefunden hat.
Unvermeidbar war der Wechsel der Server von German Railroads, da hier die Abschaltung drohte. Der Wechsel war ein steiniger und erschreckend langwieriger Weg.
Insgesamt war 2020 aus meiner Sicht ein verrücktes Jahr, das unglaublich schnell vorbeigerauscht ist. Im Prinzip bestanden die Tage immer aus der Frage, was der jeweils nächste Tag für organisatorische Herausforderungen bieten könnte.
Und genauso sieht es jetzt zu Weihnachten wieder aus. Selbst heute Morgen weiß ich noch nicht, wie viele Menschen am Nachmittag um den Weihnachtsbaum herumsitzen werden.
Ich wünsche Euch allen - trotz der denkwürdigen Umstände - ein Frohes Weihnachten.
Bleibt gesund!