Sie sind nicht angemeldet.

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:19

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Ich habe folgendes Problem: Ich fahre die beigefügte Aufgabe und wenn ich in Verden am Bahnsteig die Zugteile gekuppelt habe und auf den Abfahrauftrag warte wird es Tageslicht. ( Die Führerstände schalten um von Dunkel auf Hell ) Egal in welcher Ansicht oder auf welchem Fst. ich mich zu dieser Zeit befinde, Sekundenbruchteile nach dem Umschalten stürzt der TS reproduzierbar und kommentarlos ab.

Hat jemand eine Idee?

Kopf machen und Verstärken.apk
feed your mind - read a book!

Stromer

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:08

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@gerhard

Der Auslöser für den Absturz ist der falsch gesetzte Wendepunkt - den musst du weiter vorziehen - ansonsten wandert er ja. So wie du ihn gesetzt hast stehst du genau auf der Weichenverbindung. Wenn du dann weiter vorziehst - so das du aus der Weiche bist - und zurück fährst ist es nur dem Zufall gedankt das du an deine Wagen ran fährst.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Oktober 2012, 09:35

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Vielen Dank für den Hinweis, bei mir im Editor war zwar der WP reichlich von der Weiche entfernt aber der Zug steht tatsächlich noch weit darüber.
Aber auf diesem Abschnitt ist das Verschieben zum Glück überhaupt kein Problem.
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:52

immer noch :(

So. Den WP habe ich verlegt aber leider stürzt der TS immer noch an der gleichen Stelle ab.
Hat sonst Jemand eine Idee?

Kopf machen und Verstärken.apk
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (19. Oktober 2012, 19:04)


Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:09

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

War das nicht eher eins der leidigen Resourcenprobleme? Zu diesem Zeitpunkt werden dann ja wohl auch alle Tagtexturen neu geladen. Und da kanns dann scheppern.
Dein Problem ist ja auch nicht neu, es bestand auch schon bei einer Aufgabe für PT9 von der151, meine ich...
Jedenfalls erfolgte der Aufgabenstart kurz vor der Zeit zum Wechsel von Nacht- zu Tagtexturen mitten in Berlin, und zack, weg war er der MSTS...
Da hatte nur drastisches Reduzieren der Sichteinstellungen Erfolg.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:22

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Ich glaube auch daß dieses Problem schon früher an verschiedenen Stellen aufgetaucht ist, bei mir war es allerdings das erste Mal und ich fahre oft und gerne in den Dämmerungsstunden, das ist die beste Zeit.
Und mit -mem:4095 sollte eigentlich Ruhe im Karton sein. Aber die Wege des MSTS sind oft seltsam und unergründlich....
feed your mind - read a book!

Stromer

unregistriert

7

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:13

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@gerhard

Das ist ja nun schon eine etwas weiter bearbeitete Version. Du hast ja meinen Tipp nicht an der vorigen Version ausprobiert. Das sollte man aber lieber machen, um Fehler schneller beheben/finden zu können. Du hast den Wendepunkt in einer neuen Version geändert und noch KI-Verkehr dazu gemacht. So kommt man Problemen nicht auf die Schliche. Ich schließe mich, nachdem ich die KI-Startzeiten gesehen habe, "Caschi" an, das es nämlich ein Ressourcenproblem sein könnte. 6:45 findet der Wechsel von Nacht auf Tag statt und gleichzeitig starten da 2 KI-Züge. Bei mir versagte der MSTS immer um ca. 6:45,11. Ich teste das aber nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Oktober 2012, 23:11

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Ich glaube auch daß dieses Problem schon früher an verschiedenen Stellen aufgetaucht ist, ....

Ja, bei der auf DB-Tracks umgebauten Mosel im Bereich Cochem!
Da hatte es irgendwas mit den Tunneltexturen bei der Tageszeit Umschaltung zu tun.

Finde nur dummerweise gerade das passende Thema nicht. :huh:

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2012, 23:21

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Hallo Gerhard und Loco-Michel,

das Problem mit der Tunnel-Nachttextur auf der Moselbahn hat Ernst (oder Norbert) inzwischen behoben, glaube ich. Das war auch im Übergang von Tag nach Nacht. Und hier ist ja auch kein Tunnel weit und breit.

Ich vermute was anderes: Als ich mal mit höheren -mem - Einträgen experimentiert habe (bei 4 GB RAM zb. ca 3500) habe ich festgestellt, dass in manchen Situationen die Neigung zu Abbrüchen zunahm.

Eben habe ich mit dieser Aufgabe experimentiert: Mit -mem:3328 gab es zwar um 06:45 einen heftigen Laderuckler und die Uhr blieb fast zwei Sekunden stehen, aber dann ging es im Hellen weiter.

Beim Eintrag -mem:2048 ging der Übergang erstaunlicherweis völlig ohne Ruck, schön ein Haus nach dem andern.

Gerhard, probier einfach mal mit -mem:2048 , es kostet ja nix. Du hast ja sicher noch einen Speicherstand von kurz vor 06:45 Uhr.

So, und jetzt muss ich die Aufgabe nochmal mit einem verschobenen Wendepunkt starten. Aus Verden kommt man nämlich sonst nicht raus, weil man dann wieder einen (Phantom-) Wendepunkt und ein rotes ASig vor sich hat...


Gruß Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR12_Nacht.jpg
  • GR12_Tag.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (19. Oktober 2012, 23:33)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Oktober 2012, 00:18

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

das Problem mit der Tunnel-Nachttextur auf der Moselbahn hat Ernst (oder Norbert) inzwischen behoben, glaube ich.
Richtig! ;)

Das war auch im Übergang von Tag nach Nacht. Und hier ist ja auch kein Tunnel weit und breit.

Das in diesem Fall weit und breit kein Tunnel ist, ist mir auch klar.
Nur was eine Tunneltextur auslösen kann, hätte ja auch irgendeine andere Textur auslösen können.

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Oktober 2012, 01:15

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@ Loco-Michel:

o.K., da geb ich dir Recht, man muss alle Fehlermöglichkeiten in Betracht ziehen.

@ gerhard und sonstige Tester:

Die zweite Aufgabenversion (ohne Wander-Wendepunkte) habe ich ohne Probleme zu Ende gefahren.
Um Punkt 7 Uhr gibt es nochmal einen schlagartigen Helligkeits-Schub.

Gruß von Kreuzkopf.
»Kreuzkopf« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR12_Verden.jpg
  • GR12_Nienb.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Oktober 2012, 08:22

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Also bei mir leider alle Maßnahmen ohne Erfolg. Der TS stürzt nach wie vor exakt um 06.45.00 ab, egal was ich mache.
Ich habe die Startzeiten der beiden AI-Züge geändert, die Sichtweite auf ein Minimum reduziert, alle Schatten, Lichtreflexe usw abgeschaltet, die mem-Parameter verändert, den Tagesanbruch abgewartet bevor ich nach dem Wendepunkt rückwärts fahre, die Ansicht aus dem einen oder anderen Fst. oder von Außen probiert, bringt alles nix.
Möglicherweise ist in der umfangreichen Bebauung von Verden irgendwo ein Shape bei dem der Wechsel von Nacht- auf Tagtexturen Probleme macht, ich weiß es nicht.
Bei dieser Art Aufgabe würde es sich dann wohl anbieten zwei Teile draus zu machen und den Wechsel von Nacht auf Tag auszuklammern, das hätte zudem den Vorteil daß auch der Wendepunkt entfällt.
Ich möchte mich aber bei Allen bedanken die mitgedacht, mitgeholfen und getestet haben!
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (20. Oktober 2012, 09:42)


13

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:55

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab



Um Punkt 7 Uhr gibt es nochmal einen schlagartigen Helligkeits-Schub.

Gruß von Kreuzkopf.
Schon einmal versucht, genau diesen durch Änderung der Wetterdaten zu minimieren?

Es kommt zu einem Überblend- oder sollte ich besser sagen Einblend-Effekt, der sich mit Chance auch glätten lässt.
Vielleicht kommen einige Texturen hiermit nicht klar.

Handelt es sich ansonsten um ein Ressourcenproblem beim Laden all der Tagestexturen, kann man nichts machen.

Gruß Hehl

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:58

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Solche Abstürze beim Wechsel der Tag-/Nachttexturen habe ich bei meinen vielen Arbeiten am Wetterpaket auch nur selten erlebt, aber nie auf GR-Strecken. Genau bin ich dem Phänomen leider nicht auf die Spur gekommen, denn die reine Nacht oder der reine Tag ohne Wechsel der Texturen funktioniert ja. Trotzdem vermute ich, dass bei irgendeinem Objekt in der Landschaft die sd-Datei oder die Texturen nicht fehlerfrei sind.
Eine Möglichkeit das genauer einzukreisen, wäre per NoteTabLight alle sd-Dateien von GR12 auf "ESD_Alternative_Texture ( 0 )" umzustellen. Damit ruft kein einziges Objekt in der Strecke jemals andere Texturen als seine Standardtexturen auf. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, sollte man in der Richtung weitersuchen.

Zum Eintrag "ESD_Alternative_Texture" in den sd-Dateien sollte man zudem das hier wissen.



@ Kreuzkopf und Hehl

Der "Helligkeitsschub" rührt von der Sonne her, die in dem Moment eingeschaltet wird. Ein wesentlich weicherer Übergang ist meines Erachtens nicht möglich, unter anderem weil die Helligkeit der Dämmerung ( die Helligkeit vor dem "Helligkeitsschub" ) auch für die Darstellung der Schatten benutzt wird. Würde man das zu sehr angleichen, wären alle Schatten beinahe unsichtbar, was wiederum auch nicht schön aussieht. Mit dem Thema habe ich mich bei der Entwicklung meiner Wetterpakete lange beschäftigt und im Vergleich zum MSTS-Urwetter ist der Sonnenauf- und -untergang hier sehr realistisch.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (20. Oktober 2012, 11:06)


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:15

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@ gerhard

Da die Aufgabe ja bei mir funktioniert, möchte ich sie so behalten, wenn ich darf ;) . Ich setze dann nur noch die Fahrplanzeiten auf volle Minuten und gut is'.

Vielen Dank und Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:50

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Nanu? Bei mir stehen immer volle Minuten drin. Seit das automatisch geht mache ich mir die Arbeit mit dem Activity Changer nicht mehr, der läuft sowieso nicht unter Win7/64.

@ Christoph: Ich fahre mit deinem Wetter oder gar nicht....
feed your mind - read a book!

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:54

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@gerhard

Zitat

Seit das automatisch geht mache ich mir die Arbeit mit dem Activity Changer nicht mehr, der läuft sowieso nicht unter Win7/64.
Das ist falsch. Bei mir läuft er unter Win7 64bit perfekt wie am ersten Tag ;)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Oktober 2012, 19:15

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

Welche Version? Ich habe Kompatibiltätsmodus und "als Administrator ausführen" ausprobiert, das DOS-Fenster flackert einmal kurz auf und das war's dann.

@ Kreuzkopf:
Dann mach doch bitte Folgendes: Ändere die Aufgabe so wie es dir gefällt und stelle die funktionierende Version unter "Aufgaben für GR12" zur Verfügung.
Dann war die ganze Arbeit wenigstens nicht für die Katz'.
feed your mind - read a book!

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. Oktober 2012, 19:28

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@gerhard

Ich nutze die Version 1.5 und starte über die Verknüpfung mit den 2 Zahnrädern (weder als Admin, noch im Kompatibilitätsmodus).

Installiert ist es bei mir im TS Ordner und es ging ohne das ich was "ummodeln" musste.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

20

Samstag, 20. Oktober 2012, 20:09

MSTS stürzt bei Übergang zu Tageslicht ab

@ gerhard,
ich glaube dass ich mich mal mit dem Händler meines Vertrauens unterhalten muss.
Ich habe angeblich Win7 64 Bit, und bei mir funktioniert das Programm einwandfrei, nach Deiner Aussage frage ich mich, wieso?
Eine Verknüpfung gibt es bei mir nicht, wenn ich das Programm benötige, drücke ich auf die "Bat", und schon kann ich loslegen.

Gruß RK54
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • ActivityChanger.jpg

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich