Sie sind nicht angemeldet.

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 15:21

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

Hallo,
ich wollte mir aus dem 628-Fotocab von Markus Schaufler ein Nachtcab basteln und habe auch schon mit dem TGA-Tool2 herumexperimentiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
In Kürze: Mir fehlt eine Anleitung wie man's macht und die war hier im Forum mal zu finden, nur finde ich nun nichts mehr.
Wer weiß Rat?
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2007, 18:44

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

War das nicht im vorherigen Forum?

Benjamin

Oberlokführer

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 2. September 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2007, 19:28

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

Kurze Anleitung:

1.) Alle benötigten ACE-Dateien (Regler, Bremse, Richtungswender, Schalter...) mittels Route-Riter in .bmp umwandeln

2.) Adobe Photoshop öffnen, die Dateien laden, abdunkeln (Helligkeit / Kontrast)

3.) Filter - Rendering-Filter - Beleuchten
4.) Anzeigen im Frontcab beleuchten, die man beleuchten will (Tachos etc) Die genaue Auswahl des zu beleuchtenden Objekets erfolgt mit dem Auswahlrechteck oder -kreis

5.) Nach Fertigstellung alle BMPs speichern
6.) Unterordner "Night" im Cabview-Ordner anlegen, in dem sich aber alle ACE-Dateien befinden sollten!

7.) TGA-Tool öffnen, entsprechende ACE-Dateien aus dem gerade erstellten Night-Ordner laden, in Paint schieben und mit den gerade erstellten, neuen Nachtcab-BMPs "überschreiben", abspeichern und wieder ins ACE-Format bringen
Viele Grüße,
Longwajong

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:18

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

Viel zu kompliziert und erfordert Photoshop, den hat nicht Jeder.
Und das Wichtigste hast du vergessen, nämlich die cab-Ansicht. Was passiert mit dem Alpha-Kanal? Vor allem Punkt 7 scheint mir erklärungsbedürftig.
feed your mind - read a book!

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 22:54

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

Meine Vorgehensweise:

1.) Alle benötigten ACE-Dateien in den NIGHT-Unterordner kopieren.

2.) ACE-Datei mit TGATool 2A öffnen.

2.a) im TGATool unter "Prefs\Select Editor Programm" das bevorzugte Bildbearbeitungsprogramm auswählen. (Default = MS-Paint) Sowie ggf den Pfad zum ACEIt angeben. (die Einstellungen müssen nur einmal vorgenommen werden.)

3.) Über das Kontektmenü (Rechtsklick auf das Bild) mit "Send to Editor" wird das Bild im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet.

4.) Im Bildbearbeitungsprogramm abdunkeln etc.

5.) Bearbeitetes Bild speichern und Bildbearbeitungsprogramm verlassen. (TGATool erzeugt zwei temporäre Dateien, eine für das Bild und eine für den Alphakanal, die bearbeitet werden können und beim anschließenden Exportieren in ACE wieder zusammengeführt werden. Also NICHT über die Dateinamen wundern oder gar ändern.)

6.) Mit TGATool "Export\ACE (Alpha)" ACE-Datei erzeugen.

Fertig

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 07:44

Wo ist der Thread über Nachtcabs geblieben?

Oh danke, das klingt schon eher so als ob jemand in meinem Alter das noch verstehen könnte. Ich werde mal probieren.

edit:

Hey, Wahnsinn! Das geht ja wie geschnitten Brot.
Einfach mit IrfanView einen Kasten drum ziehen, Kasten dunkel machen und rückexportieren.
Absolut simpel.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (28. Oktober 2007, 08:19)


Persönlicher Bereich