Sie sind nicht angemeldet.

Kilometersteine

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:40

Kilometersteine

Hallo,
Ferienzeit = Schnapsideenzeit! Bei einer Tour über die Rollbahn 63 kam mir die Idee, dass die schönen Kilometersteine aus der Mosel ohne Draht besser passen würden als die modernen Tafeln. Die Shapes haben auch prima gepasst, aber die Zahlen für die vollen km schwebten in der Luft. Kann mir jemand sagen, wo festgeschrieben ist, in welcher Höhe die Zahlen erscheinen?
Keep on steamin'!
Dietmar

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:11

Kilometersteine

@streamline

Die benötigten Angaben findest du in der "speedpost.dat". Wichtig sind in deinem Fall die Einträge im Abschnitt "Milepost_Shape". Hier sind die Abstände der Ziffern zum Pivotpunkt des jeweiligen Shapes angegeben. Mit etwas Geduld kann man sich dann den entgültigen Koordinaten annähern.
Tip: In der Moselbahn2 kannst du dir die Koordinaten holen, wenn du die Shapes von dort verwendet hast.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:04

Kilometersteine

Danke für die schnelle Antwort. Da ist der Nachmittag ja gesichert. Der Himmel sieht nämlich etwas nach Feuchtigkeit von oben aus, also nichts mit Rumlümmeln im Garten.
Keep on steamin'!
Dietmar

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:03

Kilometersteine

Hallo,
hat leider nicht geklappt. Obwohl die Werte der mittlere Zahl (Höhe nehme ich an) 0.50 Stein gegen 2.25 Tafel einleuchtend erscheint, rühren sich die Zahlen nicht, wie aus beigefügtem Screenshot ersichtlich. Die Tafel rechts habe ich belassen, weil der entsprechende Kilometerstein mitten im Gleis stand, obwohl er das laut Shape Viewer eigentlich nicht tun dürfte. Was habe ich falsch gemacht?


Keep on steamin'!
Dietmar

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:22

Kilometersteine

Die Positionen der Ziffern lassen sich in der speedpost.dat nachträglich nicht mehr direkt ändern, da diese beim Setzen des Objekts in der jeweiligen World-Datei (Speedpost-Eintrag) gespeichert werden.

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 20:20

Kilometersteine

Hallo,
dachte ich es mir doch, dass die Werte sonst noch irgendwo hängen. Ich wusste nur nicht wo. Dann werde ich mir mal eine w-Datei unkomprimiert ansehen und schauen, was sich machen lässt. Jedenfalls danke für die Info.
Keep on steamin'!
Dietmar

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 20:58

Kilometersteine

Oh, sorry, ich hatte wohl die "Aufgabenstellung" nicht recht verstanden. :S Ich war der Meinung, du wolltest die Shapes mittels Streckeneditor neu setzen und die alten Schilder dabei entfernen.
Ansonsten hat Dennis natürlich vollkommen recht.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:14

Kilometersteine

Oh, da ist es wieder, das böse Wort "Streckeneditor" ;( Den fürchte ich nämlich wie der Teufel das Weihwasser. Das Trauma stammt wahrscheinlich aus den Urzeiten des TS, als ich mir ohne jedes Wissen im Editor die Drehscheibe angeschaut habe, in der Hoffnung, sie zum Drehen zu kriegen. Vielleicht traue ich mich doch mal ran. Backups habe ich ja für den Notfall.
Keep on steamin'!
Dietmar

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2010, 13:36

Kilometersteine

Hallo,
ein Schrittchen weiter wären wir. Ich habe die Koordinaten auch in allen w-Dateien geändert. Danach überdeckten die Zahlen die 0 und 5. Die richtige Höhe habe ich ermittelt, indem ich mit dem SFM die Steine 25cm tiefer in den Boden gerammt habe. Diese Änderung werde ich jetzt rückgängig machen und erneut die Koordinaten ändern. Jetzt bleibt (nur?) noch das Problem des Abstands der Zahlen. Ich habe da den Eintrag
Milepost_Text_Size ( 0.27 0.2 0 )
in Verdacht. Dieser Eintrag ist zwar bei Moselbahn2 und Rollbahn2 gleich, wirkt sich aber unterschiedlich aus (s. Bild). Weiß jemand, was die Zahlen bedeuten? In den w-Dateien steht noch eine 0 dahinter.

Vielleicht haltet ihr mich ja für bekloppst (wie der Familie Popolski das nennen würde), aber neben meiner Streckeneditor-Phobie finde ich es auch interessant herauszufinden, was einzelne Dateien und Einträge im Spiel bewirken.
Keep on steamin'!
Dietmar

10

Freitag, 23. Juli 2010, 14:06

Kilometersteine

@streamline

Die in der Mosel2 verwendeten Kilometersteine haben in ihren Einträgen folgendes stehen:

Milepost_Text_Size ( 0.31 0.11 0 )

Du hast wahrscheinlich die Einträge der alten Tafeln genommen.

Edit: einen Tip hätte ich noch... du solltest die "zahlen.ace" auch noch austauschen, sonst bekommst du das nie so hin wie auf der Mosel2.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (23. Juli 2010, 14:22)


streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2010, 14:21

Kilometersteine

Hallo,
ich darf wieder mal dein Tempo bewundern. Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe die Shapes benutz, die den gleichen Namen haben wie die aus der Rollbahn. Im Shape Viewer sahen die so aus wie die aus der Moselbahn. Dabei habe ich wohl übersehen, dass es auch die mit a4u_km am Anfang gibt. Also noch einmal vielen Dank und ... Ring frei zur nächsten Runde!
Keep on steamin'!
Dietmar

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. Juli 2010, 02:01

Kilometersteine

So, der Screenshot am Ende der Spätschicht musste noch sein. Morgen werde ich mir dann die Shapes mit km5 im Namen gesondert vornehmen, weil sich da einer beim Auswechseln ins Gleis verirrt hatte. Aber jetzt blicke ich ja dank eurer Hilfe durch.

Keep on steamin'!
Dietmar

Persönlicher Bereich