Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Lebende Foren-Legende
Registrierungsdatum: 11. April 2004
Beruf: Elektroniker für irgendetwas
Lebende Foren-Legende
Meine Kenntnisse, speziell über die korrekte Beschriftung von ÖBB und SBB Wagen ist außerordentlich gering, so viele gute Bilder sind darüber im Weltnetz auch nicht zu finden.
Lebende Foren-Legende
Jetzt aber doch noch eine Frage, die Wagen wirken alle "grau", RAL Farben werden ja nicht verwendet.
Gibt es SBB Farbtabellen oder sonstige Anhaltspunkte?
Lebende Foren-Legende
in letzter Zeit greift die SBB wieder auf die sogenannten RAL-Farben zurück, da nur somit eine verlässliche kostengünstige Quelle stets identischer Farbtöne gewährleistet ist.Meine verlässlichste Quelle allerdings behauptet, dass es sich um RAL 7045 Zinkstaubgrau handelt. Da diese Quelle im Fahrzeugunterhalt arbeitete, würde ich dieser Glauben schenken.
Zumal der "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen" 1925 zu Zeiten der Weimarer Republik gegründet wurde…Das ganze Getue um die RAL Bezeichnung verstehe ich nicht. Nur weil die aus der "bösen" Zeit stammt?
Lebende Foren-Legende
Wenn wir schon bei der ÖBB und der SBB sind:
Die Steiermark (siehe Arnold Schwarzenegger) liegt doch eigentlich in Österreich, dieser Tds-Schüttgutwagen hier trägt aber wohl eine Schweizer Kennung?!
Lebende Foren-Legende
Lebende Foren-Legende
Karsten Pohl - German Railroads © 2023
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | Download Database: entwickelt von INSIDE das Hörspiel