Sie sind nicht angemeldet.

TrainSimulator2012 oder RailWorks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwarzfahrer

Oberlokführer

  • »Schwarzfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. September 2012, 15:56

TrainSimulator2012 oder RailWorks

Hallo,
ich war lange nicht mehr mit meinem schönsten Hobby online und habe einiges verpasst.
Jetzt richte ich meinen neuen PC ein.
Deshalb habe ich einige Fragen:
1.) Ich will mir den neuen "RailWork" oder "Train Simulator 2012 kaufen. Wenn ich mich für den TS2012 entscheide,
laufen dann auch meine "alten" Strecken (Biggetal, Rollbahn, usw) unter TS2012?
2.) Kann man von TS2012 auf 2013 updaten?
3.) Ist der TS2013 besser als "RailWork" ?
4.) Welcher StreckenEditor ist der bessere?
5.) Das Streckenangebot von "RailWork" ist immer noch ziemlich dünn. Tut sich da was?
Danke für Infos.
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

2

Samstag, 22. September 2012, 16:09

TrainSimulator2012 oder RailWorks

Hallo,

1.) Ich will mir den neuen "RailWork" oder "Train Simulator 2012 kaufen. Wenn ich mich für den TS2012 entscheide,
laufen dann auch meine "alten" Strecken (Biggetal, Rollbahn, usw) unter TS2012?


Nein, es ist definitiv nicht möglich. Es geht nur mit OpenRails, ein neuer Simulator, der das TS-Material auch unterstützt, wobei es kostenlos und in der Beta Phase ist.



2.) Kann man von TS2012 auf 2013 updaten?


Ja, kann man, sogar kostenlos. Nur die neuen Strecken muss man nachkaufen.


3.) Ist der TS2013 besser als "RailWork" ?


Railworks 3 (TS2012) ist der Vorgänger vom Railworks 4 (TS2013)

Es gibts neues Menü, neue Strecken, darunter München Augsburg mit dem ICE3.



5.) Das Streckenangebot von "RailWork" ist immer noch ziemlich dünn. Tut sich da was?
Danke für Infos.


Ja, bald kommt Berlin-Wittenberge und andere Strecken. Auch im Freeware beriech gibt es schon einiges u.a. München Stuttgart, Hamburg-Lübeck.


Zur 4. kann ich nix sagen. Insgesamt lohnt es sich auf die TS2013 Deluxe Version zu warten, da dort auch alle Vorgänger Strecken enthalten und München Augsburg. Beim TS2012 lohnt es sich auf die 90% Rabatt Aktion zu warten, dann kostet es nur 3,49€ (TS2012DL)

Insgesamt wird Railworks auch bei mir bald im Einsatz sein, weil der MSTS einfach zu alt ist und langsam auch langweilig. OpenRails wird da nicht weiterhelfen, weil alle Cab keine 3D sind, und niedrige Auflösung gebaut worden sind.

Schwarzfahrer

Oberlokführer

  • »Schwarzfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. September 2012, 18:45

TrainSimulator2012 oder RailWorks

Vielen Dank Leonid,
da bleibt keine Frage mehr offen. :thumbsup:
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. September 2012, 19:16

TrainSimulator2012 oder RailWorks

@alle

Klar gibts dazu noch einiges zu sagen....

Das sich die Möglichkeiten seit der Enstehung des TS stark geändert haben -wie es eben in der technischen Szene normale ist- ist vollkommen klar.

Sicher sind auch die Simulatoren die danach kamen rein optisch und technisch nicht schlechter geworden.

Im Zusammenspiel von den technischen Möglichkeiten und der grafischen Umsetzung ist aber bisher nicht wirklich gutes herausgekommen.

Die größte Szene hat nunmal der TS und bis ein Simulator auf dem Stand des TS ist wird noch viel Wasser durch die heimischen Flüsse rauschen.

Ich habe auch mal anderes probiert zwischendurch, bin aber immer wieder zum TS zurückgekehrt und viele Aufgaben, Freewarestrecken oder verbesserte Payware zeigen einem doch immer wieder aufs neue, was man aus dem uralten TS noch rausholen kann.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2012, 10:45

TrainSimulator2012 oder RailWorks

Ohne das das hier in einen Glaubenskrieg ausartet:
Sowohl Railworks aka TrainSimulator 2013 als auch der "alte" MSTS haben aktuell noch ihre Daseinsberechtigung.

Fakt ist, dass natürlich die Auswahl an Strecken und Fahrzeugen für den alten MSTS schon sehr groß ist - insbesondere weil der "alte" MSTS nun schon über 10 Jahre alt ist.
Jedoch zeichnet sich ab, dass insbesondere die Payware-Hersteller langsam abspringen (Ausnahme aktuell GR), weil der "alte" MSTS an den Grenzen seiner Möglichkeiten angekommen ist.
Ob OpenRails dies noch einmal ändern kann, wage ich zu bezweifeln, insbesondere weil man halt auf das alte Datenformat vom MSTS setzt und kompatibel zum alten Material sein will. Jedoch hat OpenRails zur Zeit noch keine (großartigen) Funktionen, welche über die des MSTS hinausgehen. Ob in Zukunft insbesondere die Unterstützung von Zugbeeinflussungssystemen und einer "vernünftigen" LZB kommt, steht noch in den Sternen.
Sollte man sich bei OpenRails jedoch zu diesem Schritt durchringen, müsste man einen (kleinen) Bruch zum Altmaterial machen, weil das Altmaterial die erweiterten Funktionen dann nicht mehr bieten kann, was heißen würde, dass die Fahrzeuge und Strecken nochmal "überarbeitet" werden müssten. Doch gerade das halte ich für den Payware-Bereich als zu großen Aufwand.
Allerdings kommt am MSTS in Sachen Materialvielfalt heute noch kein anderer Simulator dran vorbei...

Railworks/TS2013 hingegen kann zwar bei der Fahrzeugvielfalt und der Streckenzahl aktuell noch nicht mithalten, dafür wird aber sukzessive am Simulationskern gearbeitet. Und solche Features wie Überhöhungen oder eine funktionierende PZB (siehe ICE3-Addon, soll auch lt. Patchlog für andere Fahrzeuge nachgeliefert werden) sind dort aktuell schon mit drin. Selbst die LZB soll mit der Augsburg-München-Strecke kommen... Auch ist bei der Ausgestaltung der Strecken deutlich mehr möglich als beim MSTS, weil halt der Simulatorkern von vornherein nicht die alten Beschränkungen mitschleppt, auch wenn damit der Bruch der Szene klar war. Ob 3D-Cabs notwendig sind oder nicht möge jeder selbst entscheiden, doch insbesondere die Grafik vorne heraus ist gegenüber der des MSTS deutlich besser. Bei einigen Strecken habe ich wirklich manchmal den Eindruck, dass dort statt einem Simulator eine Videofahrt eingespielt wird.

Persönlicher Bereich