Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenbau Überholung/Kreuzung von/mit einem KI Zug

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:25

Aufgabenbau Überholung/Kreuzung von/mit einem KI Zug

Hallo in die Runde,
ich würde gerne in einer Aufgabe eine "Überholung" einbauen. Der Spielerzug ist ein Güterzug , der soll an einem Bahnhof mit Überholgleis von einem nachfolgenden KI-Zug z.B. ICE überholt werden. D.h. für den Spielerzug muß die entsprechende Signalstellung ABzw. und HP0 etc. in dem betr. Bahnhof angezeigt werden.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich im Aufgabeneditor die entsprechende Einstellung vornehmen kann?
In dem Toutorial von Lord Tulpe konnte ich dort leider nichts finden.

Gruß
Hawi

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:59

Aufgabenbau Überholung/Kreuzung von/mit einem KI Zug

Hallo Hawi !

Es gibt da 2 Möglichkeiten.

1. Mit einem doppelten Wendepfeil auf der Spielerroute kurz vor einem Signal.
Im AE beim erstellen der Spielerroute die maximale Vergrößerung wählen und dann die beiden Wendepfeile setzen. Zuerst den vorderen und dann den hinteren möglichst dicht zusammen. Den Abstand bis zum Signal aber nicht zu kurz wählen sonst rollst Du mit dem Spielerzug übers Signal und die Fahrt ist zu Ende.

2. Die Route des Spielerzuges wir mit einem Blindzug blockiert.
Auf der Route des Spielerzuges wird hinter dem Signal eine Route für einen Blindzug erstellt und die Startzeit des BZ entsprechend gewählt.
zum Beispiel:
Spielerzug Ankunft 14:30 Uhr
Startzeit Blindzug 14:25 Uhr
Die Fahrzeit (Geschwindigkeit, Routenlänge)des Blindzuges mußt Du dann entsprechend Deines Szenarions anpassen. Eben ausprobieren bis die Überholung klappt.
Dazu wird aber zwischen Signal und der Stelle wo der Spielerzug wider auf das Hauptgleis kommt etwas mehr Platz benötigt.

Ich hoffe ich konnte Dir hier mit weiterhelfen.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Februar 2011, 09:03

Aufgabenbau Überholung/Kreuzung von/mit einem KI Zug

Dazu wird aber zwischen Signal und der Stelle wo der Spielerzug wider auf das Hauptgleis kommt etwas mehr Platz benötigt.
Na sagen wir mal, es gibt einen Minimalplatzbedarf. Den Startpunkt für den Blindzug so dicht wie möglich hinters Signal setzen und den Endpunkt so weit es geht in die Weiche reinziehen, wenn es zu weit ist, meldet sich der Routeneditor schon. Die Gefahr einer Flankenfahrt mit dem Blindzug besteht nicht, da der Blindzug nicht bis zum Endpunkt fährt, sondern vorher verschwindet. Man kann auch dem Blindzug einen Wartepunkt verpassen, dafür wird aber eine minimale Routenlänge benötigt. Wenn der Blindzug vom Auf- bis zum Abtauchen nur 1-2 Sekunden unterwegs ist, kann man es vergessen.

Viel Glück!
Grüße Cris

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2011, 09:47

1.Variante hat geklappt

Hallo Jens,Chris,
danke für die Hinweise. Die 1. Variante hat sofort geklappt.
Beide Umkehrpfeile vor dem Signal und schon mußte der Spielerzug vor dem Signal halten.http://wcf/images/smilies/schilder011.gif
Gruß
Hans

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2011, 09:55

Aufgabenbau Überholung/Kreuzung von/mit einem KI Zug

@Hawi,

Es gibt eine weitere Variante beim Start einer Aufgabe: Der PZ (KI) vor GZ (Spieler). Aufgabenstart um 8.00h heißt PZ Start um 7:59:59h. Das habe ich in den Aufgabenfamilien a "Schicht im Woid" für GR7 Aufgabe JF05 hier Simulation des Traktionswechsels Von E-Lok (KI) auf Dampflok (Spieler) mit vorausfahrendem PZ (KI) Ri. Deggendorf. Ein weiteres Beispiel Aufgabenfamilie "Frühschicht bei der DR" Aufgabe JF01. In der Aufgabe JF02 ist auch eine Überholung durch einen PZ simuliert.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. März 2011, 10:49

Danke für den Hinweis

Hallo Jahannes,
ich habe das einmal ausprobiert mit dem Zeitunterschied von 1/10 Sekunde.Klappt und fahre dann im Signalabstand mit dem Spielerzug z.B. in einer selbst erstellten Aufgabe im WupperExpress 11 hinter dem KI mit 40 km/h hinterher. Schade ,dass man diese Geschwindigkeitsbeschränkung beim Vorsignal nicht ändern kann.
Ich habe dann den KI-Zug 5 Minuten vorher abfahren lassen und habe keine weiteren Probleme.
Gruß
Hans

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich