Sie sind nicht angemeldet.

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MSTS_KA

Lokführer-Lehrling

  • »MSTS_KA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

Wohnort: Rügen/Stralsund und jetzt Karlsruhe

Beruf: Fahrdienstleiter Karlsruhe Gbf

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Juli 2007, 22:15

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Hallo mal wieder!

Auch hier nun 3 Aufgaben, die durch die Umstellung des Forums abhanden gekommen sind.
Es sollte eine ganze Frühschicht geben, leider sind's nur 3 Teile bzw. 4 geworden.
Es wird nur GR 6 sowie ein Freeware-Download benötigt. Und zwar die BR 110 von 'TS-Eastrail' (tser_dr_br_110_250.zip).
Bitte die Datei 'Einweisung' lesen nicht vergessen vorm fahren.

Viel Spaß beim Fahren
Gruß Thomas


Dateianhang nach Downloads verschoben. Ruth

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=152
"Züge fahren und fahren lassen ist einfach toll !!!"
Karlsruhe Gbf: Die Drehscheibe in Europas Güterverkehr !!!
Besucht mich mal !
Wenn ich "Fahrdienstleiter" bin, höre ich auf, denn "Dienststellenleiter" will ich nie werden und sein! :ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (26. April 2013, 17:28)


Lokli

Signalsteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. August 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2008, 21:35

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Schöne Aufgaben mit Super Kommentaren. Alles lässt sich ohne Hilfsmonitore fahren. Schade nur das weitere Teile nicht entstanden sind. :D :D

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2009, 22:17

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@ alle

Ich kann mich Lokli nur anschließen. Bin gerade die 4 Aufgaben gefahren. Allerdings habe ich die vorgesehene tser 110 gegen eine von GR ausggetauscht, da die tser-Lok mir beim Ankuppeln in Graal-Müritz bei einer Geschwindigkeit von unter 1 km/h einen Kupplungsbruch verursachte. Mit der GR-Lok lief alles bestens. Achtung: In Rövershagen öfter zwischenspeichern, vor allem in der Rangieraufgabe 3a. Der alte Sound-Bug führt gerne zu Abstürzen.
Das Rangieren erfordert wirklich Konzentration, Übersicht und auch Schnelligkeit.
Die Aufgaben sind echt gut gelungen!!!

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.

Gruß

Meinhard

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 14:03

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Hallo Meinhard,

da ich auch gerne mit dem Rollmaterial von GR fahre, habe ich zu deinem Beitrag (Lok-Wechsel) Fragen:

1. Wie wird der Lok-Austausch durchgeführt? Habe es bei einer Fremdaufgabe noch nie gemacht. Auch hier im Forum da zu nichts gefunden.
2. Welche Lok von GR hast du genommen?

Würde mich freuen, wenn du mir Hilfestellung geben würdest.

Noch einen schönen Ostermontag

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 14:53

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Hallo Max

Zum Loktausch gibt es mehrere Möglichkeiten. Es geht im Aufgabeneditor, mit dem kostenlosen Programm Route Riter, mit der Aufgabenanalyse von GR oder auch durch Umschreiben der entsprechenden Datei.

Da es etwas umfagreich ist, werde ich darüber einen Text verfassen im stammtisch und einen der Admins bitten, das in den Gereich tipps und Tricks zu verschieben. kann etwas dauern. Ansosnten bitte ich um eine kurze PN oder über Messenger an mich.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2009, 15:25

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@Max73

Frohe Ostern, Max.

Den Lokwechsel hatte ich extrem einfach vorgenommen: Ich habe die entsprechenden Consist-Dateien geöffnet und die Fahrzeugdaten mit den neuen Daten überschrieben. Es waren die beiden .con-Dateien (im Ordner Consists) TS Eastrail BR 110 250 und ts eastrail br 110 250 gedreht. Ich habe in der Zeile EngineData das neue Fahrzeug durch Eingeben von GR-DR110-557 GR-DR110 eingefügt. Natürlich kannst Du auch eine andere DR110 als die 557 nehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Fahren wünscht

Meinhard

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2009, 15:33

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@ meinhard @Tobi

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Werde mich an das Umgestalten ranmachen.

Gruß

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. April 2009, 19:52

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@ meinhard

Nach dem ich die Lok gewechselt und die erste Aufgabe problemlos gefahren bin, habe ich zu der zweiten eine Frage. Es taucht der Hinweis "gibst Zp 1" auf. Da ich nicht wusste, was damit gemeint ist und weitergefahren bin, wurde die Aufgabe beendet. Was nun?

Würde mich über einen Hinweis freuen.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. April 2009, 21:15

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Zp heißt, es ist ein Zusatzsignal.Hp1 heißt zum Beispiel hauptsignal zeigt Fahrt frei. HP 2 bedeutet, Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Zp1 ist ein Ersatzsignal und bedeutet, dass das Hauptsignal gestört ist und daran vorbeigefahren werden darf. Nur leider kennt der TS dieses Signal nicht unbedingt. Das Signal war vermutlich auf Halt (also rot) und da darrf man im MSTS eigentlich nur vorbeifahren, wenn man vorher TAB drückt (also um Freigabe bittet). Eine Ausnahme habe cih heute auf GR 4 entdeckt. Da war am hauptsignal (stand auch auf Halt) eben das Zeichen angebracht und eingeschaltet (3 weiße Lichter blinken in Form eines A oder zwei in Form eine Schrägstriches nach rechts oben). da das so aktiviert war, brauchte ich da nicht um Erlaubnis fragen, aber Geschwindigkeitsbegrenzung 40. Das war aber auch nur deshalb so, weil an dem Signal das zusatzsignal angebracht war. ist das nicht angebracht, kennt der MSTS das Signal nicht und du mußt um Erlaubnis bitten.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. April 2009, 12:13

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@ Tobi

Danke für deine Erläuterungen. Bin die Aufgabe eben nochmal gefahren. Man erhält den Hinweis, dass man an dem Bahnsteig langsam vorbeifahren soll, um zu schauen, ob Leute da stehen. Wenn nicht, dann "gib Zp 1". Ich bin also langsam (mit 18 kmh) durchgefahren und habe dann an der H-Tafel versuchsweise die Tab-Taste gedrückt. Und es hat geklappt. Da hat sich der Aufgabenbauer etwas unverständlich ausgedrückt. Macht nichts, die Aufgaben sind toll.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. April 2009, 12:38

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Ja, das mit den Fachbegriffen kommt vor. Im ganz alten Forum hatte ich mal gefragt, ob ein Lokführer außer den Anzeigen und was sie bedeuten auch die Bezeichnungen dafür wissen muß. Die Antwort war, kurz genannt, ja, muß er.

Ich weiß, für einen hobbylokführer ist es manchmal schwer zu verstehen.

PS: Falls du mal die signale und deren Bedeutungen anschauen möchtest, empfehle ich dir die Seite www.stellwerke.de Dort auf Signalsysteme und dann auf Deutschland. :D :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. April 2009, 15:52

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@ Tobi

Nun weißt du, warum ich kein Lokführer geworden bin :lachen:
Die Seite werde ich mir mal gleich ansehen. Man muss sich ja weiterbilden :ironie:
Gruß Wolfgang

Nachtrag:

Bin eben auf der von dir empfohlenen Seite "www.stellwerke.de, Signalsystem Deutschland" gewesen. Jetzt ist alles klar. Das "Zp 1" ist ein Kommunikationssignal.

Zitat:"Zp-Signale dienen der Kommunikation zwischen den Personalen des Zuges untereinander, also z.B. zwischen Triebfahrzeugführer und Zugführer ( Das ist der für die Zugfahrt verantwortliche "Haupt-Schaffner".

Im vorliegendem Fall ist das Zp 1 ein Achtungssignal (Ein mäßig langer Ton). In der Aufgabe mit der Tab-Taste erfüllt.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max73« (18. April 2009, 16:20)


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. April 2009, 17:49

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

Ja, ich wurde in einer Mehl auch korrigiert. warum nicht hier, weiß ich nicht, aber so wurde mir es auch erklärt. Einen Pfiff abgeben. Warum der TS statt des Pfiffs die TAB nimmt, ist wohl eines der ungelösten Rätsel des TS. Oder liegt es doch am Halt - zeigenden Signal? ?( ;)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. April 2009, 21:26

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@Max73

Guten Abend, Max73,

tut mir Leid, dass ich Dir erst heute antworte. Ich bin gerade aus einigen Ruhetagen zurückgekehrt.
Ja, Zp1 bedeutet "mäßig langer Pfiff". Den hatte ich auch an der entsprechenden Stelle gegeben und konnte ohne Probleme weiterfahren.

Einen schönen Abend noch wünscht

Meinhard

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. April 2009, 11:30

Alt - Frühschicht Graal-Müritz Teil 1 bis 3/3a

@ meinhard

du musst dich doch nicht entschuldigen, Ruhetage haben in unserem Alter den Vorrang.
Warum es bei mir mit der Tab-Taste weiterging, verstehe ich jetzt auch nicht, da bei dir der Pfiff zum Erfolg führte.
Na ja, der TS!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen (bei uns scheint jedenfalls die Sonne) Sonntag.

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. April 2009, 18:39

Zp1

@Tobi u. Max73:


Deine Erklärung, Tobi, ist leider nicht ganz richtig: Zp-Signale sind Signale für das Zugpersonal und haben mit Hp (Haupt)-Signalen erst einmal nix zu tun. Guckst du hier:http://www.bahnstatistik.de/SB-DBAG3.htm#Zp

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich