Sie sind nicht angemeldet.

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2011, 15:50

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

Hallo zusammen,

im Führerstand einer Dampflok wird auf einem Schild immer die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit der Lok angegeben. Wie kann ich die dort angegebene Zahl bei einem Cab-Tausch ändern – z.B. von 80 km/h auf 100 km/h?

Gruss Rüdiger

2

Dienstag, 16. August 2011, 16:23

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

@ Rüdiger,
in der Eng diesen Eintrag suchen:

DampersBack ( 0 16 1 n

für das "n" eine "8" eingeben, sollte dann 100 stehen.

Gruß RK54

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (16. August 2011, 16:35)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2011, 16:42

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

Die von Robert beschriebene Vorgehensweise klappt aber auch nur beim Einheitsführerstand von Wolf Grond, weil er das Vmax-Schildchen als Animation dargestellt hat. Bei allen anderen Cabviews ist dafür eine Änderung der Hintergrundtextur für die Frontansicht nötig, siehe Repaint.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2011, 12:38

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips, aber das Thema hat sich inzwischen erledigt. Wollte das Cab einer GR-DR Baureihe 44 in die BR 62 einbauen und dazu das Vmax Schild im Führerstand auf 100 km/h ändern. Leider funktioniert der Umbau aber nicht optimal, da der Heizer die Ansicht nach links wie eine schwarze Wand verdeckt. Um eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen, müsste man wahrscheinlich das Lokpersonal aus dem Führerstand entfernen und dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Gruss Rüdiger

5

Mittwoch, 17. August 2011, 13:18

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

@ Rüdiger,
Du musst Dir in der Eng diesen Eintrag suchen:
PassengerCabinHeadPos ( -1.6 3.25 -6.5 )
-1.6 ist die linke Seite,
3,25 ist die Hälfte der Gesamthöhe,
-6.5 ist die Hälfte der Loklänge.
Mit diesen Zahlen musst Du experimentieren.
Ich schaue mir immer die rechte Aussicht an und übernehme erst einmal diese Daten, mit ( - ) für Links.
Wilhelm hat mal versucht mir etwas beizubringen, da es geklappt hat denke ich dass Er es geschafft hat.

Gruß RK54

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 15:20

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

Robert, ich glaube du bist auf dem Holzweg. Da Rüdiger von einem Cab-Tausch spricht, nehme ich an, dass der Heizer nicht in der Taste-5-Ansicht die Sicht verdeckt, sondern in der linken Ansicht des Cabview.

Rüdiger, du musst in der entsprechenden cvf-Datei die Werte bei Position ( das zweite von oben, vermutlich Zeile 13 ) so ändern, dass die Sicht wieder frei wird. Die erste Zahl gibt die Position auf der Querachse, die zweite auf der Hochachse und die dritte auf der Längsachse an. Dabei verschiebst du nicht das Lokpersonal, sondern quasi deinen Kamerastandpunkt im Führerstand.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

7

Mittwoch, 17. August 2011, 17:41

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

@ Christoph,
stimmt, hatte ich falsch interpretiert.
Das Einfachste ist allerdings, den Heizer raus zuschmeißen, Der steht eh nur im Weg herum, und wie man sieht, versperrt die Sicht.
Ist das nicht " gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr"?

Gruß RK54

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. August 2011, 22:52

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

@RK

Beim Betriebsdienst hatte der Heizer nicht nur die Aufgabe, Kohle und Wasser in ausreichender Menge und sparsam in den Kessel zu schütten. Er hatte auch die Aufgabe, die Signale zu beobachten. Also ich würde den nicht so einfach raus werfen. :protest: :protest: :protest:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

9

Mittwoch, 17. August 2011, 23:06

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

@ Tobi,
egal was macht oder nicht, wenn ich ab und zu sehe wie Der arbeitet :thumbdown:
Also heize ich selbst, nur bevor meine Aufgaben zum Tester gehen, hole ich mir so einen Faulenzer,
damit auch Andere die Aufgabe fahren können.

Gruß RK54

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2011, 23:45

Änderung der Vmax Anzeige im Führerstand

Im realen Leben übernimmt der Heizer die Aufgabe von SiFa und PZB - sprich wenn dem Lokführer irgendwas passiert (der z.B. umkippt), hält er den Zug sicher an.

PZB und SiFa sind auch erst Entwicklungen aus der Zeit, als der Fahrbetrieb mit Ein-Mann-Technik immer öfter vor kam (also so in den 1920ern) und die Probleme (z.B. überfahrene Signale) akut wurden. Übrigens hat man in Deutschland nicht sofort die heutige PZB-Technik eingesetzt. Die U-Bahn in Berlin verwendet z.B. mechanische Fahrsperren statt elektrischen Schwingkreisen. Doch da diese mechanischen Sperren im Alltagseinsatz zu fehleranfällig waren, hat man - als Ausweg - mit elektrischen Schwingkreisen herum experimentiert (zuerst nur 1000 Hz und 2000 Hz, die 500 Hz kamen erst später hinzu) und hat vor dem 2. WK sogar ein "lauffähiges" System zustande bekommen. Dieses wurde (meines Wissens) zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt, ist aber später wieder demontiert worden.
Auf Basis dieses Systems aus den 30er Jahren wurde dann später die Indusi-54 entwickelt, welche -je nach Bauform- noch komplett ohne Mikrocontroller auskommt und komplett auf Relais-Technik basiert. Spätere Systeme (I-60, PZB80, PZ80R (im Osten)) waren dann immer mehr auf die "moderne" Rechentechnik angewiesen und heutzutage übernimmt die PZB-Arbeit meist sogar das LZB-3-Rechner-System mit [3 redundante LZB-Rechner, die unabhängig voneinander das gleiche Ergebnis berechnen müssen, damit das System funktioniert - als Fehlersicherung].

Zurück zum Thema Heizer im MSTS:
Ja, der Billy ist sehr faul und man kann mit manuellem Heizen deutlich mehr herausholen. Was die "Personen" im Cab anbetrifft - die sind ja sowieso "nur" Spielkram.

Persönlicher Bereich