Sie sind nicht angemeldet.

Sound

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ricshort

Signalsteller

  • »ricshort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 06:32

Sound

Salut allerseits

Beim Fahren "meiner" ersten GT10 Aufgabe (GT10-01 Schwere Last auf GR6) ist mir aufgefallen, dass gewisse Wagen sich auffallend still und leise im Zugverband bewegen >> wo ist nur das markante Scheppern eines vorbeifahrenden Güterzugs geblieben?

Dachte erst es sei die Priority-Einstellung in der sms-Datei. Aber beim Ansehen der wag-Files fiel mir auf, dass bei gewissen Wagen die Verlinkung auf die sms-Datei (z.B. Sound ( "..//..//GR-SOUND//GRGueteraltwag.sms" ) fehlt. Dies bei folgenden Wagentypen: Sgss-Wagen / Knickkesselwagen (KKW). Ob's noch mehr sind?

Ist das Absicht oder wurde hier schlicht was vergessen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass die BR151 beim Rückwärtsfahren plötzlich wieder den "Staubsaugersound" aufweist (siehe Eintrag und sms-Korrekturdatei im Forum unter GT9). Hatte eigentlich gehofft, das Update zu GT9 hätte das Problem beseitigt. Oder hat GT10 die mit GT9-Update korrigierten sms-Dateien "negativ" überschrieben?

Gruess
ricshort


edit: Rächtschreipung
Aktueller Rechenknecht:
MSI GT70 Dominator Pro / Windows 8.1 64-Bit / Intel(R) Core(TM) i7-4930MX CPU @ 3.00GHz (max. 3.90 GHz) / 32 GB RAM /
NVIDIA GeForce GTX 880M (8 GB GDDR5) / Sound Blaster Cinema / 384 GB SSD + 1 TB HDD (7200 RPM) /
17.3" 1920x1080 Anti-Glare

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ricshort« (14. Oktober 2008, 06:35)


Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:38

Sound

Sorry Leute, das war mal wieder einer der beliebten Kopierfehler. Wird korrigiert.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2009, 19:56

Sound

Hallo Ernst,

mit dem Update 1.1 wurden die fehlenden Sounds aber nicht mitgeliefert!

Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. März 2009, 10:53

Sound

Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, was fehlen soll. Die Sounds sind vorhanden. Die mussten im Update nicht drin sein. In den WAG-Dateien war nur eine falsche Referenz drin.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2009, 11:54

Sound

Hallo Ernst,

bei der Aufgabe GT10-01 "Containerfracht" auf der Rollbahn ist bei den vorbeifahrenden KI-Zügen nur die Lok zu hören - die Wagen selbst verhalten sich völlig still! Auch die Containerwagen des Spielerzugs haben nur den Standard-Sound des MSTS. "Ricshort" hat dieses Problem bereits am 14.10.2008 hier in seinem Startbeitrag gemeldet.

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (30. März 2009, 13:03)


Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2009, 15:32

Sound

So ganz verstehen kann ich das nicht. Hast Du evtl. die Soudns nicht auf Maximum? Hier kann ich dieses Problem nicht reproduzieren.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. März 2009, 16:19

Sound

Hallo Ernst,

die Sounds stehen bei mir auf Maximum. Das Problem tritt nicht bei allen KI-Zügen auf. Mein Spielerzug mit den Containerwagen gibt nur ein klack-klack Geräusch von sich. Habe es auch schon mit verschiedenen Einstellungen bei der Soundbeschleunigung probiert - leider ohne Erfolg. Das Problem tritt auch nur bei den GT10-Aufgaben auf. Alle Aufgaben der anderen Addons haben einen einwandfreien Sound. Sollte ich vielleicht GT10 noch mal neu mit dem 1.1 Update installieren? Habe übrigens den Bin Patch 1.7.051922 installiert und eine Soundblaster Audigy Karte.

Gruß Rüdiger

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. März 2009, 16:47

Sound

Hallo Rüdiger

Haben bei dir im Ordner GR-DB-Sgss die Sgss****.wag einen Sound Eintrag?

Sound ( "..//..//GR-SOUND//GRGueterwag.sms" )

Original wie die Wagen mit der GT10 CD mitkamen hatten sie diesen Eintrag nicht.
Mit dem Update 1.1 wurde dies aber berichtigt.
Habe ich gerade nachgeprüft habe!

Auch auf der MEGA Collection, mit der die Wagen auch mitkommen, haben sie den korrekten Eintrag.

Im Sound Ordner ist offenbar auch alles korrekt vorhanden.

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2009, 19:53

Sound

Hallo Rüdiger,

lade dir nochmals das Update herunter und installiere es. Ich war auch bei den ersten die das Update heruntergeladen hatten und nun mußte ich feststellen, der Sound war nicht in den Wag-Dateien.

Na ja....... Habe es eben heruntergeladen und installiert, alles bestens. :thumbsup:

Gruß Zink :D

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. März 2009, 21:55

Sound

Hallo zusammen,

Problem gelöst - Zink hatte recht - es lag tatsächlich am Update. Habe mir das Update erneut heruntergeladen und mußte feststellen, daß das von mir am 22.11.2008 heruntergeladene Update nur 8,84 MB groß war. Die jetzt von mir heruntergeladene Version hat nun eine Größe von 9,11 MB. Nach der erneuten Installation des Updates sind die Soundeintäge in den GR-DB-Sgss****.wag nun vorhanden. Manchmal wird man auch bestraft, wenn man zu früh kommt (Download).

Allen herzlichen Dank für die Hilfe bei der Behebung des Problems.

Gruß Rüdiger

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2009, 11:54

Sound

Hallo zusammen,

ein Problem gelöst - neues Problem aufgetaucht!

Mit dem Update GT10-1.1 scheint ja etwas nicht zu stimmen. Es gab zwei unterschiedliche Versionen, wobei die ursprüngliche Version wohl eine nachträgliche Änderung erfahren hat, die aber nicht durch eine Korrektur der Versionsnummer (z. B. 1.11) sichtbar gemacht wurde. Erst durch Anwender hier im Forum wurde das Problem erkannt. GR sollte doch künftig solche Änderungen mit einem kurzen Vermerk im Download-Bereich kenntlich machen und die Entdeckung solcher Änderungen nicht dem Zufall überlassen.

Nun zu meinem neuen Problem. Zu meiner Überraschung mußte ich heute feststellen, daß auch nach Installierung des erneut heruntergeladenen Updates die Soundeinträge in den GR-DB-KKW****.wag (Knickkesselwagen) ebenfalls fehlen!

Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen?

Gruß Rüdiger

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. März 2009, 12:15

Sound

Hallo,

nimm doch die vorherigen Wag-Dateien als Vorbild und kopiere dir den Sound (Zeile mit dem Hinweis auf den Sound) und füge diese Zeile nach dem Vorbild in die entsprechende Wag ein.

Gruß Zink :D

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. März 2009, 13:16

Sound

Hallo Zink,

vielen Dank für Deinen Tipp - hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Rüdiger

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. März 2009, 15:28

Sound

Hallo Rüdiger,

das ist alles etwas sehr komisch. Denn hier in den WAG-Dateien sind alle Soundeinträge korrekt drin. Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, was bei Dir passiert. Und es gab auch keine zwei verschiedenen Updates mit gleicher Nummer. Es gab das 1.1 und zwei Tage später das 1.11. Da sind die Nummern schon unterschiedlich.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. März 2009, 15:37

Sound

Hallo Ernst,

im Dowloadbereich für GT10 gibt es nach wie vor nur ein Update in der Version 1.1 vom 22.11.2008 und keines in der Version 1.11.

Gruß Rüdiger

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. März 2009, 17:43

Sound

Hallo Ruediger

Also ich hab es nochmals überprüft!

Habe mir dazu das GT10 Update 1.1 22.11.2008 nochmals herunter geladen!

Habe dann vor dem Ausführen des Updates meinen TRAINSET Ordner umbenannt .

Nach dem ausführen des Updates waren dann im neu entstandenen TRAINSET Ordner die betreffenden *.wag Dateien mit dem korrekten Sound Eintrag vorhanden!

Auch eine zwischenzeitliche Testfahrt mit den betreffenden Wagen ergab nichts negatives!

Gruß Michel :nixweiss:

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. März 2009, 17:53

Sound

Nun zu meinem neuen Problem. Zu meiner Überraschung mußte ich heute feststellen, daß auch nach Installierung des erneut heruntergeladenen Updates die Soundeinträge in den GR-DB-KKW****.wag (Knickkesselwagen) ebenfalls fehlen!


Uppss :huh: ... er redet nun ja von den Knickkesselwagen!

Diese wurden im GT10 Update tatsächlich nicht berücksichtigt!

Die bekamen ihren Sound Eintrag wohl erst auf der MEGA DVD.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. März 2009, 18:04

Sound

Ups, da habe ich mich wohl vertan. Ich habe das korrigiert, damit das deutlich erkennbar ist. Was aber trotzdem nicht Dein Problem mit den Kesselwagen berührt. Denn die waren definitiv vorher schon korrekt.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. März 2009, 18:19

Sound

Hallo Ernst,

bei mir waren die Soundeinträge auch nicht vorhanden. Habe mir gestern das Update nochmals heruntergeladen und dann waren die Soundeinträge vorhanden. Bei den Kesselwagen fehlt auch der Soundeintrag. ?( ?( Ich habe es bereinigt. :D

Gruß Zink

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. März 2009, 19:36

Sound

Hallo Ernst,

was ist jetzt mit dem umbenannten Update los? Bei dem Versuch es erneut herunterzuladen kommt folgende Meldung: "GT10-1-11.exe kann nicht heruntergeladen werden. Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden......."

Gruß Rüdiger

Persönlicher Bereich