Sie sind nicht angemeldet.

Uhrzeiten im MSTS asynchron

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

indusianer

Oberlokführer

  • »indusianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2011, 22:15

Uhrzeiten im MSTS asynchron

Hallo und frohes Neues !


Seit Neuestem fiel mir auf, dass es bei mir zwei verschiedene Uhrzeiten gibt.
Also einmal die Uhr, die im MSTS abrufbar ist zB im Kasten "Nächster Halt", oder auch in einigen STW oder Loks angezeigt wird.

Aber die Uhrzeit, wann ich ankomme und abfahre zeigt meistens eine frühere Zeit.
Z.B. ich bin kurz vorm Bahnhof und laut Uhrzeit bin ich schon über 2 Minuten zu spät.
Halte ich dann aber im Bahnhof an, wird bei "Ankunftszeit" eine Frühere angezeigt.
Dazwischen liegen, zum Teil über 5 Minuten.

Ich finde das sher störend, weil ich so nicht einschätzen kann, wie ich fahren soll und auch wann ich mich zur Abfahrt bereit halten soll.

Also sprich Auswertungsuhr und Spielbetriebsuhr laufen nicht synchron.
Komischer Weise habe ich weder im Forum, noch unter Google was finden können.
cu

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2011, 22:38

Uhrzeiten im MSTS asynchron

Kann es sein, dass du Windows XP und eine Dual-Core-CPU verwendest?

Falls ja: Installiere bitte den letzten Treiber für deine CPU, denn Windows XP verwendet leider einen CPU-Counter für Zeitdifferenzen. Und dieser Zeitstempel beider Kerne MUSS NICHT identisch sein - schon gleich gar nicht, wenn die Kerne einzeln von einander getaktet werden (z.B. Intel Core2Duo/Core2Quad oder AMD-Prozessoren mit Cool'n'Quiet-Technologie). Da hilft nur eine Einstellung, welche diesen Counter mithilfe des sog. High-Performance-Counters (ein separat verbauter Taktbaustein auf dem Mainboard, meist mit 4 MHz oder sogar 25 MHz getaktet) emuliert.
Dies kann entweder mit einer BIOS-Einstellung oder aber mit entsprechenden Treibern auf Systemseite "beseitigt" werden.

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:26

Uhrzeiten im MSTS asynchron

Hallo,
seit dem ich den Bin-Patch verwende, geht die Uhr immer richtig. Sonst ging sie immer falsch, egal welches Betriebssystem (Windows 98, 98SE, XP oder Vista) ist benutzte oder auch welchen Prozessor ich hatte.

Grüße
Klaus
8)

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:59

Uhrzeiten im MSTS asynchron

Hallo,
kann mich dem Beitrag von Klaus nur anschließen, ich kannte dieses Phänomen auch, bevor ich den BIN-Patch eingesetzt habe, hat nichts mit dem Prozessor zu tun, damals hatte ich einen Single-Core.

Gruß Thomas

Persönlicher Bereich