Sie sind nicht angemeldet.

Mit der Bitte um Hilfe

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2012, 02:41

Mit der Bitte um Hilfe

Liebe Eisenbahnfreunde!

Da ich mich bereits an anderer Stelle im Forum geäußert habe, kann ich ja nun jetzt auch nicht geheim halten.

Seit Monaten bin ich dabei, sämtliche Modelle der V 100 komplett zu überarbeiten. Leider komme ich bei einem Punkt nicht voran, weshalb ich die Überarbeitung noch immer nicht habe abschließen können.

Es geht um die Hinweis- und Wartungsbeschriftungen an Rahmen und Aufbauten.

Ich habe es nicht glauben können. Ich habe über 10.000 Bilder sowie die gesamte Literatur über die V 100, aber ich habe kein einziges Bild, auf dem die noch fehlenden Beschriftungen deutlich sichtbar bzw. lesbar sind.

Nachfolgend sind Ausschnitte von Fotos der V 100 der Bundesbahn zu sehen, auf denen verschiedene Beschriftungen mit nummerierten Pfeilmarkierungen versehen sind.

Diese Beschriftungen bzw. Piktogramme kann ich leider nicht entschlüsseln. Daher meine Frage:

Wer kann mir sagen, was dort geschrieben steht, bzw. was auf den Piktogrammen abgebildet ist?

Was die Piktogramme betrifft, so würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eventuell Bilder von diesen zeigen könnte, auf denen man deutlich erkennen kann, was dort abgebildet ist.

Vielleicht hat jemand von Euch Nahaufnahmen von den Beschriftungen und kann diese hier zeigen?

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine Anfrage in HiFo gestartet. Allerdings war diese nicht sonderlich ertragreich.

Und nun zu den Bildern:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…03439663837.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…43438653331.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…66534343033.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…33863373934.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…43638613765.jpg Auf diesem Bild zeigt der obere Pfeil auf den grünen Punkt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…63565373333.jpg

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt im Voraus bedanken.

Natürlich ist die Vervollständigung der Beschriftung und der Umbau der Lüfteranimation längst nicht alles, was überarbeitet wird. Aber der Rest wird nicht verraten, denn es soll ja noch immer eine Überraschung bleiben.

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2012, 05:43

Mit der Bitte um Hilfe

Moin Frank,
Leider kann ich nichts zu Deinen Fragen beitragen - aber heißt das, dass wir uns demnächst über 4.375 Farbvarianten von Frau Hundert "freuen" dürfen? ;) :wacko:
LG
Jörn

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2012, 07:37

Mit der Bitte um Hilfe

Moin Frank,

ich kenne einen Fahrzeugführer von der DB. Ich leite ihm mal den Link zu Deinem Beitrag weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass er das ein oder andere Zeichen kennt.

Viele Grüße,
Tobias

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2012, 08:32

Mit der Bitte um Hilfe

Hallo!

Heute habe ich die Antwort zur Bedeutung der Piktogramme bekommen - vielleicht kannst Du anhand dessen weiterkommen, die Piktogramme in besserer Qualität zu finden.

Viele Grüße,
Tobias



1+2-Grenzwertgeber für Diesel und Heizöl, frühere DB-Kennzeichnung

3- Standort Reserve-Ölkanister

4-Kühlwasseranschluß

5- Feuerlöscherstandort

6- Fahrzeugmaße, Länge über Puffer, Drehzapfenabstand

7- Kühlwasseranschlußstutzen, wie 4

8-Heizölgrenzwertgeber, Neuere Kennzeichnung

9- Dieselgrenzwertgeber, Neuere Kennzeichnung

10 und 11 wieder Grenzwertgeber.

Zur Erklärung Grenzwertgeber: Die Tankstellen der DB unterscheiden zwischen Großmengen( Dieselloks und normalerweise Triebwagen) und Kleinmengenabgabe ( Schienenbus, Turmtriebwagen, SKL usw) . Bei Gr0ßmengenabgabe wird ein Kabel zur Lok oder Triebwagen gesteckt, das über einen Kontakt bei etwa 75% - 80% Füllung den Tankvorgang beendet. Der Grund ist die Temperaturschwankung zwischen den Vorratstanks der Tankstellen und der normalerweise nach einem Einsatz sehr warmen bis heißen Lok. Da macht die Ausdehnung ganz schön was aus, bei einer 218 gehen z.B. 5000 Liter in den Tank, bei 3750 sollte der Grenzwertgeber eigentlich abschalten.

Reichlich idiotisch ist allerdings, wenn das Fahrzeug einen Grenzwertgeber hat, aber trotzdem mit der Kleinmengenpistole getankt werden muß, weil sonst der Kraftstoff aus dem Stutzen schießt. Derzeit bei Triebwagen der BR 642 der Fall. Wir tanken wie bei einem Auto mit kleiner Zapfpistole und entsprechend mehr Zeitaufwand.

Hoffe, das reicht fürs Erste, ansonsten bitte melden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2012, 04:33

Mit der Bitte um Hilfe

Ich bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Was auf den Zeichen zu sehen, bzw. was diese bedeuten, weiß ich.

Was ich brauche sind Nahaufnahmen oder Bilder aus einer Vorschrift o.ä..

Die Zeichen haben folgende Bedeutung:

1: Werkzeugsymbol für das Werkzeugstaufach. Abgebildet sind ein Hammer und ein Schraubenschlüssel, übereinander gekreuzt in Rot auf einem weißen Rechteck.

2: Anschluß für Kühlwasser, frühe Ausführung. Abgebildet ist Wasserhahn aus dem Wasser herausläuft. Darstellung in schwarz auf weißem Rechteck.

4: Anschluß für Kühlwasser, mittlere Ausführung. Abgebildet ist Wasserhahn aus dem Wasser herausläuft. Darstellung in schwarz auf orangefarbenen Rechteck.

5: Tankdeckelsymbol. Das vordere Symbol verweist auf den Tankdeckel für Treibstoff, das hintere Symbol verweist auf den Tankdeckel für Heizöl. Darstellung in rot auf orangefarbenen Rechteck. Wie das Symbol aussieht, weiß cih allerdings nicht.

6: Angaben für den Anstrich. Dort steht, soweit ich es entziffern konnte:

Anstrich Monat.Jahr
Aw xxx Jahr (??)
?? ??

Diese Angabe findet man auch gelegentlich links und rechts an der Rückseite des Führerstands, wie man es auch auf dem zweiten Bild sehen kann.

7: Anschluß für Kühlwasser, späte Ausführung. Abgebildet ist Wasserhahn aus dem Wasser herausläuft. Darstellung in schwarz auf grünem Rechteck.

Die restlichen Symbole sind mir nicht bekannt. Deshalb Danke für die Auskünfte diesbezüglich.

Was ich brauche, sind Informationen darüber, wie die Symbole genau aussehen und welcher Text bei den Angaben für den Anstrich noch fehlen.

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2012, 00:30

Mit der Bitte um Hilfe

Hallo 213 001-1,
vielleicht helfen Dir diese Bilder etwas weiter.
  1. Kraftstoff
  2. Kühlwasser
  3. Werkzeug
  4. Piktogramme
Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kraftstoff.jpg
  • Kühlwasser.jpg
  • Werkzeug.jpg
  • Piktogramme.jpg

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. August 2012, 16:57

Mit der Bitte um Hilfe

@ TF150150

TAUSEND DANK !!!!

Das ist ja genau das, was ich so lange gesucht habe. Jetzt kann ich endlich meine Arbeit vorantreiben.

Vielen herzlichen Dank!!!

Persönlicher Bereich