Sie sind nicht angemeldet.

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 18:09

hilft eine bessere Grafikkarte ?

ich hab folgende Frage an Leute die sich mit einem PC besser auskennen : Von GR habe ich die Strecken 1 bis 7. Ich bin am überlegen ob ich mir auch die neueren Strecken zulege. Nun habe ich folgendes Problem : wenn ich in Bahnhofsbereichen mit vielen Gleisen z.B. in Rostock Hbf fahre, ruckelt das Ganze etwas unangenehm. Auf freier Strecke ruckelt es dagegen nur selten. Die Msts-Einstellungen habe fast alle auf höchster Stufe, da sieht das Ganze einfach am besten aus. Nun meine Frage : bringt mir eine bessere Grafikkarte soviel zusätzliche Leistung, dass auch die neueren GR-Strecken, die ja mehr Ansprüche an den PC stellen, besser laufen, oder ist mein PC generell zu langsam ?

meine PC-Daten :

Pentium 4 mit 2,4 CPU GHZ; 1,00 GB RAM; G-Force 6.200 mit 256 MB und das Ganze läuft mit XP SP 3

Ich habe mir schonmal vor einem Jahr eine bessere Karte reingetan und den Arbeitsspeicher verstärkt und war überrascht wie gut dadurch der MSTS läuft, ob das nochmals klappt ? :)

Gruß
Kiter

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 18:20

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Eine neue GraKa bringt für den MSTS eigentlich nichts, da der die Berechnungen zum größten Teil auf der CPU ausführt und die GraKa selbst bei Einstellungen wie z.B. AA 16x noch nicht voll ausgelastet ist.
Zu den Rucklern:
Da helfen:
a) eine schnelle Festplatte
b) ein großer Arbeitsspeicher
c) der BinPatch

Bei deinem PC würde ich eher zu einer Komplettanschaffung raten, da die Einzelkomponenten so mit neueren Komponenten nichts mehr bringen - ich vergleiche das mal mit einem Trabbi mit Porsche-Motor...

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2009, 19:10

hilft eine bessere Grafikkarte ?

danke für die schnelle Reaktion. Den Bin-Patch habe ich drauf, vielleicht erhöhe ich mal den Arbeitsspeicher auf 2 GB, das kost ja nicht so viel. Meine Sorge ist tatsächlich dass mal ein neuer Rechner fällig wär, aber außer beim Trainsimulator reicht er mir vollkommen aus.

Gruß
Kiter

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2009, 01:30

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Dann versuche es definitiv erst einmal mit mehr RAM... 2 GB für XP sollten aber absolut ausreichend sein.
Bitte schau aber vorher, ob dein Board die auch verkraftet...

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. März 2009, 10:55

hilft eine bessere Grafikkarte ?

meinst Du den Platz ? Ich habe vier Steckplätze, zwei sind mit je 256 MB 333 DDR belegt, einer mit 512 MB 333 DDR. Einer ist noch frei. Da Dell empfiehlt zwei Plätze jeweils gleichartig zu belegen hab ich die Idee noch einen 512 zu besorgen.

Gruß
Kiter

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2009, 12:26

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Nimm lieber 2x1024 MB DDR-400er und schmeiß den Rest raus, da die RAM-Bänke sich trotz DualChannel untereinander auch in der Geschwindigkeit beeinflussen. (Ich hab bei mir 2x 1024 MB DDR2-667 drin und 2x 512 MB DDR2-800 - und alles läuft mit der Geschwindigkeit der 667er)

Zumal ich stark bezweifele, dass du einen passenden 512 MB-Riegel noch kaufen kannst (nicht jeder Riegel passt mit jedem anderen zusammen. Teilweise passen selbst die ein und desselben Herstellers nicht, wenn sie aus verschiedenen Chargen stammen).

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. März 2009, 17:09

hilft eine bessere Grafikkarte ?

....so, nun hab ich zwei 1024 MB DDR-400 Arbeitsspeicher, direkt von Dell speziell für meinen PC empfohlen, rein gemacht. Der Effekt ist allerdings eher bescheiden. Im Bahnhof Rostock bekomme ich vielleicht zwei Frames mehr als vorher, so elf bis dreizehn, auf den freien Strecken sind es allerdings schätzungsweise fünf bis zehn Frames mehr, zwischen 25 und 50, dort lief es aber schon vorher recht flüssig. Vermutlich ist ein Pentium 4 halt doch etwas überfordert.

Gruß
Kiter

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 17:17

hilft eine bessere Grafikkarte ?

@ Kiter,

Du fährst in Rostock mit 11 - 13 Fps? Das ist doch gut. Klar man kann hier und da immer noch ein wenig kitzeln aber das ist ok. Wie wäre es denn mal mit Schatten ausschalten oder die Sicht etwas zurück nehmen!? Das bringt meistens auch noch etwas.
Hast Du es schon einmal mit "- mem:1024" in der Desktopverknüpfung versucht?

Näheres auch hier zu lesen!

Gruß Jens

Edit: Link geändert
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2009, 22:06

hilft eine bessere Grafikkarte ?

ich hab das zwischenzeitlich gelesen, danke für den Hinweis. Ich blick aber nicht ganz ob ich das bei mir einfach so eintragen kann. Momentan steht bei mir in der Zeile Ziel : "F:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\launcher.exe" -rungame, kann ich da einfach "mem: 1024" anhängen ?

Gruß

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2009, 22:55

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Nein...

Bitte ändere den Aufruf in der Verknüpfung wie folgend ab (die Anführungszeichen hab ich jetzt schon richtig für dich gesetzt):
"F:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -mem:1024

Eventuell weitere Parameter, die dich interessieren könnten (jeweils in Zusammenhang mit entsprechenden Optionen der Grafikkarte)
-fsaa bewirkt, dass der MSTS AntiAliasing unterstützt
-anisotropic bewirkt, dass die anisotropische Filterung eingeschaltet wird

-timeaccelleration bewirkt, dass man mit STRG+T bzw. STRG+UMSCHALT+T die Zeit beschleunigen/verlangsamen kann - scheint aber zum Teil mit Verkehr buggy zu sein

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. März 2009, 10:46

hilft eine bessere Grafikkarte ?

....ich merke immer mehr, dass die Beschäftigung mit dem TS pädagogisch sehr sinnvoll ist, komme ich dadurch immer tiefer in die Materie von Hard- und Software der Computerei, für jemand der in seiner Lehre noch mit mechanischen Rechenmaschinen konfrontiert wurde schon eine interessante Entwicklung. Also vielen Dank für die Hilfe ! Ich hab den Eintrag nun geändert, eine Testausfahrt im Bahnhof Rostock ergab allerdings immer noch 10 bis 13 Frames....
Zwei Fragen : da ich nun zwei GB Rams drin habe, würde die Eingabe -mem:2048 was bringen ? Soll bei den Trainstore MSTS Startparameter auch was rein ? Dort steht bei mir bisher nichts.

Gruß

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. März 2009, 11:49

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Habe ich gerade bei mir im Train Store entdeckt. Du kannst die parameter auch bei Trains Store eingeben (falls du über Train Store oder Start - Center startest). Schau mal die 3 Bilder an, vielleicht hilft das.

2048 ist schlecht. Besser nur 1024. Denn der Rechner braucht ja für das Betriebssystem und einige andere Anwendungen, die das Betriebssystem steuern, ja auch noch Speicher. 2048 kannst du ihm geben, wenn du 3 GB Arbeitsspeicher hast.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • u1.JPG
  • u2.JPG
  • u3.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. März 2009, 12:25

hilft eine bessere Grafikkarte ?

..hab ich nun auch gemacht. Die Ausfahrt aus dem Rostocker Bahnhof bringt nach wie vor so elf bis dreizehn frames. Da ändert sich nichts ob mit oder ohne "mem1024". Außerhalb des Bahnhofs läuft ja alles recht flott. Die Äußerung von Jens besagt ja, dass das wohl eher ein allgemeines Problem ist, vermutlich würde nur ein schnellerer Rechner helfen...

Trotzdem Danke und Gruß

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. März 2009, 12:45

hilft eine bessere Grafikkarte ?

kiter,
die -mem-Geschichte erhöht nicht die FPS-Zahl, denn die wird hauptsächlich durch deine CPU bestimmt - je mehr Objekte und je feiner die Texturierung, desto weniger FPS. Viel eher bewirkt die -mem-Geschichte, dass der MSTS mehr Objekte im Speicher behält und sich daher das Nachladeruckeln deutlich verringert. Dadurch verringern sich dann auch Fehler wie "xyz.s kann nicht geladen werden" o.ä.

Zu den Werten vom -mem-Parameter:
bei 1 GB RAM -mem:512 (höchstens!)
bei 2 GB RAM -mem:1024 bis 1280 (je nachdem, wieviele Hintergrundprozesse laufen, auf Vista evtl. etwas weniger)
bei 3 GB RAM -mem:1024 bis 2048 (Vista eher ersteres, aber ein gesundes Mittelmaß sollte auch gehen)
bei 4 GB RAM -mem:2048 (sollte keine Probleme bereiten - mehr als 2048 macht aber keinen Sinn...)

€:
Mehr als 4 GB RAM bringen überhaupt nichts, da der MSTS ein 32-bit-Programm ist und nicht mehr als 4 GB RAM adressieren kann, selbst wenn man ihn auf einem 64-bit-Betriebssystem einsetzt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReneRomann« (18. März 2009, 18:04)


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. März 2009, 14:26

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Rene hat hier recht. Zumindest, was die FpS angeht. das andere kann ich nicht objektiv beurteilen, aber es klingt schlüssig.

Je mehr Objekte geladen werden müssen (Häuser, gleise, Fahrzeuge, Signale, Weichen), desto niedriger die Framerate. Also es wird hier auch kein 8 - GHz - Prozessor wesentliche Verbesserungen bringen (wenn es den denn mal geben sollte). Mit 13 FpS im Rostocker Bahnhof darfst ud sehr zufrieden sein. Vielleicht bringt noch 1 Frame mehr das Ausschalten der niederschläge, der Schatten und dynamischen Schatten und eine Scihtweite von 1500 Meter. Die sichtbarkeit der Weltobjekte sollte nicht unter 9 stehen (sonst siehst du im Moseltal die Bahnsteige nicht mehr) und vielleicht bringt ein halbes Frame mehr das Ausschalten der entfernten Berge. Aber wesentlich höher wirst du im Rostocker Bahnhof nicht kommen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

kiter

Signalsteller

  • »kiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. März 2009, 17:30

hilft eine bessere Grafikkarte ?



Eventuell weitere Parameter, die dich interessieren könnten (jeweils in Zusammenhang mit entsprechenden Optionen der Grafikkarte)
-fsaa bewirkt, dass der MSTS AntiAliasing unterstützt
-anisotropic bewirkt, dass die anisotropische Filterung eingeschaltet wird


ja, meine Grafikkarte hat diese Optionen, muß ich da einfach hinter dem "-mem1024" -fsaa und -anisotropic eintragen ?

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. März 2009, 18:02

hilft eine bessere Grafikkarte ?

Jo...
Einfach dann halt

"...\train.exe" -mem:1024 -fsaa -anisotropic

eintragen (also das vor \train.exe hab ich jetzt mal weggelassen)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich