Sie sind nicht angemeldet.

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. August 2009, 21:44

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Abend!

Mein PC überrascht mich bei fast jedem Start mit unterschiedlichen Auflösungen. Mal ist es normal (1920x1200), dann mal 1680x1050 und als Rekord öfters 800x600, was bei einem 24 Zoll Moni selbst Blinde wieder sehend macht. Es läuft Vista 32bit mit einer GF 8600 GS und ich meine, es passiert seit dem letzten Grafiktreiber-Update. Einen anderen Treiber kann ich nicht nutzen, da dann ein Spiel nicht läuft.
Kann jemand einen Tip geben, warum der das macht?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

2

Sonntag, 23. August 2009, 11:06

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Hallo Wimmy,



dieses Problem hatte ich ebenfalls. Auch Björn hatte ähnliche Probleme. Bei mir hing es definitiv am neuen Treiber. Schau mal hier


NVidia-Treiber verursacht Stop-Fehler und Bluescreen unter Vista!


Seit der Deinstallation des "neuen Treibers" und Neuinstallation des bewährten Treibers keinerlei Probleme mehr mit unmotivierten

Änderungen der Auflösung. Weiter unten im Thread glaube ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der Fehler bei einer neuen

Version des Treibers behoben worden ist. Allerdings bleibe ich bis auf Weiteres bei der Version 182.08.
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. August 2009, 13:45

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Ich hatte am 22. Juli den aktuellsten Treiber 190.38 geladen. Damit passierte der ganze Mist überhaupt erst. Bluescreens habe ich inzwischen auch einige gesehen, was aber wohl kaum am Treiber liegt, wenn ich mir das Verlinkte so durchlese.

GTA 4 läuft nun auch mit diesem "alten" 182er Treiber. :thumbup: Wegen dem Spiel habe ich überhaupt das Update gemacht. Ich glaube fast, daß ich vorher diese inoffiziellen Omega-Treiber hatte. Eine Suche auf deren Seite sagt, die letzten Treiber sind von 2007! Kein Wunder, daß GTA damit nicht laufen wollte.

Ich meld mich wieder, wenn ich aussagekräftige Resultate habe. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

TGV2008

Rangierer

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Wohnort: Saxony-Anhalt

Beruf: Pauschalkraft

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. August 2009, 19:56

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Also ich habe derzeit auch den neueste Treiber drauf. Probleme habe ich bezüglich Neustart und Auflösung nur, wenn ich vergesse die CD Rom oder den USB-Stick abzuziehen. Ist merkwürdig, is aber so. :nixweiss:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. August 2009, 15:24

Falsche Auflösung nach Windows-Start

So - ich konnte mittlerweile die Probleme "reproduzieren" - und es liegt wirklich am 190er-Treiber; aber(!) folgende Abhilfe:

In den NVidia-Systemoptionen gibt es eine Möglichkeit, weitere Bildschirmauflösungen, die der Monitor verarbeiten kann, manuell einzutragen. Seit dem ich dort meine 1680x1050 eingetragen habe, hat der Spuk ein Ende - anscheinend ist die Routine für die Erkennung der Monitore etwas zu übereifrig und haut deshalb die Auflösung kaputt...

6

Samstag, 29. August 2009, 10:21

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Hallo ReneRoman,



... auf deine Ausführungen konnte man sich bisher immer verlassen ! :thumbsup:

Ich werde es daher auch einmal probieren, mal sehen was mein "Oldtimer" dazu sagt.
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2009, 19:35

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran liegt, aber auf jeden Fall hat sich mein Auflösungsproblem danach beseitigt ;)
Fakt ist, dass das Problem bei jedem Start des Rechners (auch aus dem Ruhezustand(!)) auftrat - und seit dem ich diese Einstellung vorgenommen habe, gibt's keine Probleme mehr...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. August 2009, 21:24

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Bei mir hat sich das mit der Auflösung auch erledigt. Seit dem "Downgrade" ist das wieder völlig normal. Hab jetzt auch erstmal keine Lust mehr, daran was zu ändern, leistungsmäßig merke ich eh keinen Unterschied.

Bluescreens hingegen kamen nicht von diesem Treiber, sondern hatten offensichtlich eine andere Ursache. Diese ist aber offenbar auch beseitigt, wie es die letzten Tage so aussah.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. August 2009, 11:19

Falsche Auflösung nach Windows-Start

Leistungsmäßig sind auch die 180er Treiber schon gut am Ende der Fahnenstange - den 190er hatte ich mir nur wegen 3D-Vision installiert... ;)

Persönlicher Bereich