Guten Abend Cris,
danke für Deine Nachricht - so habe ich erfahren, dass die Bilder nicht funktionieren. Naja, habe das mit den Bildern erst seit einigen Tagen versucht .... Ich will mal gerade etwas anderes versuchen. Hoffentlich klappt das jetzt besser !
Nochmal neu:
Hallo liebe Spezialisten,
gestern habe ich die Gesamtausgabe, ersteinmal nur mit GR1 (meine Festplatte ist fast voll) und den Fahrzeugen sowie dem Update installiert + TrainStore. Es funktioniert auch sehr gut.
Nun habe ich die Streckenerkundung mit einem Güterzug angefangen, und zwar mit Köf I und 3 Silowagen (hier KESSL genannt). Die Köf ist sehr schön gemacht mit Inneneinrichtung.
Die KESSL hatten schon traumhafte Coupling-Werte von r0 ( 0cm 0cm ) und standen sauber Puffer-Puffer da. Die Köf allerdings (war "r0 (20cm 30cm" gewesen ) hatte einen riesen Abstand zum ersten KESSL ; also habe ich zuerst die Default.eng auf "minCoupling = 0cm" und "minCouplingVelocity = 0.01" gesetzt, dann die r0 der Köf auf ( 0cm 0cm ) gesetzt sowie die Länge der Köf geprüft => man kann jetzt (wie in echt) sauber und langsam kuppeln, ohne dass ein "KESSL" an das nächste (wie mit einem Magnet angezogen) heranspringt. So weit so gut ....
Seit Stunden versuche ich nun, die zu tief sitzenden Puffer der Köf mittels Archibald höher zu setzen. Es geht nicht. Bei Modellen, die eine Matrix "PUFFER01" oder "BUFFER01" in der s.Datei haben, lassen sich die Puffer in der Höhe
recht einfach einstellen.) Diese Matrix gibt es bei der Köf leider nicht ..........
1) Was geht: die Räder habe ich um 8cm höher gesetzt => sie sind jetzt auf der Schiene
2) Was ist noch veränderbar: die Kabine lässt sich höher setzen - nur als Test. Das habe ich natürlich rückgängig gemacht !
3) Was geht auch nicht: mittels CentreOfGravity Wert das ganze Shape höher setzen (in der Länge wirkt das schon. nur nicht in der Höhe)
Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal