Moin,
wir haben derzeit Probleme mit dem Versand von E-Mails an die großen E-Mail-Dienstanbieter.
Hintergrund ist, dass diese Anbieter großzügig IP-Adressbereiche sperren, von denen aus dann kein Kontakt mehr zu den entsprechenden E-Mail-Servern aufgenommen werden kann. Es wird bereits der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, unmittelbar abgelehnt.
Ein Server in der "IP-Nachbarschaft" ist auf Grund mangelnder Absicherung zum Massenversand von Spam übernommen worden. Infolge dessen sind ganze IP-Bereiche bei der Telekom, GMX, Google, Microsoft usw. auf die Blacklisten gesetzt worden. Leider haben unsere Server IP-Adressen in diesen gesperrten Bereichen. Quasi Sippenhaft.
Ich bemühe mich derzeit intensiv darum, die IP-Adressen der GR-Server von diesen Blacklisten entfernen zu lassen. Dies ist leider mit einigem Hin und Her verbunden.
Von der Telekom habe ich mittlerweile die Nachricht erhalten, dass die entsprechenden IP-Adressen der GR-Server wieder freigeschaltet sind.
So kann man Spam-Filter auch implementieren: Man sperrt einfach alle Absender aus und wartet, dass sich seriöse Server-Betreiber persönlich zwecks Freischaltung melden.
Viele Grüße
Karsten